ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Adwords.
Die Anzeigen werden in einen hart umworbenen markt geschaltet. Die Anzeigen liegen zwischen 0,30 und 0,80 cent.
Die CTR liegt zwischen 0,5 und 0,7%. Da man ja nicht nach der Klicktrate schauen soll, sondern nach der Converse würde ich gern wissen, wie Eure CTR so aussieht?
Außerdem geht es vor allem um die Klickrate in der Suche. Wenn Du dort auch eine CTR von 0,5 bis 0,7 % hast solltest Du dringend was ändern. Aber Deinen letzten Satz verstehe ich auch nicht...
Der CTR sagt überhaupt nichts aus, weil er simpel von der Position (z.B. Top CTR bei Platzierung vor den Suchergebnissen in Google) und den Impressionen abhängt (z.B. niedriger CTR bei Platzierung in einer Community im Footer).
Einzig die Conversion ist interessant um vergleichen zu können und dafür musst Du entsprechend das Tracking einbauen.
Du kannst erst vergleichen, wenn Du weißt wie viel Prozent wiederkehrende Besucher sind. Wenn Du 90% Gäste hast, die nach 1 Impression abspringen so wird deren Anteil viel eher auf Werbung geklickt haben als bei 90% Stammusern, die die Werbung schon gar nicht mehr wahrnehmen.
Es kommt also kaum auf das Thema der Seite an, sondern welche Art von Besucherstrom man hat.
deine Erklärung ergibt nur in Bezug auf Adwords nicht wirklich großen Sinn...du sprichst über User, die sich auf SEINER Seite tummeln und die darauf platzierte Werbung klicken sollen, wobei nach deiner Erklärung Stammuser das seltener tun als "Einmaluser"...
Das hat doch nix mit der CTR oder Conversion-Rate von Google-Suchenden im Google-Suchnetzwerk zu tun?
Die Formulierung war für Adsense ja, aber sie gilt genauso für Adwords. In beiden Fällen betrifft es die Besucher, die die Werbung wahrnehmen.
Schaltet er also Anzeigen in den Google Serps ist der Anteil der Uniques viel höher als der im Placement-Netzwerk. Und im Placement-Netzwerk kommt es dann noch darauf an auf welchen Seiten seine Anzeigen erscheinen. Beispielsweise haben statische Seiten (Infoportale etc.) einen höheren Anteil Uniques als Communities (Blogs, Foren, etc.).
Und dann ist es natürlich noch so eine Sache mit den Impressionen. 100.000 Impressionen sind natürlich viel weniger Schwankungen unterlegen als 1.000. D.h. der CTR ist bei wenigen Impressionen wertlos für einen Vergleich.