Seite 1 von 1

Zielgruppenpublikationen?

Verfasst: 18.10.2009, 22:17
von Hobby_SEO79
Gibt es bezüglich Adwords, Miva & Konsorten allgemeine Statistiken, welche Zielgruppe in welchen Bereichen Anzeigen überhaupt anklickt? Oder ist das dann doch nur unternehmensintern messbar?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 19.10.2009, 08:17
von Mercarior
ich würd mal sagen, das dürfte allgemein recht schwer messbar sein, weil ja niemand seinen Browser mit derartigen Informationen über sein Alter, Geschlecht, o.Ä. ausstattet...woher soll Google derartige Infos nehmen?

Verfasst: 19.10.2009, 08:33
von kadewa
Hallo Hobby_SEO79,

die Bereiche die Angeklickt werden liegen größtenteils in dem sogenannten "Goldenem Dreieck" was aufgrund von Eye-Tracking ermittelt wurde.

Hier einige interessante Daten*:

-Durchschnittsalter der Adwords-Klicker ist 40,7 Jahre
-das Einkommen liegt bei ca. 37000 Euro
-Anteil der Studenten liegt bei 7,7%
-Nur noch 16% klicken auf Banner
-Unübersichtlichkeit beim Surfen stört viele Nutzer
-Immer mehr Jugendliche ziehen Musik aus dem Internet
-Onlinesuche macht zufrieden
-Immer mehr Senioren nutzen das Internet
-Auf der Welt wird zu unterschiedlichsten Zeiten im Netz eingekauft
-Europäer am liebsten zwischen 20.00 und 21.00 Uhr
-USA zwischen 11.00 und 16.00
-Onlinewerbung wird immer bedeutender

*ohne Gewähr

hmm

Verfasst: 19.10.2009, 10:13
von Hobby_SEO79
@kadewa

Wo hastn die Infos her? Find die Einkommensklasse und Durchschnittsalter recht hoch. Würde ja bedeuten, dass ältere Leute eher adwords klicken als das jüngere Publikum.

Die Eye-Tracking Statistiken sind mir auch bekannt.

Und zur Messbarkeit: Hätt ja sein können, das Studien existieren. Und Google kann ganz gut auswerten, denk ich mal. muss ja nicht perfekt sein, aber so grobe Werte .....

Verfasst: 19.10.2009, 14:14
von Mercarior
hmm...also wie soll Google das "messen"? du gibst ja nirgendwo an, wie alt du bist...

wenn es irgendwelche Studien gibt, dann können die im Prinzip nur aus Befragungen resultieren.

Dass eher ältere Leute Adwords-Anzeigen klicken könnte evtl. damit zusammenhängen, dass die jüngeren eher zwischen organischen Ergebnissen und Anzeigen unterscheiden können...vielleicht ist es den älteren Menschen, die mit dem Internet nicht aufgewachsen sind eher unbekannt dass es da sowas wie Anzeigen gibt

Verfasst: 19.10.2009, 17:04
von kadewa
@Hobby.... @mercarior

es sind wissenschaftliche und respräsentative Umfragen, die von verschiedenen Instituten in Europa und USA durchgeführt wurden.

Verfasst: 19.10.2009, 22:11
von wischo
Mich würden mal die Studien interessieren, habt ihr ne Quelle zu den Angaben?

Verfasst: 20.10.2009, 23:14
von Vegas
Bei https://www.full-value-of-search.de/studies/ gibts unter "Suchverhalten in Deutschland" zumindest eine grobe demografische Übersicht des Suchverhaltens.

Verfasst: 22.10.2009, 06:12
von wischo
Vegas hat geschrieben:Bei https://www.full-value-of-search.de/studies/ gibts unter "Suchverhalten in Deutschland" zumindest eine grobe demografische Übersicht des Suchverhaltens.
cool cool cool, Danke :)

Verfasst: 22.10.2009, 20:58
von 3DCG
Quanstcast gibt auch sehr detailiert aus wer was wann und warum besucht

Beispiel siehe hier - da hat Charles mal die Daten seines Blogs veröffentlicht:

https://www.altsearchengines.com/2009/0 ... -audience/

https://www.quantcast.com/altsearchengi ... mographics

.