Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie verhalten Sie AdWord Kosten bei Keyword zu "Keyword

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
firewire
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 545
Registriert: 04.09.2006, 15:36
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von firewire » 26.04.2010, 17:04

Angenommen man sitzt in einer Niesche eines sehr breiten Marktes, wie verhalten Sie da die Kosten von Keyword zu "Keyword"?

Z.B. dürften die CPCs für für das Keyword reisen relativ hoch sein. Wenn ich nun der einzige bin, der "reisen zum pluto" anbietet, habe ich dann dennoch mit hohen CPCs zu kämpfen?
Da die wo auf reisen bieten, ja dann auch bei "reisen zum pluto" erscheinen, obwohl ich der einzige wäre, der direkt passend auf "reisen zum pluto" bietet.

Danke und Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 26.04.2010, 19:40

ja, da hättest du wohl auch mit hohen Kosten zu rechnen, da alle, die auf "Reisen" al weitgehend passendes Key buchen auch bei deiner Suchphrase mit Pluto angezeigt werden...könnte höchstens sein, dass das mit der Zeit besser wird, wenn deine Konkurrenten merken, dass sie bei "Reisen zum Pluto" angezeigt werden und die Conversions sehr schlecht sind (weil sie ja keine Reisen zum Pluto anbieten)...wenn du Glück hast, fügen sie ihren Key-Listen dann "Pluto" als negatives Keyword hinzu und schließen die Suchanfrage aus...dann wärste irgendwann im Bestfall alleine und müsstest nicht mehr all zu viel für das Key zahlen

Jake
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 14.07.2006, 16:02
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von Jake » 26.04.2010, 23:54

auf beste Unterhaltung von Mercarior ist wie immer verlass... dude... was ist eigentlich deine Motivation hier?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Olleck
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 16.08.2009, 13:20

Beitrag von Olleck » 27.04.2010, 08:31

Zudem spielt noch der Quality Score für den First Page Bid eine Rolle. Wenn dieser unterdurchschnittlich also unter 7 ist musst du draufzahlen egal wieviel Konkurrenz da ist.
Aufgesang Inbound Marketing - IhreZertifizierte AdWords Agentur
[url=httpss://www.kopp-online-marketing.de]Online Marketing Beratung aus Hannover[/url]

firewire
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 545
Registriert: 04.09.2006, 15:36
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von firewire » 27.04.2010, 11:02

Also wäre es vermutlich sinnvoller, Anzeigen im Werbenetzwerk zu schalten, auf Seiten die über den tolle Planeten Pluto berichten?!

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 27.04.2010, 12:34

naja...du könntest deine Konkurrenten auch anschreiben und sie bitten "Pluto" als ausschließendes Key hinzuzufügen...wenn deine Konkurrenten das nicht anbieten, dürfte ja vermutlich auch das Interesse gering sein, da angezeigt zu werden...

Ansonsten musst du halt einfach probieren, ob sich die Anzeigenschaltung evtl. auch bei höherem Klickpreis für dich noch "lohnt"...hängt vermutlich von deinem Geschäftsmodell ab, musste probieren

@Jake: war das ironisch oder ernst gemeint? Ich schau halt, dass ich mein Wissen (oder auch Nichtwissen :lol: ) mit anderen Menschen teile ;-)

Jake
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 14.07.2006, 16:02
Wohnort: Frankfurt / Main

Beitrag von Jake » 27.04.2010, 15:31

firewire: schalte doch einfach deine Anzeigen, aber nur mit [Keyword] und schau ob sichs lohnt. Also Nur mit eckigen klammern drumherum. Wenn sich das lohnt, probier ZUSÄTZLICH alles mit "" zu schalten.

firewire
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 545
Registriert: 04.09.2006, 15:36
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von firewire » 29.04.2010, 17:57

Habe ich dann nicht das gleiche Problem?
Ich will ja niemand auf der Seite, der NUR nach Pluto sucht.
Sondern in dem Fall [Reise zum Pluto]. Da habe ich doch auch trotz [Keyword] die enorme Konkurrenz die einfach nur auf das Key Reise bucht.
Oder?

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 29.04.2010, 19:46

ja, dein Grundproblem bleibt...kannst halt höchstens schauen, ob es sich trotz der Konkurrenz lohnt das Key zu schalten

firewire
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 545
Registriert: 04.09.2006, 15:36
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von firewire » 30.04.2010, 15:06

Probieren geht über studieren. :-)

Ich denke ich werde erstmal mit Bannern im Contentnetzwerk anfangen. Mal sehen wie sich das so entwickelt.
Danke schonmal für die Tipps und Meinungen. Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 836
Registriert: 29.10.2008, 22:32

Beitrag von Viktor1982 » 30.04.2010, 15:24

Mal so eine Frage nebenbei, kann das in der Praxis funktionieren was hier erzählt wird was meint Ihr ?

https://www.neukunden-formel.de/

Chris™
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2010, 17:45
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Chris™ » 02.05.2010, 18:57

Hey!

