Seite 1 von 1
sinnvoller Cost-per-Click - CPC oder CPM?
Verfasst: 02.10.2010, 17:29
von ariane
Hallo Leute
ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich eine Google Adword kampagne, die ich erstellen möchte:
bei der Seite handelt sich um eine Buch Seite. Die Seite ist ledlich informativ und wird über diese nichts verkauft. Es soll den user anregen den link zu amazon zutätigen, um das buch da zukaufen.
Meine Frage was für eine Modell ist sinnvoll Cost-per-Click - CPC oder (Cost-per-1000-Impressions - CPM) einzusetzen?
Vielen Dank in voraus für die Hilfe!
Verfasst:
von
Content Erstellung von
ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
- einzigartige Texte
- suchmaschinenoptimierte Inhalte
- eine sinnvolle Content-Strategie
- Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0
Verfasst: 02.10.2010, 17:51
von catcat
Das ist ne gute Frage.
Die kann Dir auch keiner beantworten - das musst Du selbst rausfinden.
Im Ernst: Das kannst Du nur per learning by doing rausfinden.
Mach das 1 Monat so und einen Monat so. Dann hast Du Zahlen.
Ich persönlich würde ja das Buch direkt auf der Site anbieten.
Warum willst Du den potentiellen Käufer noch nen Klick mehr zumuten und ihn zu ner fremden Site schicken?
Mach da auf Deiner Site ein gutes Bild drauf, ne gute Beschreibung und mach nen Paypal-Bezahllink hin. Das ist preiswerter für Dich, Du hast weniger Schreibkrams, Du hast mehr Kundennähe...
Verfasst: 02.10.2010, 18:44
von Mercarior
vor allem "belohnt" Google derzeit solche Affili-Seiten gerne mit nem Mords-schlechten QF...
Verfasst: 02.10.2010, 19:19
von Account7
Von CPM würde ich seit Google Instant abraten, bei "langsam-Tippern" verdient Google sich ne goldende Nase.
Verfasst: 03.10.2010, 11:28
von ariane
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Unterstützung!!!
ja ich denke ich muss erst anfangen und aus diesen erfahrungswerte weiter entscheiden wie ich es weiter geht. leider kann ich kein Paypal-Bezahllink erstellen den das buch nur über verlag verkauft wird!
noch vielen dank an allen!!!
Verfasst: 19.10.2010, 14:37
von Pschemi
Hab auch mal eine Frage zu dem Thema, aber allgemein...
Wann macht es denn mehr Sinn auf CPC zu setzen?
Und wann auf CPM?
CPC eher im suchnetzwerk von google
und CPM im Contentnetzwerk?
Oder kann man da keine Aussage zu machen??
VG.
Verfasst: 19.10.2010, 14:42
von Mercarior
CPM kannst du NUR im Content-Netzwerk wählen...im Suchnetzwerk gibts nur CPC...ob im Content-Netzwerk CPM oder CPC sinnvoller ist, kann man vermutlich auch nicht so pauschal beantworten...
Verfasst: 19.10.2010, 14:45
von Pschemi
ah ok ja stimmt, im Suchnetzwerk ist ja nur CPC

!
ja hm... ich glaube es hängt viel savon ab, wie viel Geld man investieren kann / will !
ich würde sagen man is sein Geld schneller bei CPM los, aber man wird wesentlich mehr ausgegeben! Kann das sein?
Verfasst: 19.10.2010, 16:01
von Mercarior
denke dass man das eben nicht so pauschal sagen kann...wenn du ne Anzeige hast, die viel geklickt wird, dann wäre evtl. CPM besser als CPC...
Verfasst: 19.10.2010, 16:57
von Pummelfee
cpm -> cpc -> cpa
je weiter du nach rechts gehst, desto kleiner wird dein eigenen Risiko.
Denn dann hast du die Fäden in der Hand (ctr, cvr, etc.).
Wenn du allerdings eine Glaskugel hast und weisst, dass deine Banner wie verrückt klicken, dann cpm, wie mercarior schon sagte...
ich editiere mal noch ein bisschen.
D.h. vor allem bei adwords sind das eigene Erfahrungswerte. Hier kann dir niemand nen 100% richtigen Tipp geben!
Viel Glück
Verfasst: 20.10.2010, 13:37
von Pschemi
also könnte ich erst mit CPC starten und auf die CTR schaun...
und wenn die entsprechend hoch ist, könnte ich CPM anwenden.... also das wäre dann wenigstens begründet. Also auf CPM um zu steigen.