Seite 1 von 1
Unterschiedliche Conversion Werte für verschiedene Kampagnen
Verfasst: 24.11.2010, 17:35
von FloM
Hi,
ich würde gerne für verschiedene Kampagnen unterschiedliche Conversion Werte übergeben, wenn die Kontaktseite geöffnet wird.
Beispiel: Wenn jemand nach einem Feuerzeug sucht und uns kontaktiert, soll der Aufruf der Kontaktseite 1 € Wert sein und wenn jemand einen Airbus A380 sucht, soll der Conversion Wert 1.000.000 € betragen
Ist das möglich?
Gruß
Flo
Verfasst:
von
SEO Consulting bei
ABAKUS Internet Marketing Erfahrung seit 2002
- persönliche Betreuung
- individuelle Beratung
- kompetente Umsetzung
Jetzt anfragen:
0511 / 300325-0.
Verfasst: 13.12.2010, 10:46
von andy12
Über GA geht es nicht. Du müßtest für jedes Keyword ein extra Kontaktformular machen. Wenn es sich rein um gekaufte Keywords handelt dann kannst du auch einen Wert am Ende der URI übergeben und diesen über die GA-Ziele tracken lassen.
Verfasst: 13.12.2010, 11:38
von FloM
Ich vermute du meinst, dass es über Google Adwords nicht geht und man in Google Analytics das Ziel tracken lassen kann, oder?
Wie kann man denn dem Kontaktformular übermitteln, wonach der Kunde gesucht hat? Kann man auch die Kampagne übermitteln oder nur das Keyword?
Verfasst: 13.12.2010, 12:01
von Beloe007
Also entweder ich verstehe was vollkommen falsch, aber du kannst doch den Wert von anfang an mitziehen lassen und bei "Kontakt" dann statt:
google_conversion_value = 1;
->
google_conversion_value = XX;
daraus machen?
Verfasst: 13.12.2010, 12:29
von FloM
Welchen Wert kann ich von Anfang an mitziehen und wie? Die Conversion value für jedes Keyword festzulegen wäre viel zu aufwändig. Ansonsten trifft das was du gesagt hast zu. Danach suche ich - bezogen auf die Kampagne.
Mir kommt da gerade eine Idee. Könnte man nicht der Ziel URL der Adwords Anzeige schon den Kontakt-Conversion-Wert mitgeben? Oder geht es anders einfacher/eleganter?
Verfasst: 13.12.2010, 12:38
von andy12
Du kannst bei jeder Anzeige im Linktext hinter der URI Parameter übergeben. Also
www.seite.de/landingpage?ka=kampagne1. Diese könntest du zum Beispiel per PHP auswerten und in Zusammenhang mit dem übergebenen Keyword auf das entsprechende Kontaktform umleiten. Dann richtest du in Analytics für jede Kampagne ein Ziel ein und trackst das über die verschiedenen URIs. Also /kontaktform1.hml, /kontaktform2.html usw.
Verfasst: 13.12.2010, 14:11
von FloM
Ich brauche die Daten in Adwords. Aber das ginge ja analog dazu auch, oder?
Verfasst: 13.12.2010, 14:23
von Beloe007
Klar, du musst auch nicht mehrere Kontaktformulare erstellen, sondern nur den zu übergebenden Wert (google_conversion_value) ändern.
Verfasst: 13.12.2010, 14:43
von andy12
Wie willst du den pro Anzeigenkampagne ändern?