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Ein paar Fragen zu adwords-QF und CPC

Verfasst: 11.05.2010, 09:24
von hubba
Hi
nachdem ich mich nun einige Zeit mir SEO beschäftig habe möchte etwas Erfahrungen im SEM-affiliate-bereich sammeln.

Ich habe also auf einer domain die ich bis jetzt für SEO genutzt habe (und entsprechend optimiert ist und gut rankt) mal ein paar SEM-landingpages gebaut und ein paar anzeigen erstellt für ganz kleine Spezielle keywords.
die anzeige sowie die landingpage stimmen also nahezu perfekt mit den keywords überein.
Die 3 Faktoren zu denen Google eine Aussage trifft (Keyword-Relevanz, Qualität der Zielseite und Ladezeit der Zielseite) sind alle Unproblematisch.

ich habe mir extra keywords gesucht, die im keywordtool eine CPC-Schätzung von 0,05€ haben um günstig starten zu können.

wenn ich den kram aber nun aktiviere bekomme ich nur einen QF von 3-4.

nun gehen meine fragen da hin, was ich falsch mache?

zum einen habe ich überlegt ob "unproblematisch" auf einer Skala von 1-5 den ganzen bereich von 3-5 abdeckt. also das google trotzdem noch sagt, Seite A ist "unproblematisch - noch ok" und Seite B ist "unproblematisch - sehr gut". Dann würde ich anfangen trotz der guten Einschätzung z.b. noch mehr relevanten Text auf LP zu bringen.

eine andere Idee war, dass es an den Affiliate-links liegt. derzeit ist der eigentliche Content so aufgebaut das ich eine Tabelle mit 2 spalten habe, links der Text, rechts die Produktbilder mit den Affiliate-links. Die stehen also schon mal nicht ganz oben im Quelltext.
Macht es etwa Sinn, die Links nicht direkt zu setzten, sondern einen internen Link vor zu täuschen, der dann aber wieder automatisch weiter leitet? Ich kann mir nicht vorstellen, das google das nicht merkt.

Die letzte Idee war, das es an der jungfräulichen Kampange liegt oder der konto-historie (keine gute optimierung).
Aber kann mich das auf einen QF von 3-4 drücken? Und wenn ja, bleibt mir nichts anderes übrig, als am anfang viel zu bezahlen um google anhand vom CTR zu beweisen, das die Anzeige gutes Potential hat?
Wenn ja, wie lange kann es dauern (in Tagen bzw Klicks) bis ein angemessener QF entsteht? Immerhin muss ich jetzt das Gebot um überhaupt geschaltet zu werden ja schon auf ca. 40cent legen, obwohl 5cent geschätzt wurden.

Ich würde mich über ein paar Tips freuen.

MfG
hubba

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Verfasst: 11.05.2010, 12:23
von Mercarior
meiner Einschätzung nach liegts an den Affili-Links...google mag das offenbar nicht, wenn über Adwords PP beworben werden...kannste die Zielseiten so toll gestalten wie du willst, solange Werbung oder PP-Links platziert sind, wirste keinen besseren QF bekommen denke ich...ob google das merkt, wenn du die Links auf einer Unterseite platzierst hab ich keine Ahnung...

Verfasst: 11.05.2010, 12:32
von hubba
ich weiß auch, das google nicht gerade scharf auf affiliate-seiten ist, aber der anteil an affiliates die ihren traffic über SEM beziehen ist doch so groß, irgendwie muss es doch möglich sein, ohne den 3fachen Klickpreis als Strafe zu zahlen...

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Verfasst: 12.05.2010, 05:43
von kcwknarf
Es ist schon richtig: Google will alle Affiliates loswerden. Sei weigern sich aber, das konkret zu sagen, sondern winden sich in irgendwelchen schwammigen Formulierungen, die an deutsche Gesetze erinnern. Im Zweifelsfall entscheidet dann immer ein Richter und der ist halt Google.

Ohne Voranmeldung wirst du dann von QF 8 auf QF 1 zurückgestuft. Da kannst du nichts machen, selbst wenn dir masdsenhaft Kunden bestätigen, dass deine Seite viel informativer und besser ist als der verlinkte Partnershop. Manchmal dauert es zwar (kann auch mal 2 Jahre sein), bis die Google-Roboter deine Affiliate-Links bemerken, aber irgendwann ist es halt soweit.
Bei Google ist der Kunde halt nicht König, sondern Sklave. Liegt an deren Monopol und der einseitigen Sichtweise.

Hintergrund ist halt, dass man über den Qualitätsfaktor möglichst immer nur einen Link zu einem Shop haben möchte. Nennen die Kundenfreundlichkeit. Ist im Prinzip ja auch nicht verkehrt. Aber anstelle die Kunden mit ins Boot zu holen (Kooperation), setzt man die gnadenlos vor die Tür (Konfrontation). Da kann auch die wirklich allerbeste und wirklich nützliche Seite für Kunden nichts dran ändern. Google hat da sein System und lässt sich nicht beirren. Es gibt ja genügend Beispiele (auch hier im Forum immer wieder vorgetragen).

Es hilft einfach nur zu hoffen, dass Yahoo, Bing etc. irgendwann mal das Monopol von Google brechen. Aber solange Google am Tag mehrere Millionen verdient, können die ja problemlos auf 20% ihrer Kunden verzichten. Zumindest derzeit noch.

Affiliate und SEM ist also praktisch tot - zumindest für längerfristige Aktionen.
Für kurzfristige Aktionen reicht es noch (also z.B. das ständige Neuaufsetzen von Landingpages unter anderer Domain). Doch die wirkliche Qualität dieser Schnellschuß-Seiten sind dann auch entsprechend mies. Bedeutet also: Google will zwar Qualität erreichen, erzielt aber mit seiner QF-Rauswuf-Methode genau das Gegenteil. Und das begreifen irgendwann auch mal die User, die man ja eigentlich mit mehr Qualität halten möchte.

Verfasst: 12.05.2010, 06:28
von hubba
hi
schon blöde Sache. Ich dachte das geht noch immer ohne Probleme.
Dann muss ich meinen Traffic doch über die Organische Suche ziehen - da bin ich ja auf Platz 2 :roll:

Ändert das was am Problem, wenn nur die landingpage Afiliate frei ist? Also ich bewerbe per adwords SeiteA wo nur Infos sind und weise massiv auf SeiteB (gleiche Domain oder auch andere) wo ich die ganzen affiliate-links habe?!? Klar drückt das immer etwas auf die CR, aber besser als garnichts... Funxt das?

Verfasst: 14.05.2010, 00:03
von Jake
google will stümper affiliates mit hohen absprungraten loswerden

Verfasst: 20.05.2010, 10:35
von ViennaFreak
beachte mal den start QF nicht zu sehr. Verdammt wichtig für den QF ist die CTR der jeweiligen Keywords (ausserdem solltest du die Keywords direkt auf der Seite im Quelltext und im Content auftauchen lassen) die CTR wird allerdings erst nach ner gewissen zeit berücksichtigt 2-3 wochen (oder genug daten richtig sicher bin ich mir nicht woran es liegt) gut ist meistens ne CTR ab 2%

Verfasst: 20.05.2010, 11:11
von collection23
gut ist meistens ne CTR ab 2%
Hä? 2% ist in meinen Augen grottenschlecht. Aber die CTR ist natürlich auch von der Position abhängig. Auf dem letzten Platz könnten die 2% dann schon wieder gut sein.

Verfasst: 20.05.2010, 14:53
von Mercarior
hängt auch stark von der Branche bzw. Keywords ab...ich finde 2% z.B. auch sehr schwach gemessen an meiner Branche

Verfasst: 26.05.2010, 11:54
von ViennaFreak
okok ist evtl branchenabhängig... hatt bisher nur so das gefühl das ab etwa 2-2,5% der QF nicht weiter sinkt bzw sogar steigt....

Verfasst: 27.05.2010, 12:55
von Vegas
kcwknarf hat geschrieben:Für kurzfristige Aktionen reicht es noch (also z.B. das ständige Neuaufsetzen von Landingpages unter anderer Domain). Doch die wirkliche Qualität dieser Schnellschuß-Seiten sind dann auch entsprechend mies.
Zudem ist das der sicherste Weg, seinen Adwords Account dauerhaft loszuwerden, denn wer immer wieder die gleiche Masche bis zum Slap abzieht, wird erst freundlich darauf hingewiesen sowas in Zukunft zu unterlassen und wer meint es dann immer noch probieren zu müssen fliegt.

Verfasst: 28.05.2010, 09:30
von hubba
hi, ich wollte nur mal anmerken, nachdem ich nun ein paar klicks bekommen habe ist mein qf auch gleich hoch gagangen und der mind-preis runter. es lag also richtig nur an der schlechten kontohistorie.