Ich mach das grad für einen Kunden, der auch Dienstleister ist. Die Anzeigen werden regional geschaltet (3 Bundesländer). Dazu musst du nicht unbedingt den Städtenamen eingeben, das geht auch über Adwords. Wobei der Städtename natürlich auch nicht verkehrt ist. Homepage + deine Stadt wird bloß vielleicht das falsche Keyword sein
Such einfach mal mit dem Keyword Tool von Google nach passenden Keywords. Streuverluste hast du übrigens auch, wenn Leute auf deine Werbung klicken ohne das du die richtige Dienstleistung für sie erbringst. Also unbedingt auch daran denken Kombinationen auszuschließen, mit denen du nicht gefunden werden willst.
Bei dem Kunden haben sich die Besuche auf der HP mehr als verdoppelt. Als Ziel habe ich die Kontaktseite festgelegt und bekomme so ca. 30% Conversions. D.h. 30% der Besucher holen sich seine Kontaktdaten, was ich nicht schlecht finde
Sind die Besucher dann auf der Seite bleiben sie bei zwischen 2 und 4 Minuten - je nach Key - und schauen sich im Schnitt 4-5 Seiten an.
Die Moral von der Geschicht: du bekommst sehr gut Besucher, die sich deine Dienstleistungen genau anschauen und sich auf deiner Seite informieren. Wenn die dann keine Kunden werden, dann nur weil du zu teuer/zu schlecht/zu sonstwas bist - an der Werbung liegt es aber auf jeden Fall nicht.
Und das ganze mit 100€ Adwords Budget bei diesem Kunden.
Ich wüsste nicht, wie man billiger so zielgerichtet Werbung machen könnte. Das die Klickpreise so hoch sind dürfte einfach an der Branche liegen. Heutzutage bietet ja jeder Webdesign an, der mal ein Buch drüber gelesen hat
D.h. du musst dir dann auf deiner HP ganz besonders viel Mühe geben um die Besucher zu Kunden zu machen.
Du musst es einfach mal für dich ausprobieren und ein wenig Geld in die Sache stecken. Und dann vor allem das Controlling nicht vergessen
D.h. alle Leute, die dich kontaktieren danach fragen, wie sie auf dich aufmerksam geworden sind. Wenn sie sagen "Internet", dann nachhaken ob sie auf Werbung geklickt haben, also die Komischen Dinger da oben oder rechts bei Google
Dann siehst du ganz schnell, ob sich das ganze lohnt, oder nicht.