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Erfahrungen mit Vermarktung von Weiterbildungsinstituten

Verfasst: 12.10.2010, 10:42
von kekskruemel
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit der Vermarktung von Weiterbildungsangeboten gemacht. Ich sitze gerade an einer Planung für eine therapeutische Weiterbildungseinrichtung aus dem Verwandtenkreis.

Mich würden eure Ideen und Erfahrungen interessieren.

Ein paar Informationen: Es geht um Weiterbildungen zu systemischer FAmilientherapie, Paartherapie, Kinder- und Jugendlichenterapeuten, etc.
Die Weiterbildungsstätte zieht derzeit hauptsächlich immer wieder die selben Psychologen und Therapeuten an, die sich weiterbilden wollen.
Kosten für eine Weiterbildung mit meist 2-3 Jahren Dauer und meist etwa 18 bis 20 Treffen in dem Zeitraum zu je 3 Tagen kostet meist um die 2.500 bis 4.000 €.
Über das Internet kommen bereits immer mehr Kunden und per direkte Sucheingabe erster relevanter Suchbegriffe ist die Seite oft unter den ersten 6 Treffern.

Ist dies ein Bereich bei dem sich SEM lohnt? Vlt. auch Facebook (mit einer richtigen Einschränkung des Interessentenkreises)? Wie hoch sollten die monatlichen Kosten sein um ein paar Neukungen zu gewinnen?

Verfasst:
von

Verfasst: 12.10.2010, 11:40
von Mercarior
dass sich Facebook-Ads lohnen wage ich mal ganz arg zu bezweifeln, weil du den Interessenten-Kreis da nicht genau genug einschränken kannst...und das Thema ist ja schon ziemlich speziell...

Ob sich Adwords lohnt, wird dir niemand sagen können, musst du ausprobieren - ob es sich "lohnt", hängt letztlich davon ab, wie gut die Seite und das Angebot sind. Bringt ja nix, wenn du massig Besucher über Adwords auf die Seite bringst, die aber alle nur mal kucken und keine Weiterbildung machen möchten...

Re: Erfahrungen mit Vermarktung von Weiterbildungsinstituten

Verfasst: 12.10.2010, 11:56
von profo
kekskruemel hat geschrieben:... Die Weiterbildungsstätte zieht derzeit hauptsächlich immer wieder die selben Psychologen und Therapeuten an, die sich weiterbilden wollen. ... Über das Internet kommen bereits immer mehr Kunden und per direkte Sucheingabe erster relevanter Suchbegriffe ist die Seite oft unter den ersten 6 Treffern.
Ich würd Dir als erstes raten, nie Deine Keys zu verraten; pack sie unter "Betriebsgeheimnis" oder so...

Zu Deinem Thema: wenn Du einen regelmäßigen Kundenstamm hast dann bieten sich doch E-Mail-Verteiler (Anmeldung per Papier bei Dir oder per Double-Opt-In auf Deiner Site) und Soziale Netzwerke geradezu an. Da brauchst Du gar nichts zu investieren, einfach machen. Keine f*-ads.

Ich nehme mal an, Deine Site ist die f*-t*.de? Dann wäre da sicher auch SEO-technisch noch etwas rauszuholen. Schon einfach mit neuen Texten; etwa Kurzberichte über abgehaltene Seminare oder so. SEM kannst Du auch versuchen; wie Mercarior schon sagt: selbst Erfahrung sammeln, ob sich das lohnt.