Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kriege Qualitätsfaktor nicht hoch

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 23.05.2011, 19:11

Ich verstehe das mit dem Qualitätsfaktor nicht. Bei mir ist das maximale 5 (einmal), alle anderen Keywords haben maximal 4 als QF.

ABER: Die Seite ist darauf zugeschnitten: Die Keywords kommen auf der Seite vor UND in der Anzeige. Ja, ich habe jetzt sogar probeweise ein Keyword in Adwords hinzugefügt, bei dem ich auf Rang 3 in der organischen Suche ranke und hier erreiche ich grade mal einen QF von 3.

Wie kann das sein? Da ich organisch ranke, müsste ich doch eine relevante Landingpage haben... und es ist eig. auch alles "unproblematisch", aber trotzdem nur 3/10.

PS: Es liegt NICHT an schlechtem CTR. Die Kampagne lief nämlich noch nicht...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 23.05.2011, 19:44

Die CTR macht den Löwenanteil beim QF aus. Wenn die Kampagne noch nicht lief, geht das System da sehr vorsichtig ran - keine Historie, kein Vertrauen. Welcher der Teilfaktoren steht denn auf "schlecht"? (Keyword-Tab --> Status-Spalte --> "Sprechblase")

Ansonsten, lass einfach mal laufen und warte auf ein paar Klicks. Fang am besten mit ein paar Keywords an, die sehr wahrscheinlich auch geklickt werden und bisher den höchsten QF haben.

Den kann ich noch empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=K7l0a2PVhPQ

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 23.05.2011, 20:11

wenn bei Landingpage "unproblematisch" steht, dann liegts nicht an der Landingpage...dann kannst du da ändern, was du willst, das wird den QF nicht ändern

Haupteinfluss auf den QF ist die Klickrate bzw. die Klickwahrscheinlichkeit...schau mal ins letzte oder vorletzte Suchradar rein...da war ein ganz guter Artikel zu dem Thema drin

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 23.05.2011, 21:59

achso, okay, danke!

fo
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 360
Registriert: 15.05.2004, 14:20

Beitrag von fo » 24.05.2011, 08:12

Mit dem Problem kämpfe ich auch. Also fehlen hier einfach die Klicks?


3/10


Keyword-Relevanz: Schlecht
Qualität der Zielseite: Unproblematisch
Ladezeit der Zielseite: Unproblematisch

torsten_r
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2011, 09:39

Beitrag von torsten_r » 18.10.2011, 12:07

ich habe da auch so meine Probleme...aber ich denke, dass es bei mir dann tatsächlich an der CTR liegt. Jedoch verwundert mich eines sehr:

ich habe zwei identische Keywords, die sich lediglich durch ein leerzeichen unterscheiden. Bei dem einen ist die Keywordrelevanz unproblematisch und bei dem anderen schlecht!

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Bsp.

xy g blabla
xyg blabla

beim zweiteren ist es schlecht!!! Woran kann das liegen?


Ergänzung: Wie hoch muss die Impression denn ca. sein, bis der QF angepasst wird?

Timeee
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 16:26

Beitrag von Timeee » 18.10.2011, 14:17

torsten_r hat geschrieben: ...
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Bsp.

xy g blabla
xyg blabla

beim zweiteren ist es schlecht!!! Woran kann das liegen?


Ergänzung: Wie hoch muss die Impression denn ca. sein, bis der QF angepasst wird?
Der QF wird ständig angepasst. Das ist ein dynamischer Prozess. Meiner Erfahrung nach wird der QF bereits sehr früh zum ersten mal an die CTR angepasst (irgendwo zwischen 50-100 Klicks).

Bleibt der QF trotz einer sauberen Kampagnenstruktur und passenden Keywords im Keller empfehle ich eine "1 Keyword-Strategie".
Bittet sich auch bei diesem Problem an.
Beispiel: Auto kaufen u. Auto kauf
2 Anzeigengruppen machen. Bei beiden die Formatierung auf Phrase bzw. Exact buchen. 2 Anzeigentexte mit dem jeweiligen Keword im Titel sowie wenn möglich in der Angezeigten URL am Ende mit {Keyword:...} arbeiten.
Die Keywords anschließend mit Longtail erweitern, dabei aber immer die Ursprungsform einhalten. Also zB. Auto günstig kaufen, Auto online kaufen, gebrauchtes Auto kaufen etc. (das sind grad nicht die besten Beispiele, mir fällt grad nichts vernünftiges ein.)
Schließlich und endlich negative Keywords hinzubuchen um die Relevanz der Anzeigengruppen sicherzustellen.
Das hat bei mir eigentlich immer geholfen. Zu bedenken bleibt aber, dass die Conversionoptimierung viel wichtiger ist, als eine hohe Klickrate. Günstig eingekaufte Keywords müssen nicht unbedingt Conversions nach sich ziehen. Da sollte man ein gutes Mittelmaß finden.

torsten_r
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2011, 09:39

Beitrag von torsten_r » 18.10.2011, 17:37

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das gleich morgen mal umsetzen!

Gerne dann auch mit Feedback :)
linkbutler.de (SEO-Software), FWP screenshots (cross-browser-tests), FWP systems (Softwareentwicklung)

Interesse an LTP, LT, LK -> schreibt mir gerne eine PM, wenn ihr mit mir in Kontakt treten wollte :)

noname86
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2011, 00:47

Beitrag von noname86 » 26.10.2011, 02:12

seitdem da "unproblematisch" steht, würde ich sagen, dass der Qualitätsfaktor quasi nur von der CTR abhängt, richtig? Für neue Kampagnen erhält man einen Vertrauensvorschuss und kriegt den Qualitätsfaktor 7. Für meinen Online-Shop habe ich überall Qualitätsfaktor 7-10. Allerdings sieht die CTR auch ganz gut aus...

Insgesamt sollte man bei entsprechender Position schon eine CTR von 1% erreichen können...

torsten_r
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 09.02.2011, 09:39

Beitrag von torsten_r » 26.10.2011, 09:35

Nach der Änderung und einiger, weiterer Anpassungen konnte ich den QF in die Höhe treiben. Vielen Dank für die INfos!
linkbutler.de (SEO-Software), FWP screenshots (cross-browser-tests), FWP systems (Softwareentwicklung)

Interesse an LTP, LT, LK -> schreibt mir gerne eine PM, wenn ihr mit mir in Kontakt treten wollte :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag