Seite 1 von 1

Erlebnis zu Lopngtail in adwords

Verfasst: 18.11.2009, 13:17
von micky005
Hallo allerseits,

ja, der Longtail wird angeblich immer beliebeter.
Gerade Longtails im Nischenbereich lohnen sich oft nicht.
Es passiert aber häufig, dass longtail keywords, die man nach längerer seo phase aus den Logfiles ermittelt, in adwords keinerlei Wirkung entfalten.
"Geringes suchvolumen".

Da nützen auch keine 50 keys, wenn jedes key etwa nur 5x im Monat eingegeben wird.

Das wären dann in diesem Fall, etwa 250 klicks. Die conversionsrate könnte höher, sein sagen wir mal bei 2%.

Wenn Sie eine solche Nische gefunden haben und haben einen kleinen Shop und verdienen an jeden Artikel etwa 15 Euro, dann lohnt sich das alles nicht.

5 Kunden x 15 Euro wären 75 Gewinn, davon muss aber noch Hosting und adwords bezahlt werden.

So etwas lohnt sich nur bei Dienstleistung, die man selbst anbietet, ab etwa 100 Euro Honorar,mindestens, aufwärts, oder bei Produkten, wo Sie mind. 100 Euro Gewinn pro Artikel bei Verkauf haben.

Sonst ist das uneffizient.
Gerade diese longtails keys sind oftmals in adwords billig zu haben, doch google verfährt nach dem Motto; Hohes suchvolumen, hohe klickpreise, obwohl longtail kampagnen einen viel höheren Qualitätsfaktor aufweisen.

Dumm nur, wenn google dann die Anzeigen nicht schaltet, weil google daran nichts verdient.

veile grüße
micky005

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 18.11.2009, 13:22
von Nullpointer
wenn ich keinen sehr speziellen kleinen bereich abdecken muss, ist für mich der longtail nur redaktionell relevant und nicht für adwords.

Re: Erlebnis zu Lopngtail in adwords

Verfasst: 18.11.2009, 13:49
von oio
micky005 hat geschrieben:... Dumm nur, wenn google dann die Anzeigen nicht schaltet, weil google daran nichts verdient. ...
google schaltet diese anzeigen sehr wohl -- auch wenn das keyword ein "geringes suchvolumen" aufweist.
die keys werden bei google nur nicht im "aktiven" bestand / wortschatz kategorisiert, berechnet, etc. ...
für diese keys werden also bspw. keine zusammenhänge im weitgehenden keywordbereich vorberechnet.

bezogen auf deine ausführungen: natürlich lohnt sich ein einzelnes longtail-keyword nicht. deshalb ist es aber doch eben longtail ... dies bezeichnet eine _masse_ an einzelkeywords die _zusammengenommen_ effektiv (und vor allem effizient) funktionieren.

man muss nur die erstellung / das abdecken dieses longtails vernünftig angehen. den longtail zu nutzen heisst im übrigen auch nicht, einfach nur jede abwegige einmal im jahr verwendete begriffskombination in adwords reinzuhacken ... da gehört schon etwas mehr konzept dazu.

Verfasst: 18.11.2009, 14:36
von micky005
@oio

Das ist wirklich interessant zu beobachten, das es zu keys, longtail keys, die laut traffic estimator keine schätzwerte aufweisen,sehr wohl geschaltete adwords anzeigen der konkurrenz gibt, gibt man dies keys einmal in die google suche ein.

Also müssen diese ja von google ausgeliefert werden.

veile grüße
micky005

Verfasst: 18.11.2009, 20:19
von Mercarior
ich denke eher, dass die geschalteten Anzeigen nicht die exakten Long-Tails eingebucht haben, sondern vermutlich eher weitergefasste Wortgruppen oder sogar Synonyme, etc.

Ansonsten habe ich noch nicht beobachten können, dass meine Anzeigen zu Keys geschalten werden, wo geringes Suchvolumen angezeigt wird

Verfasst: 19.11.2009, 13:23
von SallyO
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, longtail läuft bei adwords nicht so gut bis gar nicht

Verfasst: 19.11.2009, 20:16
von Vegas
Mal ganz davon abgesehen bringt ja die beste Rendite nichts, wenn die Skalierbarkeit nicht vorhanden, das Volumen minimal ist...

Verfasst: 19.11.2009, 20:46
von micky005
@SallyO

Wenn der longtail in adwords nicht gut geht, warum empfiehlt Ihn dann Mc Cutts von google?

viele grüße
micky005

Verfasst: 19.11.2009, 21:36
von Vegas
micky005 hat geschrieben:@SallyO

Wenn der longtail in adwords nicht gut geht, warum empfiehlt Ihn dann Mc Cutts von google?

viele grüße
micky005
Denke das liegt an der Definition von Long Tail, hier geht es wohl v.a. um Begriffe die aufgrund des geringen Suchvolumens nur sporadisch zu Anzeigenschaltungen führen, während Cutts damit eher "blaue Perücken" oder "Perücken Hamburg" statt "Perücken" meint.

Verfasst: 22.11.2009, 13:22
von SallyO
micky005 hat geschrieben:@SallyO

Wenn der longtail in adwords nicht gut geht, warum empfiehlt Ihn dann Mc Cutts von google?

viele grüße
micky005
ich sage ja nicht, dass es generell so ist, aber in meinen Kampagnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass long tail KWs nicht so gut laufen und immer "geringes Suchvolumen" angehängt bekommen. Ich rede hier von drei-Wort-Kombinationen, die in anderen Bereichen wie "Wohnung mieten Berlin" bestimmt viel besser performen als eben in meinem Fall,

Lg Sally