Erstmal Grüße und Kompliment ins Forum - bin neu hier! :)
Haben aber für unsere Firma schon oft TOP-Tipps hier erhalten - ein Kollege holt sich hier des öfteren vor allem Coding-Support...

...aber zum Thema:
__________________________________________________

@firewire:
Grundätzlich heißt es im PPC-Marketing immer "Probieren geht über Studieren" -
Leider kann man die realen CPCs erst dann abschätzen, wenn die Kampagne online geht.

Mach doch einfach mal einen Testlauf und tracke deine Daten bis ins Detail!
Ein guter Vorab-Indikator ist außerdem das Google Keyword-Tool:

https://adwords.google.de/select/Keywor ... egacy=true

Hier kann man neben den Suchanfragen auch seit einiger Zeit die durchschnittlichen CPCs einblenden
und die geschätzte Positionierung bei einem vorab eingebenen max. CPC errechnen lassen.

Dabei gilt: Dies ist nur ein Ansatzpunkt, welcher einen vernünftigen Qualitätsfaktor und eine angemessene Klickrate (CTR) voraussetzt.

Bei wettbewerbsintensiven Branchen kann ich außerdem die Bannerschaltung im Contentnetzwerk sehr empfehlen!
__________________________________________________

So würde ich Schritt-für-Schritt vorgehen:
__________________________________________________

1) Über das Keyword-Tool möglichst targetierte Suchwortkombinationen aufspüren,
die deine Zielgruppe EXAKT treffen und einen möglichst hohen "Commercial Intend",
also eine hohe Kaufabsicht vermuten lassen.

Noch nicht mit dem Keyword-Tool gearbeitet? Hier gibt's ein kurzes Video für absolute AdWords-Einsteiger:

Bild



2) Anzeigen schalten, die das Keyword im Titel der Anzeige beinhalten und ein
"Call-to-Action" also eine konkrete Handlungsaufforderung beinhalten!
Versuche deine Klickrate möglichst kontinuierlich durch Splittesting der Anzeigen
zu verbessern!

3) Mit einem recht hohen Klickpreis einsteigen, um in deiner Google Historie eine
überdurchschnittliche Klickrate zu bekommen: Deine Google Position hängt neben
CPC vor allem von der Klickrate (CTR) ab, die du mit diesem "Trick" zunächst einmal
positiv beeinflusst.
Deinen Klickpreis, kannst du (wenn das Businesskonzept funktioniert) dann später
schrittweise senken!
Außerdem alle Keyword-Kombinationen in eckige Klammern setzen (kann später
ausgebaut werden...).

4) Eine Landing-Page aufbauen, die auf EINE Zielaktion des Nutzers hin ausgerichtet ist!

5) Deine Keywords mit Google Analytics (oder einem anderen Tracking-Dienst) tracken
und herausfinden, welche Keys zur ZIELAKTION deiner Webseite geführt haben
(z.B. Webshop-Sale, Newsletter-Anmdelung, Test-Account anlegen etc.)!
Das bewerkstelligst du im ersten Schritt ganz einfach über das "Google Conversion
Tracking", was du in deinem AdWords Konto findest.

6) Baue das aus, was funktioniert und stelle das ein, was nicht funktioniert -
so wie so oft im Webmarketing :lol:

__________________________________________________

@Viktor1982:
Aus eigener Erfahrung kann sagen, dass dies in der Praxis durchaus funktioniert -
natürlich nicht in jeder Branche und bei jedem Geschäftsmodell...

Wie mein Name erahnen lässt, bin ich der Betreiber dieses Seminars :)

Entscheidend bei diesem Thema ist in erster Linie jedoch gar nicht die Optimierung einer AdWords-Kampagne als solche -
das gesamte Marketing-SYSTEM und der Aufbau des Verkaufs-FLOWS ist entscheidend:

Ein Beispiel:
Ein Webshop-Betreiber verkauft "Digitale Spiegelreflexkameras" und Zubehör.

Die exakte Suchwortkombination [digitale spiegelreflexkameras] wird bei
Google durchschnittlich 135.000 mal pro Monat gesucht. Nach ein bisschen "Spielen" mit den
CPCs im Keywordtool, komme ich auf einen Klickpreis von 37 Cent, um noch unter den
ersten 3 Anzeigen geschalten zu werden.

Bild

Gehen wir ferner davon aus, dass der Shopbetreiber nicht wie ALLE seine Mitbewerber
einfach pauschal seinen Webshop promotet, sondern beispielsweise einen kostenlosen Video-Testbericht zum Thema gegen die Eingabe der
Email-Adresse des Kunden anbietet!

