Seite 1 von 1

Klickrate Samstags höher dafür weniger Klicks

Verfasst: 12.11.2009, 14:39
von SallyO
Hallo,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass ich montags, dienstags und donnerstags die meisten Klicks für eine bestimmte Kampagne bekomme. Am Samstag bekomme ich viele weniger Klicks (auch weniger Impressions), dafür ist die Klickrate samstags um etwa 30 % höher liegt als der Wochendurchschnitt. Bisher habe ich die Anzeigenschaltung so eingestellt, dass an den stärkeren Tagen zu bestimmten Uhrzeiten verstärkt Impressions erfolgen sollen, und samstags habe ich 60 % eingestellt, da es sich nicht so sehr lohnt. Jetzt meine Frage, was haltet Ihr davon, eher den Samstag zu stärken, da die Klickrate so viel besser ist? Ich optimieren auf Traffic, deshalb habe ich keine anderen Vergleichswerte wie ROI oder so. Über ein paar Meinungen freue ich mich, lg Sally

Verfasst:
von

Verfasst: 12.11.2009, 15:04
von lois69
schau dir die konkurrenz zu deinen adwords inseraten an - sind da am we uninterssante konkurrenten?

Verfasst: 12.11.2009, 15:14
von SallyO
hmm, ich muss zugeben, dass ich das noch nicht geprüft habe, aber ich habe vergessen zu schreiben, dass es sich um eine content-netzwerk-Kampagne handelt

Verfasst:
von

Verfasst: 12.11.2009, 15:25
von lois69
wenn du interessante konkurrenten hast werden die oefter geklickt, wenn sie uninteressant sind natuerlich du

Verfasst: 12.11.2009, 15:33
von SallyO
klingt logisch ;o) aber die Konkurrenten sind ja die ganze Woche da, es geht mir darum, ob ich das Risiko eingehe und verstärkt am Samstag Anzeigen schalten lasse, dafür weniger Klicks in Kauf nehme, dafür aber meine Klickrate verbessere und vielleicth den CPC senken kann. Was meinst du dazu?

Verfasst: 12.11.2009, 15:55
von lois69
Sind die konkurrenten wirklich die ganze woche gleichmaessig? Wenn es um B2B anzeigen geht werden viele auf 9-19 uhr geschaltet haben, privatuser am we interessieren sie nicht gleichfalls am abend

kriegst du die kunden die du willst am wochenende - waer ein beispiel fuer conversion tracking

Verfasst: 12.11.2009, 16:09
von SallyO
nun, wie gesagt, geht es mir nur um den Traffic, kann ich das auch tracken? Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich als Conversion-Ziel eingeben sollte.
B2B kann man nur bedingt sagen, da ich ja nichts verkaufe und meine Zielgruppe nicht nur andere Geschäftsleute sind, aber tatsächlich laufen die Anzeigen zu "Bürozeiten" am besten. Und samstags habe ich immer den Riesen-Einbruch, sonntags gehts schon wieder bergauf, danke dass du meine Fragen beantwortest, ich bin, wie du sicherlich merkst, noch nicht so lange dabei.

Verfasst: 12.11.2009, 16:11
von lois69
die adwords konkurrenten beobachten und analysieren empfehle ich

Verfasst: 12.11.2009, 16:28
von SallyO
danke dir