Seite 1 von 1

Wie zuverlässig ist Alexa.com?

Verfasst: 26.07.2011, 13:35
von Hexodus
Ich beobachte den Alex Trafic Rank für meine Page und auch für die der Konkurrenz. Dabei haben sich die Werte sehr seltsam entwickelt. Meine Page ist von 3 Millionen auf 800 000 aufgestiegen (international) - was mich natürlich freut. Allerdings seltsam finde ich, dass der Wert innerhalb einer Woche schon mal um mehrere hunderttausende in beide Richtungen wandern kann und das bei allen beobachtenden Pages. Das kann ich mir nicht erklären. Wie soll sich der Traffictrend denn so schnell verändern? Ich zweifle so langsam an der Genauigkeit der Alexa-Messung.

Habt Ihr auch solche Beobachtungen gemacht?

Verfasst:
von

Verfasst: 26.07.2011, 13:40
von JohnBi
Alexa ist nett - aber zuverlässig sind die Daten nicht - zumal du selbst mit einer installierten Alexa-Toolbar heftigen Einfluss auf diese Alexa-Werte haben kannst ... was eigentlich schon Bände spricht! 0X

Verfasst: 26.07.2011, 13:54
von mano_negra
das hat überhaupt keinen sinn die werte zu beobachten und zu vergleichen. die sagen nicht viel aus.
wie johnbi schon sagt kannst du das mit toolbars und dergleichen beeinflussen.
ich hab zum beispiel search status im ff installiert, wenn ich dann auf meiner seite arbeite und die öfter ansurfe kannst dich schnell einmal von ein paar millionen auf 200.000 rauf pushen.
und seo-seiten und -blogs haben oft einen hohen alexarank obwohl sie gar nicht soviel besucher haben, weil diese user oft diverse seo-plugins installiert haben die den alexarank pushen.
normale user nutzen diese toolbars und plugins aber zumindest in europa nicht. deswegen hat der alexarank sehr wenig ausagekraft.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 26.07.2011, 14:15
von Hexodus
Denke JohnBi und Mano_Negra. Das ist gut zu wissen. Natürlich schade, weil ich dann natürlich keine echten Anhaltspunkte habe, wie sich der Traffic meiner Konkurrenzu zu meiner Page ausnimmt.
Gibt es andere, zuverlässigere Quellen?

Verfasst: 27.07.2011, 08:07
von Hexodus
Hexodus hat geschrieben:Denke JohnBi und Mano_Negra. Das ist gut zu wissen. Natürlich schade, weil ich dann natürlich keine echten Anhaltspunkte habe, wie sich der Traffic meiner Konkurrenzu zu meiner Page ausnimmt.
Gibt es andere, zuverlässigere Quellen?
Also keine, hmm?

Verfasst: 27.07.2011, 15:04
von Nicos
stimmt so nicht ganz!!!
wenn man von ähnlichen / homogenen Benutzergruppen ausgeht, lassen sich sehrwohl Vergleiche anstellen. Zwei Konkurrenten kann man prima vergleichen.... ist wie mit allem "Äpfel und Birnen" kann man auch nicht vergleichen!

Verfasst: 27.07.2011, 15:05
von SEO-NERD
Es ist wie mit allen Statistiken.
Vorsicht jetzt kommt ein geniales Zitat!

"Trauer nur der Statistik die du selbst gefälscht hast"

Alexa mag zwar wie andere Dienste/Tools nicht besonders genau sein, aber es liefert alles in allem einen passablen Überblick über die Entwicklung einer Seite.

Verfasst: 27.07.2011, 15:20
von mano_negra
Nicos hat geschrieben:stimmt so nicht ganz!!!
wenn man von ähnlichen / homogenen Benutzergruppen ausgeht, lassen sich sehrwohl Vergleiche anstellen. Zwei Konkurrenten kann man prima vergleichen.... ist wie mit allem "Äpfel und Birnen" kann man auch nicht vergleichen!
vergleichen kann man meiner meinung nach ein wenig wenn unter 100.000 -
alles andere kann zu sehr von nur einer person beeinflusst werden.

Verfasst: 28.07.2011, 01:09
von Link-Geier
SEO-NERD hat geschrieben: Alexa mag zwar wie andere Dienste/Tools nicht besonders genau sein, aber es liefert alles in allem einen passablen Überblick über die Entwicklung einer Seite.
kann man so sagen - ist nicht geeicht, aber lässt Rückschlüsse zu. Wenn man auf eine Seite kommt die einen Alexa Wert von 5.000.000.000 hat kann mir keiner erzählen die hätte 3000 Besucher am Tag

Verfasst: 28.07.2011, 01:17
von lois69
linkgeier was verzapftst du fuer einen unsinn - alexa ist nicht geeicht, es ist absoluter bloedsinn

1. einen meiner seiten hat 1 000 000 pi im monat - alexa rank weltweit 100000
2. eine andere meiner seiten hat 10 000 pi im monat alexa rank weltweit 120000

Verfasst: 28.07.2011, 01:23
von Link-Geier
Du musst das im großen Ganzen sehen, und nicht im Einzelfall. Einer meiner Seiten hat - mein Gott, einer meiner Seiten hat das auch!

Verfasst: 01.08.2011, 17:16
von Hexodus
Generell denke ich auch, dass Alexa groooobe Anhaltspunkte liefert. Verwundert mich aber, dass es keine andere Möglichkeiten gibt fremde Webpages einzuschätzen.

Verfasst: 01.08.2011, 18:15
von Justus
Mit Toos wie z.B. dem Sichtbarkeitsindex von SISTRIX https://www.sichtbarkeitsindex.de/ lassen sich grobe Werte darstellen, die eine gewisse Aussagekraft über das tatsächliche Ranking der Seiten bieten. Mit den diversen SEO-Tools, die auch einzelne Keywords anzeigen können, für die Domain xy.de gut rankt, lässt sich ebenfalls ein grober Eindruck gewinnen.

Natürlich kommen je nach Projekt natürlich noch einmal ganz unterschiedliche Prozentsätze von Direktaufrufen, Social Traffic und Besucher über Backlinks hinzu.

Verfasst: 06.08.2011, 21:02
von gipanelli
Alexa soll ja auch mehr als die Referenztool dienen und nicht als absolute Webmaster-Statistikquelle.