In diesem Fall könnten seine Zahlen z.B. so aussehen (erfahrungsgemäß konservativ errechnet):

- Besucherzahl über AdWords: 350 Besucher / Tag
- CPC: € 0,37
- Anmelderate zum Video-Testbericht: 12 %
- Verkaufsrate nach wiederholten Kontaktaufnahme per Email
mit weiteren WERTVOLLEN Infos: 8 %
- Durchschnittlicher Warenkorbwert beim Verkauf: € 187,50


Laut dieser Daten (wie gesagt eher konservativ errechnet - eine vernünftig aufgebaute
Landingpage hat nicht selten eine Anmelderate > 15%) würde dieser kleine Shopbetreiber
täglich 42 Anmeldungen zu seinem Video-Testbericht generieren, wobei 3,36 dieser Interessenten schließlich kaufen würden.
...macht einen Umsatz von € 630 abzüglich der AdWords-Kosten von € 129,5!

Natürlich fressen in diesem ersten Schritt die AdWords-Kosten ein Stück der Marge des Verkaufes auf,
ABER der Betreiber generiert Kunden und Email-Adressen, an die er WIEDER und WIEDER verkaufen kann (z.B. durch gut gemachtes Email-Marketing).

Ganz nebenbei: Bei den angenommen Zahlen würde der Betreiber mehr als 15.000 Email-Adressen von Kamera-Freaks (also die perfekten Zielgruppe) pro Jahr generieren!

Ach ja und übrigens: Bei einer nur kleinen Optimierung der Kampagne nach dem Start und Fokussierung z.B. auf einen speziellen Hersteller, könnte das ganze noch WESENTLICH profitabler ausgestaltet werden:

Bild

Wie wir sehen, sinken die Klickpreise hier drastisch, obwohl noch eine Menge an Suchanfragen vorhanden ist und sich hinter diesen Anfrage wohlmöglich viele echte Kaufinteressenten verbergen!

Genau das meine ich mit einem konzeptionell durchdachten Marketing-SYSTEM!
...darum geht es in dem von dir verlinkten Seminar. :)

Hoffe, ich konnte ein wenig Input geben!

Grüße aus dem verregneten Lippstadt -

Chris
_________________
Neukunden-Formel.de
Zuletzt geändert von Chris™ am 04.05.2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

firewire
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 545
Registriert: 04.09.2006, 15:36
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von firewire » 04.05.2010, 10:37

Hi Chris,

interessanter Beitrag und interessante Website :D
Werde mal versuchen einige Dinge umzusetzen.
So nen "Videogebabbel" bringt das höhere Conversions?
Weil theoretisch könnt man bestimmt ne nette Blonde Dame mein "Produkt" kurz erklären lassen. Oder lenkt das nicht zu sehr ab???

Bzgl. der Keywords kann man doch anstelle von [reise pluto] und [pluto reise] auch einfach "reise pluto" nehmen.

Naja Landingpage wird wohl die Woche fertig, inkl. aller Anbindungen. Dann kann ich es probieren :)

Danke schonmal an alle für die guten Inputs. Werde berichten.

Chris™
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 02.05.2010, 17:45
Wohnort: Lippstadt

Beitrag von Chris™ » 04.05.2010, 12:04

Hey Firewire,

thx - hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen! 8)

Ja, Video erhöht definitiv die Conversions -
Wenn du's einigermaßen machst, steigert das beispielsweise
die Optin-Raten erfahrungsgemäß um 100 bis 300 % - je nach Nische und Branche.
Bzgl. der Keywords kann man doch anstelle von [reise pluto] und [pluto reise] auch einfach "reise pluto" nehmen.
Nein, nicht ganz richtig:
Die eckigen Klammern sorgen dafür, dass du ausschließlich bei exakt
dieser Suchwortkombination geschaltet wirst - wenn der User weitere Worte
vor oder nach der Phrase ergänzt, wird deine Anzeige nicht geschaltet.

Ein Beispiel:
Die Keyworddefinition [Reisebüro Köln]...

...sorgt bei einer Google-Suchanfrage nach Reisebüro Köln Ausbildung
NICHT zu einer Schaltung,

während die Keyworddefinition "Reisebüro Köln" auch mit
weiteren Suchbegriffen wie Ausbildung zu einer Schaltung
führt.

Diese sogenannten "Matchoptionen" helfen dir dabei die Keywords zu indentifizieren, die zu VERKÄUFEN führen.

Daher alle Keyword-Kombinationen immer in verschiedenen
Matchoptionen schalten, um SEPARATE Statistiken zu erhalten:

Reisebüro Köln
"Reisebüro Köln"
[Reisebüro Köln]


Über das oben beschriebene Conversion-Tracking, kannst du das ganze
dann tracken und optimieren!

Noch ein Tipp:
Ausschließende, kampagnenübergreifende Keywords sorgen dafür, dass
du "nicht kommerzielle" Anfragen auschließt: Ich definiere dort z.B. bei
den meisten Kampagnen Suchwörter wie "kostenlos", "umsonst", "gratis" etc.

Viel Erfolg dabei und berichte über deine Erfolge! :wink:

Chris
_________________
Neukunden-Formel.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag