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Dynamische Keywords für variable AdWords-Anzeigen

Verfasst: 13.12.2004, 00:01
von Herbert
Hier einmal eine Zusammenstellung des Prinzips "Dynamische Keywords" bei Adwords-Anzeigen, gedacht für alle Adwords-Starter...

1. Geplante Keywords zusammenstellen (Einzahl, Mehrzahl, Synonyme)
2. Headline der gepl. Anzeige erstellen (max. 25 Zeichen)
3. Textzeile 1 erstellen (max. 35 Zeichen)
4. Textzeile 2 erstellen (max. 35 Zeichen)
5. Anzuzeigende URL erstellen (max. 35 Zeichen) --> diese wird lediglich in der Anzeige angezeigt, nicht weitergeleitet.
6. Ziel-URL erstellen (max. 1024 Zeichen) --> diese leitet zur (eigenen) Website.

Die Anzeige sieht nun so aus:

Headline
Textzeile 1
Textzeile 2
Angezeigte URL
Ziel-URL

Für die einzusetzende Dynamic-Keyword-Funktion gibt es jetzt 3 Varianten (Schreibweise beachten):

a) KeyWord:
b) keyword:
c) KEYWORD:

Diese Dynamic-Keyword-Funktion bezieht sich ausschließlich auf die Headline! In den anderen Textzeilen funktioniert diese nicht (Redaktionelle Google-Richtlinien). Man beachte: Das Funktionswort "KeyWord:" bleibt so bestehen, es wird nicht durch eines unserer Werbe-keywords ersetzt!
Wirkung:
a) Die angezeigten Keywords werden _am Wortanfang_ groß geschrieben;
b) Alles kleingeschrieben
c) Alles groß

Gebräuchlich und am sinnvollsten ist die Option a). Option c) funktioniert nur kurz, dann flattert die Redaktion ins Haus mit dem Hinweis ´Verstoß wegen Großbuchstaben´....;)

Es folgt ein Beispiel einer Headline mit Dynamic:

{KeyWord:Professionelles Webdesign}
Textzeile 1
Textzeile 2
Anzeige-URL
Ziel-URL


Hinweis: Der Ausdruck oben "Professionelles Webdesign" darf 25 Zeichen lang sein -die Funktion "KeyWord:" zählt dabei nicht mit! Beachte weiterhin die Argument-Schreibweise oben in { } !

Funktionsweise:
Wenn der Benutzer von Google in der Suchmaske eines unserer Werbe-keywords eingibt -und alle anderen Anzeigevoraussetzungen erfüllt sind- erscheint unsere Anzeige. Und zwar erscheint sie so (hier für Option a) erklärt), daß in der Headline jetzt anstelle von {KeyWord: unser Werbe-keyword des Google-Suchers erscheint! Der Text oben "Professionelles Webdesign" entfällt dabei! Und zwar solange, wie das Suchwort des users die max. Länge der Headline (25 Zeichen) nicht übersteigt. Ist das Google-keyword/Suchwort also länger, wird jetzt der Text "Professionelles Webdesign" eingefügt in die Anzeige. Dieser ist also ein Platzhalter.

Beispiel 1:

User-Suchwort bei Google: Webseite (< 25 Zeichen)
Annahme: das Wort ´Website´ ist in unserer Adwords-keyword-Liste enthalten;

Die Anzeige sieht dann so aus:

Webseite
Textzeile 1...
Textzeile 2...
Anzeige-URL
Ziel-URL

Beispiel 2:
user-Suchwort bei Google: webdesignkostenvoranschlag (> 25 Zeichen)
Annahme: das Suchwort ist auch in unserer Adwords-keyword-Liste;

Anzeige:

Professionelles Webdesign
Textzeile 1...
Textzeile 2...
Anzeige-URL
Ziel-URL

Weil eben das gesuchte Suchwort nicht paßt wegen Überlänge, wird der Platzhalter eingesetzt von Adwords.

Mit dem Prinzip kann man immer dafür sorgen, daß die Suchworte des users als direkte Einblendung (fettgedruckt) in der Anzeige erscheinen, diese wird dadurch sozusagen personalisiert ;)

Also zusammengefasst:

Der Begriff hinter "KeyWord:" wird immer dann angezeigt, wenn unsere eigentlichen keywords aus der Liste zu lang sind. Ansonsten werden diese als Headline angezeigt! Personalisierte Headlines also......

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Verfasst: 13.12.2004, 01:36
von Jojo
Danke Herbert. Perfektes Timing. Hab mich gestern nachmittag gefragt wie das funktioniert, aber keine Lust gehabt zu suchen. :)

Verfasst: 14.12.2004, 16:07
von Tukuun
Hinweis: Der Ausdruck oben "Professionelles Webdesign" darf 25 Zeichen lang sein -die Funktion "KeyWord:" zählt dabei nicht mit! Beachte weiterhin die Argument-Schreibweise oben in { } !
Herbert, bist du sicher? Ich habe mal gelesen, dass das Ersatz-Keyword nur 15 Zeichen lang sein darf!?!

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Verfasst: 14.12.2004, 18:03
von Herbert
Yes, ich bin sicher ;)
25 Zeichen beim "Platzhalter" laufen immer.....(redakt. G. Richtlinien)
Kannst das ja mal testen -beim 26. Zeichen für den Platzhalter wird gemeckert...

Verfasst: 14.12.2004, 18:17
von Tukuun
Man lernt nie aus. Merci, Herbert! :)

Dynamische Keywords für variable AdWords-Anzeigen

Verfasst: 28.03.2005, 23:18
von ollipop
Das funktioniert aber nur mit weitgehend passenden Keywords vernüftig. Ich habs mit Genau passende Keywords versucht und die Anführungszeichen wurde immer mit angezeigt - sehr störend. Durch die Anzeige mit Anführungszeichen funktionierte das mit dem Großschreiben des ersten Buchstabes nicht - logisch, wenn das erste Zeichen (") großgeschrieben wird.

