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Anzeigenrang = unsinn?

Verfasst: 10.09.2010, 15:04
von evel
Hallo,
kann mir jemand n Tipp geben, wie ich die Rechnung
Anzeigenrang = Qualitätsfaktor * max. CPC
sinnvoll verwenden kann?

Es ist ja prima, wenn ich mir meinen Anzeigenrang ausrechnen kann. Aber wie komme ich denn an den Anzeigenrang meiner Konkurrenten? Erst dann macht es doch Sinn, wenn ich Platzierungen, CPC und alles weitere errechne, um meine Anzeigenschaltung gezielt planen zu können.

Würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

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Verfasst: 10.09.2010, 16:18
von Mercarior
naja...zum einen mal kennst du von deinen Konkurrenten weder den max. CPC noch den Quality-Faktor...zum anderen ist die Anzeigenschaltung eine Momentaufnahme und sowohl der QF als auch der max.CPC können sich theoretisch sekündlich ändern

Verfasst: 10.09.2010, 17:09
von evel
stimmt,

genau das verwundert mich auch. Ich lese gerade in dem Buch Google AdWords von Alexander Beck und der sagt so in etwa kurz zusammen gefasst:
Anzeigenrang und Position
--> Möchte Inserent D auf Position 2 gelangen, so müsste er den Anzeigenrang von Inserent B übertreffen:
Anzeigenrang B = QF von Inserent D * max. CPC von Inserent D
Anzeigenrang B / QF von Inserent D = max. CPC von Inserent D
somit errechnet er den max. CPC, mit welchem D an den Start gehen müsste.
Das ist noch reine Theorie, ist in Ordung.

dann heisst es:
Anzeigenrang und tatsächlicher CPC
wie errechnen sich die tatsächlichen Klickpreise, die von den Inserenten gezahlt werden müssen?
eff. CPC = Anzeigenrang (den es zu übertreffen gilt) / QF + 0,01 Euro <= max. CPC
... Tatsächlich können Sie sich auf diese Weise auch gegen Konkurrenten durchsetzen, die ein größeres Budget zur Verfügung haben...
Für mich klingt das so, wie: setz Dich hin, rechne und gehe dann gezielt an Deine Kampagnen-Optimierung.
Nur das das so gar nicht geht, ...

Verfasst: 10.09.2010, 18:05
von Mercarior
da steht ja auch nirgends, dass man das in der Praxis genau ausrechnen kann, sondern da steht ja nur, dass sich durch einen guten QF jemand mit weniger Budget gegen einen vermeintlich finanzstärkeren Konkurrenten durchsetzen kann / könnte

Verfasst: 15.09.2010, 09:57
von Adiceltic
Ich denke Alexander Beck will damit zum Ausdruck bringen, wieviel Sinn es macht mit einer Seite, die Mehrwert & Qualität für den Suchenden bietet, bei Google AdWords zu bieten.

Anhand von dem Beispiel wird doch treffend aufgezeigt, was eine optimierte Kampagne einsparen kann...