Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bessere Positionen mit Google Analytics?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
.wired
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von .wired » 21.10.2009, 21:32

Hi Jungs :)

Ich hab folgende Frage und hoffe, dass sie mal nicht allzu doof ist: könnte es sein bzw. hat jemand die Beobachtung gemacht, dass man mit dem Einsatz von Google Analytics bessere Positionen in den Suchergebnissen kriegt?

Meine Überlegung dazu ist nämlich folgende: mit GA kann Google schauen, wie schnell die Besucher abspringen (was z.B. als Indiz für seriöse / unseriöse Seiten und bei besonders hohen Absprungsraten für Spam sein könnte). Auch kriegt Google eventuell schneller verlinkende Seiten mit und hat allgemein viel mehr Infos (was zwar in meinen Augen nicht wirklich gut ist, aber darum soll's hier ja gar nicht gehen). Was meint ihr? :)

Lg .wired

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.10.2009, 21:37

.wired hat geschrieben:Hi Jungs :)

Ich hab folgende Frage und hoffe, dass sie mal nicht allzu doof ist: könnte es sein bzw. hat jemand die Beobachtung gemacht, dass man mit dem Einsatz von Google Analytics bessere Positionen in den Suchergebnissen kriegt?
Mädels sind auch da und gar nicht so wenige. Nenne mit bitte einen echten Vorteil den Google dadurch hätte.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 21.10.2009, 21:46

.wired hat geschrieben:Was meint ihr? :)

Lg .wired
Ich meine das ist Schwachsinn.

Hohe Absprungrate kann auch bedeuten, dass der User gleich auf der ersten Seite alle gesuchten Infos gefunden hat.

.wired
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von .wired » 21.10.2009, 21:48

Hab ich doch aufgezählt. Es sind doch relativ relevante Informationen, die man mit so einem Statistiktool sammeln kann. Die kann man doch theoretisch auch in den Algorithmus einfließen lassen...?

r-alf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von r-alf » 21.10.2009, 21:54

.wired hat geschrieben:Hab ich doch aufgezählt. Es sind doch relativ relevante Informationen, die man mit so einem Statistiktool sammeln kann. Die kann man doch theoretisch auch in den Algorithmus einfließen lassen...?
Les dir nochmal deine Frage durch.

Was ist relevant an den gewonnenen Ergebnissen?

PostRank 7

Beitrag von skype » 22.10.2009, 12:39

ich würd mal sagen bessere positionen mit google adwords :-D
ne spaß. ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass google die ganzen daten, die sie von analytics, chrome und der toolbar über das sufverhalten der user auf deiner seite erhält nicht irgendwie verwendet (welche interesse hätten sie sonst daran diese tools kostenlos anzubieten ;-) )

muss deiner seite dann aber nicht von vorteil sein. wenn das sufverhalten der user auf deiner seite schlecht ist, dann wird wohl eher schaden ;-)

stevieswebsite
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von stevieswebsite » 01.11.2009, 01:48

Bei AdSense würd das Sinn machen, denn so werden natürlich weiterhin Anzeigen angezeigt also verdient Google daran Geld, wenn sie ihre User zu Seiten mit AdSense anzeigen schicken.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 01.11.2009, 11:27

Ich halte es für ganz und gar nicht schwachsinnig, dass Google zumindest stichprobenartig versucht, den Weg eines Suchenden nachzuvollziehen. Denn wer könnte Seiten besser bewerten als der Suchende selber und somit inhaltliche Zusammenhänge aufzeigen, die rein maschinell nicht unbedingt zu bewerten sind.
Nicht umsonst werden schließlich auch die Klicks in den Suchergebnissen gezählt und der nicht viel anders gelagerte Ansatz, bei Werbenetzwerken anhand der besuchten Seiten ein Profil zu erstellen, ist ein alter Hut.

Dass der bloße …
Einsatz von Google Analytics bessere Positionen in den Suchergebnissen
… bringen könnte, ist allerdings ein Kurzschluss. Das kann genauso gut nach hinten losgehen, denn bei so einer Auswertung kann schließlich auch rauskommen, dass eine Seite bisher besser bewertet wurde als es ihr nach Meinung der Besuchermassen eigentlich zusteht.

scanner
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von scanner » 04.11.2009, 15:25

besser bewertet wurde als es ihr nach Meinung der Besuchermassen eigentlich zusteht.
genau.

Google kann durch die Besuchszeit und die durchschnittlich aufgerufenen Seiten pro Besucher durch Benchmark feststellen, ob eine Seite für die Besucher interessant ist oder nicht.

Beispiel: Ich bin bei dem Suchwort "xyz" an 1. Position. Ich verkaufe nichts, mache nur Blödsinn auf der Seite und ein Haufen Adsense. Die gute Position habe ich durch mein Wissen und entsprechender Optimierung erreicht. Der zweitplatzierte hat zu dem Thema "xyz" ein haufen Texte, Infos und was weiß ich alles noch. Google könnte nun die Qualität meiner Webseite an Hand von Analytics maschinell erfassen, ohne die Seite auch nur einmal betrachtet zu haben. Einfach die besucherspezifischen Parameter beider Seiten vergleichen -> das wars. Geht im übrigen auch wenn beide Seiten kein Analytics einsetzen (bei jedem Klick auf ein weiteres Ergebnis wird ja ein Handle übergeben, so kann Google den Zeitunterschied beider Klicks messen.)

Abgesehen davon denke ich nicht, dass es die Position beeinflußt. Wer es nicht glaubt, kann sich ja alles von Google installieren und alle Google Dienste 5x am Tag nutzen. Dann aber bitte mit der Kreditkarte und den rassistischen Äußerungen im Chat zurückhalten!

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 04.11.2009, 16:57

Wer überall Analytics und Adsense draufknallt ist selber Schuld.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 04.11.2009, 17:46

...irgendwas wird sich Google schon von der Datensammelwut versprechen. Die wären schön blöd, wenn sie diese Daten nicht verwerten würden.

@Mork
hast du den catcat zum trocknen aufgehängt ?

Sele1981
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Sele1981 » 10.12.2009, 12:13

Also die Amis sind auch der Überzeugung dass Analytics einfluss aufs Ranking und die PR hat...

Naja ich kann dazu noch nichts sagen, bin noch nicht so lange im IM geschäft...

tim1986
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tim1986 » 10.12.2009, 15:22

Amis sind auch der Meinung...dass Krieg gut ist! :bad-words:

Aber nun zum Topic.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Google einige Daten aus Analytics auch zur Berechnung der Suchrelevanz etc. anstellt. Aber ich denke Dinge wie Webmastertolls (besonders das einreichen einer vernünftigen Sitemap) tragen mehr dazu bei.

Aber wie immer in Sachen Google, alles Vermutungen.

tim

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 10.12.2009, 15:38

tim1986 hat geschrieben:Amis sind auch der Meinung...dass Krieg gut ist! :bad-words:
Aha, einer, der dem Dritten Reich hinterhertrauert ;>

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag