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Markenname in Domain ein Vorteil?

Verfasst: 20.10.2009, 14:42
von RadioNowhere
Hallo!

Ich habe bisher leider keine wirklich hilfreiche Antwort auf meine Frage gefunden. Habt Ihr Erfahrungswerte wie wichtig der Markenname (gleichzeitig Hauptkeyword) für die CTR der Anzeige ist?

Beispiel: an Pos 1. steht die Anzeige mit www.xxxxxx.de als angezeigte Domain und an Position 2. www.marken-name.de.

Meiner Meinung nach gilt der Markenname in der Domain unter dem Anzeigentext als Visitenkarte und wird entsprechend häufiger geklickt.

Leider sind wir nicht im Besitz der Domain mit dem Markennamen.
:evil:

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Anzeigentexte bereits ausgereizt sind und der Mitbewerber einen uneinholbaren Vorteil hat ...
:evil: :evil: :evil:

Habt Ihr Ideen??? Bin sehr gespannt ...

Viele Grüße, Radio

Verfasst:
von
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Verfasst: 20.10.2009, 14:52
von Sinterklaas
Die Frage ist, ob Du den Markennamen in der URL überhaupt benutzen darfst. Das ist normalerweise dem Markeninhaber vorbehalten - den würde ich auf jeden Fall vorher mal schriftlich um Erlaubnis bitten.

Verfasst: 20.10.2009, 14:59
von RadioNowhere
Nein, nein ...
Den Markennamen hat leider unser Mitbewerber und er ist seit Jahren Inhaber der Domain. Das wird vom Hersteller auch so geduldet. Er hat den Vorteil definitiv und da ist auch nichts dran zu rütteln :-(

Verfasst: 20.10.2009, 18:56
von Mercarior
naja...ich sehe schon auch einen Vorteil darin...aber da kannst du kaum was dran ändern

Verfasst: 20.10.2009, 21:49
von Sinterklaas
Wie wäre es mit einer Subdomain á la markenname.meindomainname.de ? Das findet Google auch attraktiv. Oder mein-markenname.de - da lässt sich mit Kreativität doch sicherlich eine Markennamen-Domain draus stricken.

Verfasst: 20.10.2009, 23:10
von Vegas
Am einfachsten Wäre ein /Markenname am Ende der Display URL, das Verzeichnis muß nicht real existieren. Wahrscheinlich hat der Mitbewerber auch durch die URL eine höhere Relevanz für Google, ergo einen besseren Qualitätsfaktor, ist zumindest oft zu beobachten bei "passenden" Domains. Auch deine Vermutung mit der CTR ist sicher richtig, insbesondere weil der Kunde unter marken-name.de wahrscheinlich die offizielle Homepage erwartet.

Die rechtliche Problematik der Verwendung der Marke ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhaber bleibt natürlich bestehen. Die Entscheidung ob du auf Nummer sicher gehen willst oder dich genauso wie der Konkurrent aus dem Fenster lehnen willst kann dir niemand abnehmen.

Verfasst: 21.10.2009, 08:50
von kadewa
Ja das mit dem Markennamen ist so eine Sache. Laut Urteil vom OLG darf der Markenname im Keyword-Set verwendet werden, jedoch nicht in der Anzeige. Wie Sinterclass schon erwähnt, hol dir die Erlaubnis des jeweiligen Inhabers, dann bist du auf der sicheren Seite.

Verfasst: 23.10.2009, 08:29
von RadioNowhere
angenommen ich würde eine neue domain wählen. wie lange würde es dauern, bis sich die leistung der anzeige wieder erholt hat? wir gehen davon aus, dass die qualität der neuen zielseite gleich ist.

Verfasst: 23.10.2009, 08:58
von Sinterklaas
Bei neuen Domains ziehe ich bis zu ein Jahr lang den Kopf ein, je nach dem in welcher Branche sie angesiedelt ist.

Du kannst die neue Domain z.B. zunächst als Satellitenseite aufbauen und 6-12 Monate nebenher laufen lassen bis Du das Gaspedal ungestraft durchtreten kannst.

@Vegas: es ist nicht dasselbe ob Du markenname.de heisst, mein-markenname.de markenname.meinedomain.de oder meinedomain.de/markenname/ - Letztere Konstruktion sehe ich da klar im Nachteil.

Verfasst: 23.10.2009, 09:06
von silverbullet
Das wird vom Hersteller auch so geduldet
... und zwar so lange, bis es dem Hersteller nicht mehr passt und er dem Webmaster eine Abmahnung verpasst.

Wie blauäugig kann man eigentlich sein?

Die rechtliche Problematik scheint den TE aber gar nicht zu interessieren. :o :x

Verfasst: 27.10.2009, 09:22
von RadioNowhere
Angenommen ich entscheide mich für markenname.meinedomain.de als Anzeige URL. Muss diese Subdomain dann tatsächlich vorhanden sein oder reicht als Ziel Url meinedomain.de/markenname??

Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die Kombination Subdomain mehr Power hat ...

@silverbullet
ich bin ja nicht der Nutzer der second Level Domain mit Markenname ... darüber müssen sich andere Gedanken machen. Ich versuche nur bestmögliche Lösungen zu finden.

Verfasst: 27.10.2009, 14:39
von swiat
Markenname kan schon ein Vorteil sein, aber meistens sicher nicht für dich, sondern für den Abmahner, also lieber sein lassen, oder fragen.

Gruss