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Dienstleistungen bei Adwords bewerben?

Verfasst: 01.05.2011, 14:01
von D@ve
Hoi,
wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungen gibt, Dienstleistungen (sprich Webdesign) bei Adwords zu bewerben? Hab da zwar ein Produkt das relativ gesehen im unteren Preissegment ist aber, man ist da eben doch immer im dreistelligen Bereich und Dienstleistungen sind eben nix was man einem klick "in den Warenkorb" so verkauft und unterm Strich kommt man nicht ohne Termin aus.

Habt Ihr da Tipps?

thx,
Gruß, Dave

Verfasst:
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Verfasst: 01.05.2011, 14:33
von p4tr4sch
Du kannst eine Dienstleistung genauso bewerben wie ein Produkt. Wird erst bei der Auswertung etwas komplizierter da muss man hald Ziele festlegen und die als Conversion zählen..., was aber mit der Schaltung an sich nix zu tun hat.

Verfasst: 01.05.2011, 15:05
von D@ve
Dass ich anzeigen schalten "kann", ist mir durchaus klar. Nur bin ich mir nicht sicher ob es in meinem Sinn macht. In meinem Fall ist die "Conversion" eben ein Anruf oder das Ausfüllen des Kontaktformulars.
Meine Idee war, hier lokal mit Keywords "Homepage +Meine-Stadt" oder dergleichen zu werben um möglichst wenig Streuverluste zu haben, nur selbst damit sind die Clicks schweine-teuer.

Verfasst:
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Verfasst: 01.05.2011, 16:38
von Mercarior
tja...du wirst selbst rausfinden müssen, ob sich das ganze für dich "lohnt" oder nicht...da wird dir kaum jemand helfen können.

Verfasst: 01.05.2011, 21:54
von Barthel
Ich mach das grad für einen Kunden, der auch Dienstleister ist. Die Anzeigen werden regional geschaltet (3 Bundesländer). Dazu musst du nicht unbedingt den Städtenamen eingeben, das geht auch über Adwords. Wobei der Städtename natürlich auch nicht verkehrt ist. Homepage + deine Stadt wird bloß vielleicht das falsche Keyword sein ;) Such einfach mal mit dem Keyword Tool von Google nach passenden Keywords. Streuverluste hast du übrigens auch, wenn Leute auf deine Werbung klicken ohne das du die richtige Dienstleistung für sie erbringst. Also unbedingt auch daran denken Kombinationen auszuschließen, mit denen du nicht gefunden werden willst.

Bei dem Kunden haben sich die Besuche auf der HP mehr als verdoppelt. Als Ziel habe ich die Kontaktseite festgelegt und bekomme so ca. 30% Conversions. D.h. 30% der Besucher holen sich seine Kontaktdaten, was ich nicht schlecht finde ;) Sind die Besucher dann auf der Seite bleiben sie bei zwischen 2 und 4 Minuten - je nach Key - und schauen sich im Schnitt 4-5 Seiten an.

Die Moral von der Geschicht: du bekommst sehr gut Besucher, die sich deine Dienstleistungen genau anschauen und sich auf deiner Seite informieren. Wenn die dann keine Kunden werden, dann nur weil du zu teuer/zu schlecht/zu sonstwas bist - an der Werbung liegt es aber auf jeden Fall nicht.
Und das ganze mit 100€ Adwords Budget bei diesem Kunden.
Ich wüsste nicht, wie man billiger so zielgerichtet Werbung machen könnte. Das die Klickpreise so hoch sind dürfte einfach an der Branche liegen. Heutzutage bietet ja jeder Webdesign an, der mal ein Buch drüber gelesen hat ;)
D.h. du musst dir dann auf deiner HP ganz besonders viel Mühe geben um die Besucher zu Kunden zu machen.

Du musst es einfach mal für dich ausprobieren und ein wenig Geld in die Sache stecken. Und dann vor allem das Controlling nicht vergessen ;) D.h. alle Leute, die dich kontaktieren danach fragen, wie sie auf dich aufmerksam geworden sind. Wenn sie sagen "Internet", dann nachhaken ob sie auf Werbung geklickt haben, also die Komischen Dinger da oben oder rechts bei Google ;)

Dann siehst du ganz schnell, ob sich das ganze lohnt, oder nicht.

Verfasst: 01.05.2011, 22:02
von D@ve
Yo, ich werd mal ein zweihundert Euro investieren um das zu testen... Aber 3 Euro Klickpreis tut echt weh... Ich schalte auch für diverse Projekte und Communities Adwords, da bin ich teilweise bei bei 5 - 8 cent.
Wenn da wirklich Anrufe/Mails von Interessenten raus generiert werden können, okay, aber sonst werde ich das wohl schnell wieder lassen.

Was hast Du denn für Erfahrungen gemacht? Darf man fragen um welche Dienstleistung es geht?

Gruß, Dave

Verfasst: 01.05.2011, 22:22
von mano_negra
die erfahrung hab ich auch gemacht dass im bereich webdesign die klickpreise überraschend hoch sind. hätt ich nicht gedacht.

Verfasst: 01.05.2011, 22:27
von D@ve
mano_negra hat geschrieben:die erfahrung hab ich auch gemacht dass im bereich webdesign die klickpreise überraschend hoch sind. hätt ich nicht gedacht.
Ich glaube, dass die Preise da künstlich hochgehalten werden... Hier im Kaff hat es so ca zweieinhalb Agenturen und wenn "Webdesign + Ortsname" (8000 Einwohner wohlgemerkt) 3 Euro kosten, dann kann da was nicht mit recht Dingen zugehen...

Verfasst: 01.05.2011, 22:33
von Barthel
Also ich bekomme für Webdesign Bretzfeld 0,05€ angezeigt ^^

Verfasst: 01.05.2011, 22:34
von D@ve
Ich nicht...

Verfasst: 01.05.2011, 22:35
von Barthel
Dann machst du was falsch ^^ 3€ CPC für ein 8000 Einwohner Dorf mit 2,5 "Agenturen" würde mich schon sehr wundern ^^

Verfasst: 01.05.2011, 22:36
von p4tr4sch
Hast Du mal auf den Quality score der Keywords geschaut? Je niedriger je teurer.
Ob sichs lohnt hängt ja vom wert der Dienstleistung ab und von den Klicks und Anfragen bis zum Abschluss.
Die Schaltung der Anzeigen kann man in den Einstellungen sogar genau auf einzelne Städte einschränken.

Meiner Erfahrung nach lohnt sichs eigentlich fast immer. Hab vom Friseur über Musiker bis Nachhilfelehrer die Adwords schalten.
Wobei die Keywords mit lokaler Einschränkung dann auf längere Sicht auch über SEO abgedeckt werden könnten, bei gleichem Budget.

Verfasst: 01.05.2011, 22:38
von D@ve
Reden wir hier von dem gleichen? Also das Dingsbums was Google als CPC empfiehlt?

Verfasst: 01.05.2011, 22:43
von Barthel
Traffic Estimator

Verfasst: 01.05.2011, 22:44
von daniel5959
Hallo,

warum hoch? - 100 Klicker ergeben 1 Kunden, der kostet somit 300 Euro

Beratung und 5 Seiten plus Formular mit dem Baukasten bringen 999 Euro

Hinweis: Ähnlichkeiten mit lebenden Webdesignern sind rein zufällig. ;)

daniel5959 :)