Das funktioniert mittlerweilse in Textzeile 1 und 2. Habs gerade kurz gestestet. Ich habe bei der Eingabe keine Fehlermeldung bekommen. Wobei sich das in den Textzeilen als sehr schwierig erweist bzgl. der Länge von 35 Zeichen. Und einfach im Titel und bspw. Textzeile 2 das Gleiche reinsetzen halte ich für Unsinn.

Dynamische Keywords für variable AdWords-Anzeigen

Verfasst: 07.04.2005, 12:28
von Beginner
Hi,

Wollte auch nochmal nen SUPER DANKE sagen für diese ausführliche Beschreibung.

FETT THX :D

Verfasst: 23.07.2006, 22:21
von riddlemaster
Ein großes Danke auch von meiner Seite - weiter so!

so long...
Riddlemaster

Verfasst: 24.07.2006, 08:06
von twitch
hätte mal ne Frage dazu, glaube, dass das hier hin passt:
Ich habe 10 Keywords in einer Anzeigengruppe.
Ist es möglich jedem Keyword eine Textanzeige zuzuweisen?

Verfasst: 24.07.2006, 08:49
von hutzelbein
1. KEYWORD -> mit Vorsicht zu genießen; die Richtlinien gestatten Großschreibung nur in wenigen Fällen. Wenn also nicht lediglich Keywords verwendet werden, bei denen Großschreibung gerechtfertigt ist (z.B. VW, BMW usw.), dann sollte man wohl lieber darauf verzichten. Andernfalls erfolgt die obligatorische Ablehnung.

2. Diese Funktion funktioniert in allen Textzeilen, nicht nur in der Headline.

3. Ich würde diese Funktion nur sparsam und sinnvoll verwenden. Ansonsten kommt im Anzeigentext bloß Unsinn heraus. Sinnvoll ist es z.B. bei verschiedenen Produktbezeichnungen. Wenn ich z.B. Acer Laptops verkaufe, und dann "Acer Aspire 1642WLMi", "Acer Aspire 3004LMi", "Acer AL1716AS", "Acer TravelMate 4062WLMi" usw. als Keywords verwende, ist die Keyword Funktion Gold wert. Wenn ich allerdings Keywordlisten wie "Bücher", "DVDs", "CDs" etc. verwende, sollte ich lieber spezielle Anzeigengruppen (wenn nicht sogar Kampagnen) erstellen. Entscheidend für den Erfolg bei AdWords ist ja nicht nur, dass das Keyword auftaucht, sondern auch dass der restliche Text (für den Nutzer) Sinn macht. Die typischen Anzeigen eines großen Online Auktionshauses machen in meinen Augen nur wenig Sinn, da sie ganz einfach zu allgemein und damit nichtssagend sind ("Keyword - und mehr finden Sie bei ...").

Verfasst: 24.07.2006, 11:58
von Nullpointer
@twitch nö. mußte schon für jedes kw ne ag gründen.

Verfasst: 24.07.2006, 12:28
von twitch
:crazyeyes:
Das wird ne Arbeit....

Re: Dynamische Keywords für variable AdWords-Anzeigen

Verfasst: 24.08.2006, 14:56
von Lucia
ollipop hat geschrieben:Das funktioniert aber nur mit weitgehend passenden Keywords vernüftig. Ich habs mit Genau passende Keywords versucht und die Anführungszeichen wurde immer mit angezeigt - sehr störend. Durch die Anzeige mit Anführungszeichen funktionierte das mit dem Großschreiben des ersten Buchstabes nicht - logisch, wenn das erste Zeichen (") großgeschrieben wird.
Ist das heute immer noch der Fall? Wenn ich also passende und genau passende Keywords definieren, werden dann die " und [] mit angezeigt???

Verfasst: 26.08.2006, 11:09
von advisor
Naja, ich bin ja froh wenn meine "Mitbewerber" Dynamische Keywords verwenden.
Da sehen meine Adwords darüber oder darunter ja noch ansprechender aus. :P

Eine "Killeranzeige" zu schreiben. Mit drei (inkl. Seitenangabe 4) Zeilen und beschränkter Anzahl Zeichen ist ja nun schon Aufgabe genug.
Der Text leitet schön auf die Landingpage über und muss den Kunden dort zur Handlung bewegen.

Ich habe mich intensiv mit Texten befasst die auch gelesen werden. Ein Studium in diese Richtung kann ich jedem nur wärmstens empfehlen.
Das bringt einem nicht nur für Adwords sonder auch für die gesamte Page mehr Erfolg.

Also einmal mehr: Die Arbeit für wirklich gute Kundenbringende Adwords nimmt einem keiner ab.

Verfasst: 26.08.2006, 13:09
von advisor
:idea: Ups. Das wichtigste habe ich vorhin noch vergessen.
Nehmt Ihr weitgehend passende Keywords geht Ihr das Risiko ein, dass Gugl daraus einen Fall für den Anwalt schafft.

Nehmt z.Bspl. das Keyword Tasche.
Gibt einer z.Bspl. Prad* ein, könnte Gugl in Eurer Anzeige ganz schnell Prad* Tasche daraus machen.

Das "Dynamische Keyword" bei Gugl ist schon seit mindestens 2003 bekannt.
War auch in den Anfängen nie ein Problem.
Heutzutage ist das Risiko einfach zu gross, bei dem was Gugl beim weitgehend passenden Keywort mit dynamischen Keywords alles kombiniert. :crazyeyes: