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Kriege Qualitätsfaktor nicht hoch
Verfasst: 23.05.2011, 19:11
von SeriousBadMan
Ich verstehe das mit dem Qualitätsfaktor nicht. Bei mir ist das maximale 5 (einmal), alle anderen Keywords haben maximal 4 als QF.
ABER: Die Seite ist darauf zugeschnitten: Die Keywords kommen auf der Seite vor UND in der Anzeige. Ja, ich habe jetzt sogar probeweise ein Keyword in Adwords hinzugefügt, bei dem ich auf Rang 3 in der organischen Suche ranke und hier erreiche ich grade mal einen QF von 3.
Wie kann das sein? Da ich organisch ranke, müsste ich doch eine relevante Landingpage haben... und es ist eig. auch alles "unproblematisch", aber trotzdem nur 3/10.
PS: Es liegt NICHT an schlechtem CTR. Die Kampagne lief nämlich noch nicht...
Verfasst:
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Verfasst: 23.05.2011, 19:44
von Tapetum
Die CTR macht den Löwenanteil beim QF aus. Wenn die Kampagne noch nicht lief, geht das System da sehr vorsichtig ran - keine Historie, kein Vertrauen. Welcher der Teilfaktoren steht denn auf "schlecht"? (Keyword-Tab --> Status-Spalte --> "Sprechblase")
Ansonsten, lass einfach mal laufen und warte auf ein paar Klicks. Fang am besten mit ein paar Keywords an, die sehr wahrscheinlich auch geklickt werden und bisher den höchsten QF haben.
Den kann ich noch empfehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=K7l0a2PVhPQ
Verfasst: 23.05.2011, 20:11
von Mercarior
wenn bei Landingpage "unproblematisch" steht, dann liegts nicht an der Landingpage...dann kannst du da ändern, was du willst, das wird den QF nicht ändern
Haupteinfluss auf den QF ist die Klickrate bzw. die Klickwahrscheinlichkeit...schau mal ins letzte oder vorletzte Suchradar rein...da war ein ganz guter Artikel zu dem Thema drin
Verfasst: 23.05.2011, 21:59
von SeriousBadMan
achso, okay, danke!
Verfasst: 24.05.2011, 08:12
von fo
Mit dem Problem kämpfe ich auch. Also fehlen hier einfach die Klicks?
3/10
Keyword-Relevanz: Schlecht
Qualität der Zielseite: Unproblematisch
Ladezeit der Zielseite: Unproblematisch
Verfasst: 18.10.2011, 12:07
von torsten_r
ich habe da auch so meine Probleme...aber ich denke, dass es bei mir dann tatsächlich an der CTR liegt. Jedoch verwundert mich eines sehr:
ich habe zwei identische Keywords, die sich lediglich durch ein leerzeichen unterscheiden. Bei dem einen ist die Keywordrelevanz unproblematisch und bei dem anderen schlecht!
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Bsp.
xy g blabla
xyg blabla
beim zweiteren ist es schlecht!!! Woran kann das liegen?
Ergänzung: Wie hoch muss die Impression denn ca. sein, bis der QF angepasst wird?
Verfasst: 18.10.2011, 14:17
von Timeee
torsten_r hat geschrieben:
...
Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?
Bsp.
xy g blabla
xyg blabla
beim zweiteren ist es schlecht!!! Woran kann das liegen?
Ergänzung: Wie hoch muss die Impression denn ca. sein, bis der QF angepasst wird?
Der QF wird ständig angepasst. Das ist ein dynamischer Prozess. Meiner Erfahrung nach wird der QF bereits sehr früh zum ersten mal an die CTR angepasst (irgendwo zwischen 50-100 Klicks).
Bleibt der QF trotz einer sauberen Kampagnenstruktur und passenden Keywords im Keller empfehle ich eine "1 Keyword-Strategie".
Bittet sich auch bei diesem Problem an.
Beispiel: Auto kaufen u. Auto kauf
2 Anzeigengruppen machen. Bei beiden die Formatierung auf Phrase bzw. Exact buchen. 2 Anzeigentexte mit dem jeweiligen Keword im Titel sowie wenn möglich in der Angezeigten URL am Ende mit {Keyword:...} arbeiten.
Die Keywords anschließend mit Longtail erweitern, dabei aber immer die Ursprungsform einhalten. Also zB. Auto günstig kaufen, Auto online kaufen, gebrauchtes Auto kaufen etc. (das sind grad nicht die besten Beispiele, mir fällt grad nichts vernünftiges ein.)
Schließlich und endlich negative Keywords hinzubuchen um die Relevanz der Anzeigengruppen sicherzustellen.
Das hat bei mir eigentlich immer geholfen. Zu bedenken bleibt aber, dass die Conversionoptimierung viel wichtiger ist, als eine hohe Klickrate. Günstig eingekaufte Keywords müssen nicht unbedingt Conversions nach sich ziehen. Da sollte man ein gutes Mittelmaß finden.
Verfasst: 18.10.2011, 17:37
von torsten_r
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde das gleich morgen mal umsetzen!
Gerne dann auch mit Feedback

Verfasst: 26.10.2011, 02:12
von noname86
seitdem da "unproblematisch" steht, würde ich sagen, dass der Qualitätsfaktor quasi nur von der CTR abhängt, richtig? Für neue Kampagnen erhält man einen Vertrauensvorschuss und kriegt den Qualitätsfaktor 7. Für meinen Online-Shop habe ich überall Qualitätsfaktor 7-10. Allerdings sieht die CTR auch ganz gut aus...
Insgesamt sollte man bei entsprechender Position schon eine CTR von 1% erreichen können...
Verfasst: 26.10.2011, 09:35
von torsten_r
Nach der Änderung und einiger, weiterer Anpassungen konnte ich den QF in die Höhe treiben. Vielen Dank für die INfos!