Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Content-Werbenetzwerk: Ausgewählte Placements + Keywordpreis

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 06.02.2010, 12:21

Ich habe aus Gag mal für 2 Tage 100,- EUR eingestellt. Hat sich nichts geändert. Bei der Berechnung durch Google selbst kommt auch der Hinweis, dass der Betrag ausreicht.

Ich denke ich mache noch eine extra Kampagne mit Klickpreisen, wenn das nicht anders geht. Allerdings habe ich ein Projekt in der Liste, wo ich 0 Impressionen stehen habe und ich meine mit einem passenden Key war das viel mehr. Kann aber auch sein, dass mittlerweile eine Erfolgsanalyse stattgefunden hat und meine Anzeige deswegen rausgeflogen ist. :-?
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 06.02.2010, 13:23

mgutt hat geschrieben:Ok gerade in der Hilfe gefunden:
Bei Placement-Targeting können Sie aus dem Content-Werbenetzwerk einzelne Positionen auswählen, auf denen Ihre Anzeigen geschaltet werden sollen. Auf der Suche nach relevanten Plätzen für Ihre Anzeigen berücksichtigen wir nur Ihre ausgewählten Placements. Keywords sind im Gegensatz zum Kontext-Targeting nicht erforderlich.
Kleiner Widerspruch zu dieser Meldung :lol:
Ihre Keywords verfeinern die Suche. Fügen Sie ausgewählte Placements hinzu. Ihre Keywords bestimmen dann, welche Placements für Ihre Anzeigen gut geeignet sind.
Und weiter:
In den Kampagneneinstellungen ist festgelegt, dass Ihre Anzeigen auf Suchergebnisseiten und im gesamten Content-Werbenetzwerk erscheinen sollen. Dazu sind Keywords erforderlich. Solange Sie noch keine Keywords hinzugefügt haben, werden Ihre Anzeigen nur auf ausgewählten Placements geschaltet. Jedes hinzugefügte Keyword bestimmt, welche Seiten Ihrer ausgewählten Placements für Ihre Anzeigen gut geeignet sind.
Unter dem Strich haben wir also beide Recht.

Allerdings alles ziemlich undurchsichtig. Man weiß wie gesagt nicht welches Keyword ausschlaggebend für den Klickpreis ist.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Turboprinz
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2008, 13:49

Beitrag von Turboprinz » 06.02.2010, 21:48

Wenn Du bei 70.000 Impressionen nur 22 Klicks hast, ist der CTR extrem niedrig.
Außerdem ist noch der Qualitätsfaktor entscheidend (wie gut Deine Seite aus googles Sicht zum Content passt). Wenn es an der Stelle nicht stimmt, kommst Du auch mit astronomischen Geboten kaum weiter.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 07.02.2010, 10:24

Also zu den Impressionen:
Die Impressionen sind ohne Keywords von 20.000 auf 7.000 gesunken. Könnte aber auch an der schlechten CTR liegen.
Turboprinz hat geschrieben:Wenn Du bei 70.000 Impressionen nur 22 Klicks hast, ist der CTR extrem niedrig.
Außerdem ist noch der Qualitätsfaktor entscheidend (wie gut Deine Seite aus googles Sicht zum Content passt). Wenn es an der Stelle nicht stimmt, kommst Du auch mit astronomischen Geboten kaum weiter.
Das stimmt, allerdings kommt jetzt der Witz. Von den 70.000 Impressionen wurden 65.000 Impressionen auf 3 Placements generiert, während die anderen 250 gegen Null tendieren.

Wohlgemerkt setze ich ausschließlich Image-Anzeigen ein. D.h. Google kann gar nicht Anzeige und Inhalt in Verbindung bringen. Außer intern hat irgendeiner was bei den Anzeigen hinterlegt oder der Name der Anzeigengruppe fließt mit in die Auswertung. Allerdings glaube ich beides nicht, weil meine Anzeige nämlich nur da erscheint, wo es nur entfernt mit dem Thema zu tun hat. Dort erkläre ich mir die Schaltung durch die gezielten Keywords (= Phantasiename der Domain). Warum jetzt allerdings nach Entfernung der Keywords immer noch reichtlich dort geschaltet wird, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht hat Adwords da bereits intern relevante Keywords gespeichert.

Ich werde nun wieder bei den 3 Placements die meiner Meinung nach 3 passenden Keywords setzen. Morgen Abend sehen wir dann wieder die Auswirkungen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 07.02.2010, 12:40

mgutt hat geschrieben:Wie Du siehst, ist sogar die Conversion fehlerhaft. Google ermittelt nur viewbasierte Conversions. Meiner Ansicht nach unrealistisch, wenn sonst keine Conversions vorhanden sind.
Ich habe seit Beginn der neuen Anzeigengruppe mit Image-Anzeigen keine Conversions mehr im Suchnetzwerk. Das erklärt wohl diesen Fehler. Es scheint als würden die Conversions aus dem Suchnetzwerk den Placements auf View-Basis zugeordnet. Schöner Mist.

Durch diesen Fehler steigt mein CPA ins unermessliche und entsprechend seltener werden meine Suchnetzwerk-Anzeigen geschaltet.

Ich versuch mal den Adwords-Support zu erreichen.

EDIT: Fehler gemeldet. Bin mal gespannt was passiert. Ist auf jeden Fall super ärgerlich, weil ich nun mit meiner Conversion-Erfahrung wieder bei 0 anfange.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 08.02.2010, 17:34

Also der Fehler soll keiner sein. Adwords meinte, dass die Daten korrekt ermittelt werden. Ich muss dann aber noch mal fragen, warum ich nur View basierte Conversions habe. Kann ja nicht sein. 0 Click und 15 view basierte. Die kommen doch nicht alle von Hand auf meine Seite ^^

Dann wieder zum Thema:
Der Test hat ergeben, dass bei der Wahl von Keywords doppelt so viele Impressionen resultieren. Also wirkt sich das in jedem Fall auf die entsprechende Unterseite aus. Und das heißt wiederrum, dass man seine Keys preisbewusst aussuchen sollte bzw. nach Conversion. Allerdings lässt sich letzteres wie gesagt nicht ermitteln, außer man macht für jedes Placement eine eigene Anzeigengruppe und probiert dann die Keys aus ^^
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 10.03.2010, 12:53

Interessant zu lesen. Kann Google überhaupt bestimmen welches Keyword für die Schaltung gesorgt hat? Impressionen kann man ja nach wie vor massig generieren, aber Klicks mit 0,03 Cent abgreifen funktioniert immer seltener.

Vielleicht sollte ich mich dann besser von den teuren Keywords für Placements verabschieden ...!?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 10.03.2010, 15:19

für mein produkt scheint das content netzwerk aktuell uninteressant zu sein. vermutlich nur neugierige die da klicken. zumindest hatte ich bisher keine conversion mehr.

übrigens war das problem mit view basierten conversions, weil ich innerhalb der gleichen kampagne unterschiedliche websites beworben hatte. daraufhin hat die dritte website eine view conversion ausgelöst. es gab also in wirklichkeit 0 conversions.

ich werde meinen test aber noch mal weiterlaufen lassen. von cpa bin ich allerdings weg. cpa ist mist, weil google dann automatisch den klickpreis erhöht, obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre.

feste klickpreise sollte man also einstellen. am besten so, dass man nicht auf 1 ist, sondern auf 1.5 oder maginal schlechter positioniert wird (suchnetzwerk). im content netzwerk kann ich wie gesagt nichts sagen, weil ich einfach nicht konvertiere, egal wie viel geld ich rein buttere ^^

ich hatte auch schon 100,- eur cpa eingestellt, da habe ich dann für einen klick 5 und mehr eur bezahlt, wo ich vorher vielleicht 5 cent hatte. übrigens habe ich einen freund gefragt, wo die anzeige auch ausgegeben wurde (automatische placements). er hat von über 3,- eur pro klick auch nur seine gewohnten 4-10 cent bekommen). so viel zum thema ausschüttung.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 10.03.2010, 16:11

mgutt hat geschrieben: übrigens habe ich einen freund gefragt, wo die anzeige auch ausgegeben wurde (automatische placements). er hat von über 3,- eur pro klick auch nur seine gewohnten 4-10 cent bekommen). so viel zum thema ausschüttung.
Kann ich bestätigen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag