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Adwords und die Konkurrenz klickt mit?!

Verfasst: 15.12.2004, 21:01
von WebFan
Hallo,

ich habe bei Adwords eine etwas "suspekte" Beobachtung gemacht.

Und zwar mache ich ja auf Adwords Werbung für meinen Online-Shop.
Jetzt habe ich mal den Klickpreis fast verdoppelt und es haben auch wirklich wesentlich mehr Leute geklickt.
Nur, die Leute, die etwas gekauft haben, waren weniger, als wenn ich den niedrigeren Klickpreis nehme?
Hatte das ganze so ein paar Tage laufen...

War das alles nur Zufall oder klickt die Konkurrenz auch mal drauf?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass bei einem höheren Klickpreis zwar die Anzahl der Leute die draufklicken steigt, aber die Anzahl der Leute, die etwas kaufen ist nicht so groß, wie wenn der Klickpreis niedriger ist.
Oder hat jemand ganz andere Erfahrung mit Adwords gesammelt?

Würde mich über einen regen Meinungsaustausch freuen :-)

Viele Grüße

Norbert

Verfasst:
von

Verfasst: 15.12.2004, 21:14
von Wally
Hi norbert,

die Erfahrung konnte ich acuh machen.
Aber es lag vermutlich daran, dass die Anzeigenbox oben stand und viele
dort einfach so aus "Langeweile" oder Neugier geklickt haben, ohne sich bewusst zu sein
was sie eigentlich genau suchten.

Ist nur eine Vermutung----

Gruss
wally

Verfasst: 15.12.2004, 21:46
von HW
..dann muss es der Konkurrenz aber dreckig gehen, wenn die für solche Spielchen Zeit hat.

Das kann doch mehrere Ursachen haben:
Du stehst jetzt oben und da wird nun mal auch mehr geklickt, deshalb sind die Anzeigen ja auch teurer. Die Leute finden nicht das was sie erwartet haben.

Generell glaube ich, dass hier einfach der gemeine Surfer überschätzt wird. Im Ernst, die meisten wissen überhaupt nicht was es mit den Anzeigen auf sich hat.

Also wenn Du keinen Benefiz durch die Anzeigen erhältst, musst Du dir eine andere Marketingmethode überlegen.

Ich war heute noch bei einem Kunden der ganz begeistert ist, seit dem er Adwords geschaltet hat, klingeln bei ihm die Kassen.

Sein Bestellprogramm ist dem Ansturm nicht gewachsen, Morgen habe ich dort einen Termin um zu sehen, was man da optimieren kann.

Verfasst: 15.12.2004, 22:51
von bugscout
moin moin,
Die Leute finden nicht das was sie erwartet haben.
oder sie schauen erstmal weiter was es sonst noch gibt.
ist das angebot bei treffer 2, 3, 4, 5 ähnlich, kaufen sie da.

weshalb sollten sie zurückgehen?

ausserdem haben die ersten natürlich die ganzen klicker, die nur
mal sehen wollen was es überhaupt so gibt.

grüsse

Verfasst: 15.12.2004, 23:24
von Herbert
So ist es - im Mittelfeld ist es kostengünstiger und man wird nicht so schnell "gesehen" von evtl. "Spaßklickern/Sehleuten".
Man kann es testen: eine Zeit x auf Platz 7-8 halten (=1. Listingseite) und danach (durch CPC-Erhöhung) auf Platz 1-2 gehen.....
IMO: Insgesamt wird die Platzierung im Mittelfeld/unteren Mittelfeld im Budget weniger große Löcher reißen als oben....bei gleicher/vergleichbarer Konvertierungsrate ;)

Verfasst: 16.12.2004, 00:04
von Wally
Herbert hat geschrieben:So ist es - im Mittelfeld ist es kostengünstiger und man wird nicht so schnell "gesehen" von evtl. "Spaßklickern/Sehleuten".
Man kann es testen: eine Zeit x auf Platz 7-8 halten (=1. Listingseite) und danach (durch CPC-Erhöhung) auf Platz 1-2 gehen.....
IMO: Insgesamt wird die Platzierung im Mittelfeld/unteren Mittelfeld im Budget weniger große Löcher reißen als oben....bei gleicher/vergleichbarer Konvertierungsrate ;)
Ola Herbert,

kann ich genau so bestätigen. Hier war Weniger am Ende Mehr (Umsatz).

Gruss
wally

Verfasst: 16.12.2004, 00:25
von Laoder
seit monaten und jahren versuche ich das klick/kaufverhalten der user zu ergründen.
sämtliche positionen durch.
im schnitt bringt es auf pos 3-4 am meisten.
viele kunden haben allerdings eine kleine profilneurose und müssen unbedingt an 1 stehen.
an 1 verliert man sehr leicht den ROI aus der Sicht.
mein rat, probiert lieber mit vielen bis sehr vielen anzeigentexten, seit creativ, vieleicht auch mal witzig, fordernd, ich habs sogar schon mal mit betteln probiert.
verbesset euer ctr dann werden die clicks auch billiger.
macht nicht mit allen mitteln den wahn mit den google will.
schon heut sind in vielen bereichen die clickpreise so hoch das sich obere pos nicht mehr lohnen.
könnte irgendwann zum bummerang werden, wenn die kleinen shops und dienstleister einfach nicht mehr mithalten können werden auch die clicks von den globalplayern günstiger. dann wäre endlich das rad um 2 jahre zurückgedreht(waren das damals doch tolle zeiten).
da gab es clicks in der lebensversicherungsbranche noch für 8-10 cent, heut ist mann mit diesem gebot ca. pos 143.

also immer mit verstand bieten

Verfasst: 16.12.2004, 02:41
von Herbert
".....mit Verstand" ;-)
So ist´s...............
Die Preise werden sich annähern: PPC bei Adwords und die anderen (Banner, etc. etc.) <==> Gleichgewicht

@loader
Ich sagte ja auch, im Mittelfeld..........

Frage: wieviel ist "sehr viele Anzeigen" bei dir? 10? 50? Bei anderen? Wäre mal interessant.....

Und: wieviel Keywords bucht ihr in eine Kampagne? 10? 50? 100? 200? 500 Keywords? Umfrage...?

Wer nutzt eigentlich das "Dynamic Headlining"? (siehe auch mein posting dazu...)

Verfasst: 16.12.2004, 09:10
von Laoder
@herbert
ich probier oft mehr als 10 texte(bei impression starken anzeigen)pro anzeige

ohne Dynamic Headlining nehme ich nie mehr als 10 keys pro anzeige,eher weniger(schnitt ca.4)

wo macht Dynamic Headlining sinn?
bei 2er keys, zb hotel ...(Stadtname)
urlaub.reise.ferien(urlaubsland)
oder halt produktanbieter-produkt.

im moment fahre ich aber gut mit dem key im textfeld und einer sehr kurzen headline.

key im head machen fast alle, um aufzufallen musst schon was andres machen.

das ist kein freifahrtsschein, sondern sicherlich ist jede kampagne anders.
jedes produkt und jede dienstleistung hat ihre eigenarten.

probiert viel aus, macht doch auch spass!!!!

Verfasst: 16.12.2004, 11:48
von Herbert
probiert viel aus, macht doch auch spass!!!!
:lol: stimmt -solange der Geldbeutel noch klimpert beim Schütteln :wink:

Verfasst: 16.12.2004, 14:09
von Tukuun
ich habs sogar schon mal mit betteln probiert.
und Laoder, wieviel wurde gespendet? :wink: