Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Google Analytics bei Partnerprogrammen
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich komm einfach nicht weiter.
Folgendes: Ich verwende eine personalisierte Website in Form einer Subdomain. Jedoch kann ich auf dieser Seite keine Code eintragen oder was verändern.
Nun habe ich ein Frameset gemacht und den Trackingcode eingebunden. Allerdings hat Google Analytics wohl mehr gezählt als er sollte. Scheint wohl nicht zu recht mit Frames zu funktionieren.
Dann kam mir eine Idee mit einer Weiterleitung. Habe eine index.php gemacht und auf einen Ordner weitergeleitet.
In der index.php auf der root habe ich dann auch den Tracking Code eingebunden. Jetzt funktioniert das Tracking aber nicht mehr. Wird zwar erkannt, zählt aber nicht.
Was kann ich denn tun, damit einfach nur die Besucher auf der Startseitet (sprich index.php) gezählt werden??? Verweildauer spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass ich auch sehe, wieviele eindeutige Besucher ich habe und wo diese herkommen.
das kann nicht funktionieren. die weiterleitung erfolgt, bevor überhaupt irgendetwas an den client gesendet wird, bevor also ein zugriff getrackt werden kann.
vorschlag:
- neuen google-tracking-code verwenden (dafür googlen)
- tracking einbinden
- virtuelle pfade verwenden, um tracking-ziel zu identifizieren (dafür googlen)
- weiterleiten per javascript mit kurzem delay ans eigentliche ziel
werte, wie absprungrate, etc. lassen sich dann natürlich nicht tracken.
im grunde hast du einen reinen zugriffszähler -> die eigentlichen vorzüge von analytics entgehen dir damit also eh.
das heisst du kannst im grunde auch einfach direkt über ein php-script weiterleiten und hier selbst tracken oder ein easy-counter-script verwenden.
ganz im grunde reicht dann auch vernünftiges auswerten der log-files durch den redirect.
geht nicht.
php wird serverseitig ausgeführt. html, bzw. hier das tracking als javascript erst nach auslieferung an den client.
header (hier: redirect) müssen dabei als erstes zum client übertragen werden und auch vom client interpretiert sein, bevor html ausgegeben wird.