Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Provider der Besucher (Analytics)

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Troubadour
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Troubadour » 28.07.2009, 11:15

Hallo Leute,

ihr müsst mir helfen! :-?

Seit zwei Monaten beobachte ich ein Phänomen, was ich mir nicht erklären kann.

Wir haben seit Anfang Juni einen 1000% Anstieg der Besucher aus Köln. Mit Köln haben wir nichts am Hut, da wir dort keine Niederlassung haben. Die Kölner werden auf unserer Website auch nicht fündig und springen sofort wieder ab. Trotzdem scheinen viele immer wieder zu kommen.
Die Domain wird direkt eingegeben, wir haben keine Anzeigen geschaltet, waren nicht auf Messen etc.

So, das zum Hintergrund :)

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Nachforschen, woher die Leute kommen bzw. woran das liegt. Ich bin bei bei Google Analytics unter Karten-Overlay / Stadt Köln / Dimension Provider der Besucher auf etwas interessantes gestoßen.
Bei den anderen Städten stehen die normalen Provider sie Telekom, arcor, alice etc. und einzelne Firmennetzwerke. Bei Köln steht auf Pos. 1 unser Firmenname :o. Wir sind eigentlich über die Telekom unterwegs und das ist auch in keiner anderen Stadt so.

Kann sich das jemand erklären? Woran könnte das liegen?

Danke schon Mal im Voraus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 28.07.2009, 13:08

Troubadour hat geschrieben:Bei den anderen Städten stehen die normalen Provider sie Telekom, arcor, alice etc. und einzelne Firmennetzwerke. Bei Köln steht auf Pos. 1 unser Firmenname :o. Wir sind eigentlich über die Telekom unterwegs
D.h. nach außen habt ihr definitiv eine Telekom-Domain? Hast du das geprüft? Dein „eigentlich“ verrät eine gewisse Unsicherheit. Wie seid ihr angebunden?
Die Kölner werden auf unserer Website auch nicht fündig und springen sofort wieder ab. Trotzdem scheinen viele immer wieder zu kommen.
Die Domain wird direkt eingegeben,
Dann solltest du kurzerhand die IPs der Besucher analysieren, die keinen Referrer hinterlassen, da muss sich ja bei der Steigerung eine deutliche Häufung ergeben. Fasse die betreffenden IPs zu 16- oder 24-Bit-Netz-Gruppen zusammen und zähle die Zugriffe.

Aber mich dünket irgendwie, dass du da ein Problem siehst, das du ohne den überkandidelten Statistikkram nicht hättest ;)

Troubadour
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Troubadour » 29.07.2009, 09:04

Na ja, was heißt Problem.

Es interessiert mich einfach, wie das zustande gekommen ist.

Danke für dein Tipp. Ich versuch mich da mal reinzuarbeiten.
Wenn ich es nicht schaffe, schrei ich :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag