Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics: Defintion Besucherquellen, Besucher E-Mail

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
raindrop
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2009, 13:59

Beitrag von raindrop » 04.07.2011, 10:25

Hallo zusammen,

könnt ihr mir evtl helfen:

Zu welcher Besucherquelle zählen in Google Analytics die Besuche, die durch Links in Newslettern/E-mails (die dann auf meine Webseiten verlinken) generiert werden?

Sind das auch "direkte Zugriffe"?

Es sei noch angemerkt, dass ich nicht die Tag-Kennzeichnung von Links von Google Analytics verwende.

Vielen Dank,

Grüße
raindrop

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 05.07.2011, 00:05

Falls dir hier keiner helfen kann, schick dir einfach eine Mail mit einem Link zu deiner Seite, klick ihn und schwups hast du die Antwort ;) Du kannst dich auch bei deinem eigenen Newsletter anmelden, um den zu testen. Bei diesem Test solltest du aber natürlich deine eigenen Zugriffe nicht blocken. Ich tippe auf referral, interessant ist höchstens was als Quelle angegeben wird.

Karl Stülpner
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2010, 19:46

Beitrag von Karl Stülpner » 05.07.2011, 00:23

Ich tipp auch mal... aber auf "direkte Zugriffe".

"Referral" würde bedeuten, das Google die verweisende Seite bekannt ist und einen Analytics-Code enthält, der einen Seitenausstieg zur Zielseite protokolliert, oder dass das Emailprogramm beim Klick auf den Link einen Referrer mitschickt.

Ersteres glaube ich nicht, da es ja um einen Newsletter geht, der nicht im Index ist und bei zweiterem gehe ich mal davon aus, das kein Mailprogramm einen Referrer sendet (lass mich da aber gewrn belehren).

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 05.07.2011, 00:35

Karl Stülpner hat geschrieben: "Referral" würde bedeuten, das Google die verweisende Seite bekannt ist und einen Analytics-Code enthält, der einen Seitenausstieg zur Zielseite protokolliert, oder dass das Emailprogramm beim Klick auf den Link einen Referrer mitschickt.
Referrals kannst du auch von Seiten bekommen, die kein Analytics benutzen.

Bei Analytics gibt es drei Quellen: Direct tippt die Adresse ein, Search kommt über eine Suchmaschine und Referral kommt über einen Verweis, was schlicht und ergreifend ein Link ist.

Ich bleibe also bei meiner Behauptung: referral! - lasse mich aber natürlich gerne von anderen Ergebnissen total überraschen :)

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 05.07.2011, 00:47

direkter zugriff, wenn im mailprogramm geklickt wird
und referral eventuell wenn aus webmail geklickt wird.

Karl Stülpner
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2010, 19:46

Beitrag von Karl Stülpner » 05.07.2011, 00:54

Barthel hat geschrieben:Referrals kannst du auch von Seiten bekommen, die kein Analytics benutzen.
Die müssen dann aber per Einstellung in der Software den Referrer mitschicken.

Und Emailprogramme schicken m.W. keinen Referrer mit - Ausnahme vielleicht Webmailer (die im Browser mit aktiviertem Referrer laufen), siehe Beitrag von mano_negra.

[edith sagt] Tippfehler bereinigt [/edith]

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 05.07.2011, 01:01

mano_negra hat geschrieben:direkter zugriff, wenn im mailprogramm geklickt wird
und referral eventuell wenn aus webmail geklickt wird.
Tatsache, wieder was dazugelernt ^^

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 07.07.2011, 18:55

Hallo,

um diese Links in Analytics dann wirklich gut zu erfassen einfach den URL Tag Builder https://www.google.com/support/analytic ... swer=55578) verwenden und Kampagnenparameter an die URLs anhängen.

Ansonsten wird man nie ein richtiges Ergebnis bekommen, weil es nun mal in die direkten Zugriffe einfließt.

Und GANZ WICHTIG: vorher über die Kampagnenstruktur Gedanken machen...

Viele Grüße

DerRanker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag