Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics etwas komliziertere Fragen....

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 31.05.2008, 20:31

Hallo,

ich arbeite mit Analytics und komme an zwei Punkten nciht weiter:

1.)Ich habe Analytics (weil ich mit zu dem Zeitpunkt noch kene Gedanken drum gemacht hatte) für mit www installiert. Mein Blog läuft nun mit einer Umleitung auf ohne www. .
Ich habe den Eindruck, das nciht völlig korrekt getrackt wird. Könnte das damit zusammenhängen.

2.) Ich bin Fotograf mit Schwerpunkt Panoramafotografie, und meine Panoramen (das sind mehr oder weniger flash-Filme) werden in POP-Ups angezeigt.
Ich habe eine Portfolio-Website und einen davon getrennten Blog, also 2 Analytics-Accounts.
Da der benötigte Speichersplatz recht hoch ist, greift meine Portfolio-Seite auf die Pop-Ups zu, die auf dem Webspace des Blog liegen und auf die auch der Blog zugreift.
Dadurch ergibt sich quasi automatisch ein Kuddelmuddel bei Analytics.
Die Pop-Ups werden nicht mehr in dem Analytics-Account angezeit, aus dem sie aufgerufen werden, sondern in dem, auf dessen Webspace sie liegen.

Könnte ich in eine HTML-Seite 2 Mal Analytics Code einbauen, damit für beide Seiten getrackt wird?
Kennt jemand darüber hinaus einen Trick, Analtics so einzustellen, das Analytics die Visits nur der Seite zurechnet, von der das POP-UP aufgerufen wurde?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 01.06.2008, 10:00

Zu 2)
Der html-Code des PopUps ist doch sehr klein. Du könntest also eigene PopUps für das Portfolio erstellen (in diesen wäre dann auch der Analytics Code des Portfolios) und nur die Bilder selber (die für 99% der Seitengröße verantwortlich sein dürften) werden vom Blogwebspace geladen.

Dann hast du das Tracking für beide Domains sauber getrennt, den den rohen Zugriff auf die Bilder kriegt Analytics ja nicht mit.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

haakon
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von haakon » 02.06.2008, 21:54

Zu 1 )

was heisst, nicht völlig korrekt getrackt ?
Woher nimmst du die Vermutung?
Bild Lachen ist gesund

pano
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pano » 02.06.2008, 22:33

haakon hat geschrieben:Zu 1 )

was heisst, nicht völlig korrekt getrackt ?
Woher nimmst du die Vermutung?
Es ist eher ein Gefühl, das da was nicht stimmen könnte, weil die Ergebnisse teilweise komsich aussehen.
-ich kriege viel weniger Besucher von google Angezeigt als ich es mir erhofft hatte (na gut geht vielleicht vielen so :) )
-die Analytics ist auf www.seitenname.de eingestellt . In den Referrers ist ein nicht völlig kleiner Anteil, wo als Referrer seitenname.de/referral genannt ist. Das klingt für mich wie ein Hinweis darauf, das die selbe Seite als Referrer genannt wird. Vielleicht weiß auch wer andere Gründe, warum das so aufgeführt sein könnte. Haben denn Leute die Erfahrung gemacht, das bei Ihnen analytics mit und ohne www Problemlos mitzählt. Das würde mich beruhigen.

PS: an nxplorer: vielen Dank für die Idee. Sie ist zwar einfach, aber manchmal kommt man ebwen nicht selbst drauf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag