Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CPA Gebote erst später verfügbar?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 27.01.2010, 14:08

Hi,

in meinen Augen macht das irgendwie keinen Sinn. Wenn man eine neue Kampagne anlegt, kann man nicht sofort mit der Conversion-Analyse beginnen, weil:
Nicht verfügbar, da für diese Kampagne nicht genügend Conversion-Daten vorliegen.
Also muss man erstmal "normal" buchen, obwohl man ja gleich mit der Analyse / Optimierung beginnen möchte. Könnte Google ruhig mal ändern. Ich fühle mich da nämlich schon irgendwie abgezockt, wenn ich erstmal Geld verbrennen muss, bevor ich wirklich loslegen kann.

1.) Weiß jemand ungefähr wie viele Conversions Google haben möchte, bis die Option erscheint?

2.) Kann man das vielleicht "vorarbeiten" lassen, in dem man noch vor der ersten Anzeige den Conversioncode integriert?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.01.2010, 15:15

das Conversion-Optimierungstool arbeitet doch auf Basis vergangener Daten...wie soll es sonst arbeiten, wenn noch keine Daten verfügbar sind?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 27.01.2010, 15:17

In dem es bei 0 anfängt und sich nach den ersten Klicks und Conversions automatisch anpasst.

Wenn Du ein neues Keyword hinzufügst, fängt die CPA Berechnung auch wieder bei 0 an. Geht ja nicht anders.

Weiterhin kannst Du ja eine neue Anzeigengruppe hinzufügen und da beginnt es dann auch bei 0. Die "Freischaltung" betrifft ja nur die Kampagne. Das ist in meinen Augen affig.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.01.2010, 15:29

keine Ahnung...ich hab mit dem Tool noch nicht gearbeitet...ich hatte zu viel Angst, dass mir das Ding meine bis dato ordentlich laufenden Kampagnen verschlechtert...hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 27.01.2010, 15:35

Sagen wir so. Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn ein Automatismus ein Limit setzt. Besonders wenn man einfach mal neue Keywords ausprobieren will ohne ständig nachzugucken, ob der Klickpreis angepasst werden muss. Man haut einfach alles rein und sieht dann nach ein paar Wochen welche Keywords Müll sind und schmeißt sie wieder raus, ohne viel Geld eingesetzt zu haben.

Ist also mehr Zeitersparnis, warum ich das mache.

Was ich an dem Tool nicht mag ist, dass man nicht sieht ob es überhaupt begrenzt hat. Also man weiß im Grunde gar nicht, ob eine Erhöhung des CPA sinnvoll ist. Nach ein paar Tests war es nämlich z.B. so, dass ich bei 10 EUR CPA mehr Buchungen hatte, als mit 3 EUR CPA, obwohl der durchschnittliche CPA bei 2,- EUR lag. D.h. irgendwelche Keywords hatten an irgendeinem Tag mal einen höheren CPA und dann wurden sie "unnötigerweise" limitiert wie mir scheint.

Es fehlt also ein wenig die Transparenz.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.01.2010, 16:38

na dann lass ich lieber die Finger davon...danke für die Erläuterung

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 27.01.2010, 19:53

Und wie machst Du das mit den CPC Geboten? Passt Du jedes Keyword einzeln an? Das wäre mir echt zu nervig.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.01.2010, 20:14

ich denk mir meistens "never change a running system"...d.h. ich lass meistens alles so laufen wie es ist...nur wenn mir grobe Sachen auffallen, dann passe ich eben manuell an

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 28.01.2010, 11:33

D.h. Du hast den CPC auf Automatik stehen und lässt Google machen und korrigierst nur, wenn das Keyword schlecht konvertiert?

Und bei neuen Keywords? Da verbrennst Du doch häufig erstmal gutes Geld oder nicht?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 28.01.2010, 13:09

Am Anfang schau ich mir das Keyword etwas intensiver an und spiele bisschen am CPC manuell rum...das geht so 1-2 Wochen ca. - danach, wenn sich das eingependelt hat und ich zufrieden bin, lass ich das Keyword laufen und überprüfe halt alle 1-2 Wochen "spontan", obs noch in Ordnung ist...google ändert nix an meinem CPC

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag