Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kostenlose alternative für Google Analytics

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
mg8
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2005, 03:58

Beitrag von mg8 » 28.07.2011, 21:08

Hallo,

vorweg muss ich gleich mal sagen das ich keine Erfahrung mit alayse Diensten habe, bin aber auf der suche nach einer kostenlosen alternative zu google anlytics.

Ich möchte das bei einer kleinen seite die nur aus html besteht einfügen, muss ich den code auf jeder einzelnen dann im quelltext einfügen oder reicht das direkt in der index zu implementieren?

Wo werden die daten gespeichert bei mir auf den server oder extern ?

Suche zudem noch die möglichkeit eine live anzeige, also wer aktuell gerade
auf der seite ist .

grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Medienpenner
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 49
Registriert: 02.03.2011, 20:24

Beitrag von Medienpenner » 28.07.2011, 21:45

ich kann dir piwik empfehlen, läuft auf dem eigenen server und du musst den code nur einmal einfügen

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 28.07.2011, 22:59

Jup, Piwik ist gut :)

mg8
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2005, 03:58

Beitrag von mg8 » 30.07.2011, 17:14

wie macht das piwik das er alle unterseiten auch abscannt und die besucher zählt ?
Zuletzt geändert von mg8 am 30.07.2011, 17:37, insgesamt 2-mal geändert.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 30.07.2011, 17:16

Wie alle anderen auch, mit einem Tracking Code.

mg8
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 29
Registriert: 02.04.2005, 03:58

Beitrag von mg8 » 30.07.2011, 17:37

Sieht sehr gut aus piwik werde ich wohl nehmen, ich muss das also direkt auf meinen webspace installieren und alle daten bleiben in meiner hand oder habe ich was falsch verstande ?

habe einen counter gefunden der flagen anzeigt, nur frag ich mich jetzt muss ich da den code wieder auf alle seiten einfügen ?
https://flagcounter.com/

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 30.07.2011, 18:10

Das ist halt keine Analysesoftware, sondern nur eine Spielerei... Das mit piwik hast du richtig verstanden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.07.2011, 18:13

ab einem gewissen traffic brauch man aber ordentlich dampf aufn kessel für piwik..

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 30.07.2011, 20:42

Wo siehst du da die Grenze - ich kenne Piwik nicht aus eigener Erfahrung.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 30.07.2011, 21:06

The central MySQL database is on a machine with 2x Xeon X5460 @ 3.16GHz, 32GB RAM and an attached MD-1000 for storage, we're running 1x RAID1 /w 2x 73GB SAS 15k HDD for system and logfiles and 1x RAID 10 /w 12x73GB SAS 15k for MySQL data.
Mit der Hardware verträgt Piwik 2 Mio Actions am Tag und hat noch Luft nach oben ;)

Wo die Grenze liegt kann man imho pauschal nicht beantworten, weil alleine die Größe der gespeicherten Daten sich schon je nach Einstellung erheblich unterscheidet und die Leistungsfähigkeit eines DB Servers von vielen Faktoren abhängt. D.h. wenn dein Server deine Seite(n) schon nur gerade so stemmen kann, kannst du da Piwik sicher nicht nebenher drauf laufen lassen, wenn der Prozessor bei 10% Last rumdümpelt und der Arbeitsspeicher zu 20% voll ist sollte es hingegen problemlos möglich sein...

Und Edith sagt:
Das geht zum Beispiel schon damit los, dass die meisten wahrscheinlich MySQL auf ihrem Server mit den Standardeinstellungen betreiben, obwohl man an der Stelle einiges an Leistung rausholen kann... Wie gesagt: Eine pauschale Aussage ist an der Stelle meiner Meinung nach schwer.

Socialfox
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 129
Registriert: 30.04.2005, 00:41

Beitrag von Socialfox » 31.07.2011, 00:33

Piwik ist sehr stabil..keine sorge ;)

Igotcha
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 23.04.2010, 11:58

Beitrag von Igotcha » 31.07.2011, 06:30

Ich kann Piwik, in Hinblick auf die Datenschutzbestimmungen in Deutschland, als Alternative zu Analytics ebenfalls uneingeschränkt empfehlen.

Natürlich siehst Du nicht den Zusammenhang zwischen z.B. AdWords und Tracking, aber genau das ist ja das Problem hier in Deutschland. Damit das funktioniert, müssen alle Daten bei google liegen. Das wäre in Deutschland aber sogenannte "Auftragsdatenverarbeitung", zu denen Deine Seitenbesucher aber keine Zustimmung erteilt haben.

Bei Piwik bist Du aber im Besitz der Trackingdaten, weshalb das rechtlich kein Problem ist.

Das ganze System ist in 5 Minuten aufgesetzt, dann zu Deinen Domains den Tracking-Code generieren und z.B. im Footer einfügen, fertig.
https://BBQTop.de - Barbecue Gewürze, Rubs und Zubehör | ArticleSpinningWizard 2 Deutscher Text Spinner mit Online Wörterbuch | SCRAPEBOX Master Guide (deutsch)

Seo.gy
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 10.10.2010, 10:40

Beitrag von Seo.gy » 31.07.2011, 09:08

Hallo,

ich nutze PPhlogger - kostenlos - Download: https://www.phpee.com/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag