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Facebook Ads - Erfahrungen

Verfasst: 21.05.2010, 10:36
von Vegas
Bei Adwords möchte ich mich als alten Hasen bezeichnen und die Neugier hat mich zu Facebook getrieben um das Ganze mal auszuprobieren.

Die Ergebnisse der ersten Monate waren extrem ernüchternd, entweder bin ich auf dem Holzweg oder geht es auch anderen so:

- Extrem teuer im Vergleich zu Google und YPN.
- Haufenweise Impressions und kaum Klicks, trotz bewährter Anzeigentexte.
- Miserable Conversion (Sale/Lead)

Gewisse Ausreißer mit extrem vielen Impressions und geringer CTR kennt man ja teilweise aus dem Contentnetzwerk von Google, aber da stimmt dann wenigstens die Conversion.

Die demografischen Filter habe ich angepasst, Zielregion stimmt, Altersgruppen und Interessen sind festgelegt, aussagekräftige Bildchen, sollte doch eigentlich super zielgerichtet sein...

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Verfasst: 21.05.2010, 10:46
von SchnaeppchenSUMA
kann ich so in etwa bestätigen. Schade an sich, ich hatte mir echt mehr davon versprochen :(

Verfasst: 22.05.2010, 03:07
von nerd
ich hatte mal die verrueckte idee ueber facebookads einen flug buchen zu wollen. 2 seiten haben mit auf halben weg zur buchung einen serverfehler oder 404 auf den bildschirm gekotzt, eine seite hatte erst garnicht einen tabelle mit preisen und flugzeiten sondern nur ne handvoll angebote und darunter ein formular "preis erfragen" wo mir dann irgendwer 1-2tage spaeter jemand per email antwortet und noch ne andere seite hat alle waehrungen in kanadischen dollar angezeigt. dolle wurst.

via google und adwords ein aehnliches bild. bin dann doch in einen laden gegangen, obwohl die jedesmal ewigkeiten brauchen einen flug rauszusuchen...

Verfasst:
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Verfasst: 22.05.2010, 10:42
von thograb
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Das macht im Vergleich zu Google einen unausgereiften Eindruck. Okay, ich habe vielleicht auch zu sehr eingegrenzt. Aber ist auf keinen Fall eine Alternative.

Verfasst: 25.05.2010, 10:30
von Olleck
Habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Habe es in den letzten 18 Monaten schon mit verschiedensten Themen und Branchen getestet. Ich werde da jetzt erstnmal die Finger von lassen, bis sich da in der Präsenz der Anzeigen mal etwas tut.

Verfasst: 25.05.2010, 19:51
von Vegas
Danke für die Erfahrungsberichte! Schade, aber zumindest beruhigend, daß es nicht nur mir so geht. Angesichts des Wachstums von Facebook, auch in Deutschland, ziemlich ärgerlich.

Nicht, daß es mit Google nicht gut laufen würde, aber etwas mehr Alternativen würden nicht schaden...und Yahoo kommt auch nicht über ein Nischendasein hinaus.

Verfasst: 17.10.2010, 06:24
von nerd
Sorry wenn ich hier eine altes thema ausgrabe: ich habe gerade eine anzeige erstellt. Im moment steht noch da "Pending review", AAAABER: unter meinem titel steht 'keyweb.de' was NICHT meine beworbene seite ist? meine seite ist in texas gehosted; mein hosting provider ist wohl ein reseller aber mit keyweb hat keiner von dehnen was zu tun. Was geht da ab?

Zuerst viel dann immer weniger

Verfasst: 17.10.2010, 14:38
von hubi33
Meine Erfahrung ist das beim Start einer Kampagne sehr viel Traffic generiert wird. Man Freut sich, aber dann wird es innerhalb einer Woche immer weniger. Man müsste dann die CPC massiv erhöhen.

Für Shop Werbung zu teuer. Singlebörsen Sachen werden meistens abgelehnt. -dachte das wäre eine Möglichkeit...
Man wird zum testen geködert.

Eine eigene Fan Page zum Starten bringen ist noch das besser. zbsp. zur www.gute-witze.at habe ich die Fanpage www.facebook.com/pages/Witze/307288074583 gemacht.

zum Start 03/2010 habe ich für die ersten 500 Fans 80 Euro investiert. Mittlerweile sind es 2800 und werden immer mehr. Täglich werden 3-4 Witze geschrieben.
Dieses Testprojekt läuft jetzt von selber.
Nur was ich Werbetechnisch damit anfangen soll weiß ich noch nicht.
Vielleicht hat jemand Tipps ?

Verfasst: 18.10.2010, 07:10
von advisor
Ich habe durchaus gute Erfahrungen mit Facebook-Ads gemacht.
Wenige Clicks aber dafür eine sehr hohe Conversionrate.

Bei Facebook kommt es aber sehr darauf an in welchem Themenbereich das "Beworbene" liegt.
Immer daran denken warum die User gerade auf facebook sind, was sie dort machen und die "Ansprache" dementsprechend facebook-tauglich wählen.

Die User sind hier nicht in einem Suchprozess,
wie das bei AdWords-Klicks sehr oft der fall ist.

Ausserdem kann man facebook-Ads schrittweise Optimieren.
Die Abläufe dafür unterscheiden sich aber von denen bei AdWords.

Verfasst: 13.11.2010, 12:37
von dubitzky
Hallo Community,

vor zwei Tagen bekam ich von Strato einen Gutschein für facebook Ads in Höhe von 30 Euro. Selbstredend hab ich das auch gleich ausprobiert - in der Hoffnung, dass die Anzeigenschaltung dem Branchenführer Google Adwords ähneln könnte.

Soweit ich das beurteilen kann, muss ich feststellen: weit gefehlt. Wer je mit Adwords gearbeitet hat und wie ich das gleich bei facebook ausprobiert hat, der wird den Dienst von Google zu schätzen wissen.

Wesentliche Kritikpunkte für mich sind:

- unzulänglicher bis gar kein Support.
- Clickpreise lassen sich nicht einstellen
- Impressionen werden scheinbar stoßweise ausgeschüttet.

Man sollte bei facebook wissen, dass man ein anderes Klientel anspricht, das war mir soweit auch klar. Abschließend jedoch bin ich froh, dass ich nur virtuelles Geld - sprich den Gutschein - verbraten habe.

Ein schönes Wochenende noch

Yves

Verfasst: 13.11.2010, 14:49
von dubitzky
Und ich vergaß zu erwähnen: Die Clickpreise bei facebook stehen in keinem Verhältnis zu der Nachhaltigkeit der ausgelieferten Impressionen.

Verfasst: 16.11.2010, 15:16
von Grasmetik
Kann die Erfahrung des TE genau so bestätigen. Schade, ist bleibt wohl erstmal nur relevant für Branding-Kampagnen...

Verfasst: 19.11.2010, 15:56
von Bonek
Sehr interessant, dieser Beitrag. Es scheint, als wären alle mit Google zufrieden. Ich selbst habe auch schon relativ viel Erfahrung mit Facebook Ads und nutze es sehr intensiv im Bereich Fitness, Abnehmen, Dating, Shopping (Nur Frauen) sowie Bücher.

Klickpreise, bzw. Gebote kann man sehr wohl definieren und steuern. Beim Kampagnen tracken kann man sein Höchstgebot und somit seinen höchsten Klickpreis definieren. Auch ist bei den o.g. Zielgruppen / Themen die Conversionrate ähnlich wie bei Adwords. Klickpreise liegen bei mir zwischen 12 und 20 cent, was bei o.g. Themen viel weniger ist, als bei Adwords.

@Hubbi33: Ich würde einen kostenlosen Newsletterverteiler aufbauen, wo du wöchentlich oder täglich Witze zugeschickt bekommst. Dort würde ich dann Werbeplätze verkaufen oder auch Werbeplätze auf der Internetseite. Es stimmt, dass kostenlose Witze ein schwieriges Thema ist, aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn du dann deinen Verteiler hast mit vielleicht 10.000 Witze-Interessierten, dass du an diesen ein Ebook mit z.B. den 100 besten Witzen des Jahres 2010 verkaufen könntest für 5€. Geschätzte Conversionrate 3%, macht 300 Verkäufe = 1500€.
Es gibt bestimmt noch weitere kreative und monetisierbare Ideen ;-)

Sinnvoll ist es auch immer, die Kunden, bzw. die Besucher zu fragen, wovon sie mehr haben wollen, das ist dann auch das, wonach sie am meisten suchen und wofür einige von denen bestimmt sogar bereit wären, Geld auszugeben.

Re: Zuerst viel dann immer weniger

Verfasst: 19.11.2010, 17:57
von TomRidley
hubi33 hat geschrieben: Nur was ich Werbetechnisch damit anfangen soll weiß ich noch nicht.
Vielleicht hat jemand Tipps ?
Werbung oder Marketingtechnisch? Facebook rendiert glaub ich nur für Fun Sachen und bei Saison Schulsachen zu verkaufen, was Werbung angeht :-)

Warum machst du nicht eine Hotline??? Oder SMS? Ne Bandansage für 1.20 oder so, gibt es gratis und besoffene haben immer Freude an solche Sachen :p

Natürlich würde auch ich sagen, in 1. Linie Mails sammeln. Opt-in wenns geht
:)
Dann ein Facebook App, ist ja einfach. Widget erstellen für andere Webmaster auf der Page. Besucher zur Bewertung motivieren. Mit den am besten Bewerteten Witze ein gratis ebook erstellen damit du auch über filestube oder ebook seiten erreichbar bist. Mit dem free Book dein Premium eBook mit noch mehr und bessere Witze bewerben und das Buch noch über clickbank vermarkten. Weitere Bücher empfehlen im Anhang. Newsletter Werbung, e-mails verkaufen (je nach dem). Dem gratis ebook ein Passwort zuweisen und auf der Seite wo das PW zu sehen ist paar Layer ads, so hast du zusätzlich ca. 6 Euro pro 1000 downloads und wenn du das noch über upload.to machst. Wo du noch zusätzlich das verdienen kannst:
20.00 EUR TDP* für weltweiten Traffic bei Dateien, die größer als 200MB sind
- 5.00 EUR TDP* für weltweiten Traffic bei Dateien, die kleiner als 200MB sind
- 3.00 EUR für jeden geworbenen Premiumkunden


Ein Witzigen Clip rein als "Bonus" und du hast die 200MB. so hast du pro 1000 besucher die etwas gratis wollen 26 Euro verdient. Plus e-mail werbung, buch empfhlung usw.... Kann man schon gut Geld machen mit Witzen :D

Verfasst: 30.11.2010, 22:44
von globestern
Meine Erfahrungen sind durchgehend wie oben beschrieben.

Am Anfang gibts massiv Impr. und die Klickrate ist auch gut.
Nach 1-2 Wochen sinken die Werte massiv.. ich bin von 50-100Klicks täglich auf 1-5 Klicks hinunter (Impr. im gleichen Stil)

Verstehe das ehrlich gesagt nicht... Jemand Ideen zur Steigerung? (ausser CPC erhöhen..)