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Fragen zu google AdWords
Verfasst: 30.05.2010, 13:36
von mancede
Hi,
irgendwie fehlt mir noch der endgültige Durchblick bei AdWords.
Folgendes Beispiel:
Keyword "Dortmund"
> globale Suchanfragen 11.100.000
> monatliche lokale Suchanfragen 9.140.000
1. Wo wird die Grenze zwischen global und lokal gezogen?
weiter im Text
Wenn ich "Dortmund" als Keyword bei AdWords eingebe und nach monatlichen globalen Suchanfragen sortiere (absteigend), bekomme ich eine schöne Liste der gesuchten Kombinationen Dortmund + X.
Ich habe immer gedacht, dass diese Liste alle nennenswerten Kombinationen enthält. Mit "nennenswerten" meine ich, dass ich sozusagen ein Ranking habe, woraus ich lesen kann nach welchen Kombinationen (Dortmund + X) am meisten gesucht wird.
FALSCH GEDACHT!
Gegenbeispiel
Suche nach Dortmund bei AdWords liefert
1. Dortmund (11.100.000)
2. Jobs Dortmund (201.000)
3. TU Dortmund (110.000)
Suche nach Dortmund + Friseur bei AdWords liefert
1. Dortmund Immobilien (135.000) !!!!
2. Dortmund Friseur (14.800)
3. Dortmund Arzt (8.100)
Das ist doch irgendwie Nonsense, oder?
2. Wieso taucht die gewichtige Suchkombination "Dortmund Immobilien" nicht schon nach der alleinigen Suche nach Dortmund auf?
Oder ist meine Vorgehensweise falsch?
Ich gehe eigentlich so vor, dass ich zuerst gucke, wonach häufig gesucht wird und dann versuche Überlappungen mit den Keywords zu finden, die für meine Webseite in Frage kommen.
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Verfasst: 12.06.2010, 17:18
von mancede
hat keiner ne idee?
Verfasst: 15.06.2010, 23:04
von Vegas
So unlogisch ist das Vorgehen von Google gar nicht, im ersten Fall werden ganz allgemeine Ergebnisse geliefert, im zweiten verschiedene Gewerbefelder.
Der Schwerpunkt beim Keyword Suggestion Tool liegt wohl für Goole nicht darin, Begriffe nach Suchhäufigkeit, sondern nach Ähnlichkeit oder Zusammenhang zu liefern. Für ein Ranking der Suchhäufigkeit ohne Auslassungen wichtiger Begriffe eignet es sich nur sehr bedingt, bei long tail Begriffen eher, bei allgemeinen weniger.
Aber mal ein Lösungsansatz: Man nehme alle Keywords die man hat, eine Prise PHP, etwas SQL, verrühre das Ganze mit den "Suchbegriffsvorschlägen im Suchfeld"und backe es dann im Keyword Tool. Voila, dein Ranking und das relativ genau.
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Verfasst: 16.06.2010, 07:37
von Nullpointer
und laß dich nicht von den angezeigten werten täuschen. das sind richtgrößen, können vom realen aufkommen aber sehr stark abweichen. diese ungenauigkeit ist natürlich beabsichtigt.
Verfasst: 16.06.2010, 07:46
von mancede
Vegas hat geschrieben:So unlogisch ist das Vorgehen von Google gar nicht, im ersten Fall werden ganz allgemeine Ergebnisse geliefert, im zweiten verschiedene Gewerbefelder.
Der Schwerpunkt beim Keyword Suggestion Tool liegt wohl für Goole nicht darin, Begriffe nach Suchhäufigkeit, sondern nach Ähnlichkeit oder Zusammenhang zu liefern. Für ein Ranking der Suchhäufigkeit ohne Auslassungen wichtiger Begriffe eignet es sich nur sehr bedingt, bei long tail Begriffen eher, bei allgemeinen weniger.
Aber mal ein Lösungsansatz: Man nehme alle Keywords die man hat, eine Prise PHP, etwas SQL, verrühre das Ganze mit den "Suchbegriffsvorschlägen im Suchfeld"und backe es dann im Keyword Tool. Voila, dein Ranking und das relativ genau.
Danke für die Infos.
Deinen Lösungsansatz (Wink mit dem Zaunpfahl) habe ich nicht ganz verstanden.
Was meinst du mit den "Suchbegriffsvorschlägen im Suchfeld"?
Und dieser ganzen Backerei? Kannst du darauf etwas genauer eingehen oder backst du nicht gerne in der Öffentlichkeit?

Verfasst: 16.06.2010, 09:40
von Mercarior
Empfehlung: selbst Gedanken machen und nicht nur ein Tool arbeiten lassen...ich denke es lohnt sich, sich hier in diesem Schritt selbst einige Arbeit zu machen und zu überlegen bzw. zu suchen, welche Keywords "gut" sein könnten. Ist im Prinzip eine einmalige Arbeit, die sich lohnt
Verfasst: 16.06.2010, 09:48
von mancede
ja, schon klar. eine liste von keywords ist schnell erstellt. aber wie finde ich heraus, ob diese auch wirklich relevant bzw. auch wirklich gesucht werden?
ich habe das bis jetzt immer über google adwords gemacht aber irgendwie bin ich davon enttäuscht, weil ich bei einem kurzen begriff nicht zusätzlich die am häufigsten gesuchten alternativen angezeigt bekomme, sondern irgendwelche zufallstreffer.

Verfasst: 16.06.2010, 10:21
von Mercarior
das reale Suchvolumen findest du nur raus, wenn du´s in Adwords selbst ausprobierst...die Adwords-Tools geben nur Werte raus, die oftmals nicht mal in der Annäherung stimmen, sondern oftmals komplett falsch sind
Verfasst: 16.06.2010, 10:41
von mancede
was ist der unterschied zwischen adwords und adwords tools?
Verfasst: 16.06.2010, 14:03
von Mercarior
Adwords kostet Geld

du musst "real" auf die Begriffe bieten und Anzeigen schalten - erst dann siehst du wie viele Leute wirklich danach suchen, etc.
Die Tools sind einfach nur höchst ungenau / irreführend (jedenfalls nach meinen Erfahrungen)
Verfasst: 16.06.2010, 14:14
von mancede
ich dachte das wäre Adsense.
oh mann.
könntest du nen paar links posten, damit klarheit herrscht? dankeschön
Verfasst: 16.06.2010, 15:35
von Mercarior
Links wozu?
Adsense ist das Gegenstück zu Adwords...über Adsense kannst du als Betreiber einer Webseite passende Google-Anzeigen auf deiner Seite einbinden und darüber selbst Werbeeinnahmen erzielen...
Adwords ist das Gegenteil davon, d.h. du schaltest Anzeigen um Besucher auf deine Website zu bekommen