Seite 1 von 1

Dynamische Headlines bei Google Adwords

Verfasst: 24.07.2003, 11:38
von UweT
Hallo Zusammen,

ich weiss nicht ob ihr´s schon wusstet... :P
aber bei Google Adwords ist es auch möglich die Überschriften einer Adwordsanzeige dynamisch generieren zu lassen.

Das bedeutet... folgendes:
Bei statischen Überschriften gibt der Werbende einfach eine Überschrift seiner Adwords Anzeige ein. Diese Überschrift erscheint dann immer wenn die Anzeige eingeblendet wird.

Das man die Klickraten steigern kann, wenn die Headline exakt dem Keyword entspricht, da das Keyword "fett" in der Überschrift angezeigt wird, ist ja nix neues.

Aber für jedes verdammt Keyword extra eine Anzeige kreiiren ist auch auch sehr aufwendig.

Abhilfe schafft da die dynamisch generierte Überschrift mit Hilfe des Keywords, welches der Suchende eingetippt hat.

Das heisst, sucht jemand nach "Suchwort Text" und die Adwordanzeige reagiert laut Einstellung auf das Wort "Suchwort" dann erscheint in der Adwords Anzeige automatisch als Überschrift das Keyword in dem Fall wäre die Headline "Suchwort"

Realisiert wird dies indem man bei der Headline statt einer statischen Überschrift in der Anzeige einfach folgendes eintippt.
{Keyword:Alternativwort}

Das Alternativwort ist eine Art "backup", wenn mal ein Keyword länger als erlaubt ist und darf nicht länger als 15 Zeichen sein.

Fazit: Einfach mal ausprobieren.

Gruß
tbone.

Verfasst:
von

Verfasst: 24.07.2003, 12:11
von pfuchs
Hi tbone,

vielen Dank für den Tipp.
Klappt super.

Jetzt bin ich mal auf die Vergleichswerte (Position, Klickraten etc..) gespannt.

Woher hast Du denn diese Funktion?

Beste Grüsse, Peter

Verfasst: 24.07.2003, 12:12
von UweT
Darüber wurde vor Kurzem bei WMW diskutiert.

gruß
tbone.

Verfasst: 24.07.2003, 12:24
von pfuchs
Hi tbone,

für die Unwissenden unter uns (vor allem mich):

Was ist WMW und wo finde ich das?
Die einzige Übersetzung die mir einfällt: Webmasters World?

Danke, Peter

Verfasst: 24.07.2003, 13:11
von UweT
jop webmaster world... www.webmasterworld.com

gruß
tbone.

Verfasst: 24.07.2003, 15:42
von derExperte
Hallo tbone78,

super tipp!

Damit erleichtert man sich doch erheblich die Arbeit. Nur schade, daß Google trotz des so toll angepriesenen Supportes für die größeren Werbekunden nicht selbst solche Tipps von sich gibt!

Von den Werbeprogrammen mit 'Full-Service und professioneller Optimierung Ihrer Kampagne' ab monatlichem Werbebudget über 2.500 Euro habe ich trotz mehrfacher Anfragen leider seit mehreren Monaten nichts gemerkt !!!

Aber der Standard-email-Support wird wenigstens innerhalb von 24h gepflegt. :cry:

Verfasst: 25.07.2003, 06:50
von UweT
Gestern Nahct hat das Google de eam einen Newsletter zu einigen neuen Verwaltungs Features an die Adwords Kunden verschickt. Es wird auf neue Features hingewiesen.. mehr dazu unter: https://adwordstest.google.com/select/new.html?hl=de

Von dem Keyword in der Headline Trick .. wird allerdings nichts gesagt :)

Verfasst: 25.07.2003, 06:57
von viggen
dafür gibts Abakus :D

Verfasst: 25.07.2003, 08:16
von Toebser
tbone78 hat geschrieben:Von dem Keyword in der Headline Trick .. wird allerdings nichts gesagt :)
Ist mir auch aufgefallen. Allerdings finde ich das sehr gut,
dass die Konkurrenz noch nicht darauf hingewiesen wurde :D

Danke nochmal für den Tipp :D

Verfasst: 29.07.2003, 16:55
von UweT
Also ich muss sagen, meine Klickraten haben sich mit der dynamischen Headline vervielfacht.
Von durchschnittlich 1,2% bei extrem umkämpften Wörtern und natürlich so geringen Kosten wie möglich also miesester Platzierungen :)... hatte ich in der letzten Woche bei den gleichen Keywörtern einen Schnitt von 3,8%.

Wie schauts bei euch aus?

Verfasst: 29.07.2003, 17:13
von derExperte
Bisher hatte ich mir immer sehr viel Arbeit mit den Anzeigentexten und Überschriften und den entsprechenden Keywordzuteilungen gemacht, so daß bei mir in der Headline fast immer auch der gesuchte Begriff stand! Somit kann ich keine Veränderung der Klickraten feststellen - logischerweise.

Aber trotzdem ist dies natürlich ein riesen Vorteil für alle neuen Kampagnen, die ich einpflege und auch für die alten, da ich ehrlich gesagt, schon fast keinen Überblick mehr hatte bei der großen Masse an unterschiedlichen Aufschlüsselungen.

Und wie sieht eure Erfahrung mit dem google-Support aus? Vor allem den überall angebotenen Full-Service?

Verfasst: 30.07.2003, 07:23
von pfuchs
Also bei mir sind es so zwischen 60% und 150% Steigerung der Klickrate.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden damit. ;-)

Gruss, Peter

Verfasst: 30.07.2003, 08:08
von UweT
Also bei mir sind es so zwischen 60% und 150% Steigerung der Klickrate.
verdammt, das nächste mal nenne ich Tips nur noch auf Provisionsbasis :wink:

Verfasst: 30.07.2003, 09:59
von Toebser
Bei mir haben sich die Klickraten von durchschnittlich 1,5 % auf 3-3,5 % erhöht :D