Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
wechselnde ip bei analytics filtern
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
wie filtert ihr eure eigene wechselnde ip?
bin jetzt auf die telekom umgestiegen und hab da eine ständig wechselnde ip adresse im gegensatz zu upc wo ich vorher war und eine feste ip hatte.
jetzt verfälsch ich mir meine statisiken auf manchen seiten ordentlich. wie kann ich mich da am besten rausfiltern?
Da sehe ich wenig Möglichkeiten.
Wenn Du auf dem Dorf oder in einer Kleinstadt wohnst kannst Du ja noch mit einem Filter des betreffendes Ortes Dich und die anderen aus Deinem Dorf bzw. Deiner Stadt ausschließen aber ansonsten wird es schwierig.
Wenn die Seite mit einem CMS betrieben wird, kannst Du den Analytics Code ja so integrieren, dass er nur für nicht-angemeldete Nutzer angezeigt wird - bei WordPress ist das zum Beispiel ganz einfach über if ( is_user_logged_in() ) { ... } oder aber über Plugins möglich. Ist sicher nicht so optimal wie die Variante über eine feste IP, aber besser als nichts.
das mit kleinstadt filtern kommt in dem fall nicht in frage. noch weniger weil ich die ips von 3 unterschiedlichen städten bekomme. und ausserdem interessiert micht der lokale traffic.
das mit dem cms ist auch ganz schön umständlich.
aber ich habe in der zwischenzeit noch eine lösung gefunden, find ich halt auch nicht das wahre. eigene einstiegsseite mit cookie setzen. den link müsst ich nochmal raussuchen.
vielleicht noch ein workaround, ist aber auch auch eine spannende Lösung:
Mit einer Benutzerdefinierten Variable eine Seite taggen, die Seite nicht öffentlich machen und dann selbst drauf zugreifen. Dir wird dann über das Cookie diese Definiert Variable vergeben und diese kann man dann mit einem Filter aus den Berichten ausschließen.
Die Benutzerdefinierten Variablen sind eigentlich nicht für sowas gedacht, aber das sollte funktionieren.