Seite 1 von 1

Singular und Plural

Verfasst: 09.06.2010, 12:14
von disorder
Hallo,

dass man beim Schalten von Adwords-Anzeigen Singular und Plural eines Keywords berücksichtigen sollte, habe ich bereits herausgefunden. Nun stellt sich mir noch die Frage der Onpage- und Anzeigen-Optimierung: Soll ich z.B. im Beschreibungstext für ein Produkt eher auf Singular oder eher auf Plural abstellen?

Um mal ein simples Beispiel zu nehmen:
"Kaufen Sie hier Ihren neuen BH!"
"Hier finden Sie die neuesten BHs"

(Wir sind im Bereich Wäsche unterwegs)

Was ist aus Eurer Sicht sinnvoller und warum? Oder mischt man das Ganze - in der Anzeige so und auf der Landingpage so...?

Sicher ist es wichtig, die Klickzahlen zu betrachten. Da vermeldet mir das Keyword Tool knapp 3 Mill. Klicks für BH und über 16 Mill. für BHs (da sind aber noch diverse Abkürzungen drin). Am Ende unterscheiden sich die "Wäsche"-Anfragen aber nur wenig.
Sicher muss man auch testen, schauen, was mehr bringt und optimieren. Ich hätte trotzdem gern ein paar Tipps, worauf ich dabei achten muss.

Verfasst:
von

Verfasst: 09.06.2010, 12:23
von Mercarior
hmmm...also wenn du es ganz genau machen willst, könntest du zwei verschiedene Anzeigengruppen für Singular und Plural machen und jeweils eigene Anzeigentexte erstellen...

Den Aufwand würde ich persönlich allerdings nicht beteiben...nimm in den Anzeigentexten und auf der Landing-Page eher das, was sprachlich besser aussieht, evtl. noch das, was weitaus stärker gesucht wird

Verfasst: 09.06.2010, 12:30
von disorder
Ok, danke! Der Aufwand ist nämlich aus meiner Sicht tatsächlich das entscheidende Kriterium...

Verfasst: 09.06.2010, 13:17
von SEMeister
Hier sollte man immer abwegen ... wieviel Suchvolumen auf den einzelnen Suchbegriffen liegt und ob sich der Aufwand auch lohnt!
Zusätzlich kann durch so einen Schritt der Qualitätsfaktor positiv beeinflusst werden.

Grüße

Verfasst: 09.06.2010, 14:07
von advisor
Je nachdem wies besser passt vom Text (plural oder singular)
im Titel der Anzeige und das was übrigbleibt (plural oder singular)
in der Anzeigeurl verwenden.

Ich persönlich würde aber auch zwei Anzeigegruppe machen wie Mercarior sagt. Einmal mehrzahl einmal einzahl.

Verfasst: 10.06.2010, 10:29
von pageranknewbee
Ich würde den Plural nehmen, weil dort zumindest der Singular als Teilwort inbegriffen ist. Es sein denn das Sucvolumen des Singulars ist signifikant höher.

Verfasst: 10.06.2010, 10:44
von disorder
OK, Danke für die Tipps.

@ pageranknewbee: Soweit ich weiß, muss die Anzeige mit Plural beim Singular nicht zwangsläufig schalten. Wenn es also bessere Anzeigen gibt, fällt man hinten runter. Insofern ist die Doppelstrategie wohl die bessere...

Verfasst: 10.06.2010, 11:45
von pageranknewbee
Meine aussage war auf die OnPage-Optimierung ausgerichtet NICHT auf die Anzeigenoptimierung bei Adwords.