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CPA Gebote erst später verfügbar?

Verfasst: 27.01.2010, 14:08
von mgutt
Hi,

in meinen Augen macht das irgendwie keinen Sinn. Wenn man eine neue Kampagne anlegt, kann man nicht sofort mit der Conversion-Analyse beginnen, weil:
Nicht verfügbar, da für diese Kampagne nicht genügend Conversion-Daten vorliegen.
Also muss man erstmal "normal" buchen, obwohl man ja gleich mit der Analyse / Optimierung beginnen möchte. Könnte Google ruhig mal ändern. Ich fühle mich da nämlich schon irgendwie abgezockt, wenn ich erstmal Geld verbrennen muss, bevor ich wirklich loslegen kann.

1.) Weiß jemand ungefähr wie viele Conversions Google haben möchte, bis die Option erscheint?

2.) Kann man das vielleicht "vorarbeiten" lassen, in dem man noch vor der ersten Anzeige den Conversioncode integriert?

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Verfasst: 27.01.2010, 15:15
von Mercarior
das Conversion-Optimierungstool arbeitet doch auf Basis vergangener Daten...wie soll es sonst arbeiten, wenn noch keine Daten verfügbar sind?

Verfasst: 27.01.2010, 15:17
von mgutt
In dem es bei 0 anfängt und sich nach den ersten Klicks und Conversions automatisch anpasst.

Wenn Du ein neues Keyword hinzufügst, fängt die CPA Berechnung auch wieder bei 0 an. Geht ja nicht anders.

Weiterhin kannst Du ja eine neue Anzeigengruppe hinzufügen und da beginnt es dann auch bei 0. Die "Freischaltung" betrifft ja nur die Kampagne. Das ist in meinen Augen affig.

Verfasst: 27.01.2010, 15:29
von Mercarior
keine Ahnung...ich hab mit dem Tool noch nicht gearbeitet...ich hatte zu viel Angst, dass mir das Ding meine bis dato ordentlich laufenden Kampagnen verschlechtert...hast du gute Erfahrungen damit gemacht?

Verfasst: 27.01.2010, 15:35
von mgutt
Sagen wir so. Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn ein Automatismus ein Limit setzt. Besonders wenn man einfach mal neue Keywords ausprobieren will ohne ständig nachzugucken, ob der Klickpreis angepasst werden muss. Man haut einfach alles rein und sieht dann nach ein paar Wochen welche Keywords Müll sind und schmeißt sie wieder raus, ohne viel Geld eingesetzt zu haben.

Ist also mehr Zeitersparnis, warum ich das mache.

Was ich an dem Tool nicht mag ist, dass man nicht sieht ob es überhaupt begrenzt hat. Also man weiß im Grunde gar nicht, ob eine Erhöhung des CPA sinnvoll ist. Nach ein paar Tests war es nämlich z.B. so, dass ich bei 10 EUR CPA mehr Buchungen hatte, als mit 3 EUR CPA, obwohl der durchschnittliche CPA bei 2,- EUR lag. D.h. irgendwelche Keywords hatten an irgendeinem Tag mal einen höheren CPA und dann wurden sie "unnötigerweise" limitiert wie mir scheint.

Es fehlt also ein wenig die Transparenz.

Verfasst: 27.01.2010, 16:38
von Mercarior
na dann lass ich lieber die Finger davon...danke für die Erläuterung

Verfasst: 27.01.2010, 19:53
von mgutt
Und wie machst Du das mit den CPC Geboten? Passt Du jedes Keyword einzeln an? Das wäre mir echt zu nervig.

Verfasst: 27.01.2010, 20:14
von Mercarior
ich denk mir meistens "never change a running system"...d.h. ich lass meistens alles so laufen wie es ist...nur wenn mir grobe Sachen auffallen, dann passe ich eben manuell an

Verfasst: 28.01.2010, 11:33
von mgutt
D.h. Du hast den CPC auf Automatik stehen und lässt Google machen und korrigierst nur, wenn das Keyword schlecht konvertiert?

Und bei neuen Keywords? Da verbrennst Du doch häufig erstmal gutes Geld oder nicht?

Verfasst: 28.01.2010, 13:09
von Mercarior
Am Anfang schau ich mir das Keyword etwas intensiver an und spiele bisschen am CPC manuell rum...das geht so 1-2 Wochen ca. - danach, wenn sich das eingependelt hat und ich zufrieden bin, lass ich das Keyword laufen und überprüfe halt alle 1-2 Wochen "spontan", obs noch in Ordnung ist...google ändert nix an meinem CPC