Seite 1 von 1

Besucher tracken, die über Bannerwerbung kommen

Verfasst: 03.08.2011, 14:50
von Linka
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Banner bei einem Display-Advertiser laufen. D.h. meine Banner werden von deren Ad-Server auf anderen Websites geschaltet und wenn dort ein Besucher auf den Banner klickt, wird er auf meine Website weitergeleitet.

Sehe ich das richtig, dass diese Besucher in Google Analytics mit der URL des AdServers als Besucher-Quelle auftauchen müssten? Oder kann es sein, dass GA den einen oder anderen "verschluckt"?

Mein Problem ist, dass der Advertiser in seinen Statistiken viel mehr Klicks ausweist, als ich Besucher bzw. Seitenaufrufe von der AdServer URL feststellen kann.

Woran könnte das liegen?

Verfasst:
von

Verfasst: 03.08.2011, 16:02
von arañaseo
Vielleicht ein Kommunikationsproblem zwischen

Besuchern und eindeutigen Besuchern??

Verfasst: 05.08.2011, 22:42
von DerRanker
Hi Linka,

zum einen verwende Kampagnenparameter in den URLs, dann werden die Kampagen wenigstens ansatzweise genau getrackt.

https://www.google.com/support/analytic ... swer=55540

Man wird bei den Zahlen immer Differenzen haben, ein kleines Beispiel:

User klickt aus Versehen auf das Banner und schließt sofort wieder. Der AdServer zählt nen Klick, Analytics kann nix zählen, weil die Seite noch nicht vollständig geladen wurde und das Analytics Script erst am Ende der Seite aufgerufen wird.

Viele Grüße

DerRanker

Verfasst:
von

Verfasst: 06.08.2011, 10:48
von Linka
Hallo DerRanker!

Vielen Dank für diese Tipps!

Leider habe ich keine Möglichkeit, Kampagnenparameter zu verwenden. Ich gebe bei dem Werbemenchen nur meine Banner ab und den Rest macht die Agentur. Die banner laufen auf den anderen Seiten in Rotation und da ist es wohl auch unüblich mit Kampagnenparametern zu arbeiten.

Dass es Abweichungen zwischen den Klicks und den Besuchen gibt ist natürlich klar. Fängt schon damit an, dass ein Besucher vielleicht mehrfach klickt und natürlich wie Du sagst auch schneller wieder weg sein kann als GA ihn tracken kann.

Aber ich habe jetzt das Problem, dass ich in GA an einigen tagen gar keine Besucher feststellen kann, obwohl nach der Statistik der Agentur einige Klicks stattgefunden haben.

Woran könnte denn das liegen? Kann es sein, dass manchmal die referer von GA "verschluckt" werden oder dass der AdServer gar keinen mitsendet? Und dass die Klicks dann als Direktzugriffe gewertet werden?

Viele Grüße!

Verfasst: 06.08.2011, 11:12
von chris21
Kann auch an den Browsern und der Art der Weiterleitung liegen.

Falls da zB über Javascript beim Adserver mit location.href oder ähnlichem gearbeitet wird, verschluckt der IE den Referrer, der Firefox nicht.

Die Agentur sollte da aber schon mehr für Dich leisten. Parameter, mit denen Du die Werbung tracken kannst, sollten da Standard sein.

Re: Besucher tracken, die über Bannerwerbung kommen

Verfasst: 06.08.2011, 12:43
von Nokes
Linka hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gerade ein paar Banner bei einem Display-Advertiser laufen. D.h. meine Banner werden von deren Ad-Server auf anderen Websites geschaltet und wenn dort ein Besucher auf den Banner klickt, wird er auf meine Website weitergeleitet.
....

Woran könnte das liegen?
Wie wäre es, alle Bannerlinks auf einen extra Link zu schicken? zB: meinedomain.de/?ref=bannerXX

Und dann einen kleinen Counter oder so mit PHP erstellen, der die Besucher zählt. Wäre ne Möglichkeit.

Verfasst: 07.08.2011, 14:11
von DerRanker
Hi Linka,

ganz ehrlich. Lass Dir einfach Tracking Parameter anhängen, dann hast Du keine Sorgen mehr ;) Wie chris21 schon sagt ist das heutzutage einfach Standard.

Die technischen Probleme aufzuarbeiten dauert einfach viel zu lange. Zudem hast Du durch das Kampagnentracking nachher eine saubere Datenbasis für den Vergleich Deiner Kanäle und Kampagen, wenn Du diese mal in eine Bewertung einfließen lassen willst.

Gib denen das Banner, und die Ziel URL mit den Kampagnenparametern, das kann eigentlich technisch gesehen jeder AdServer verarbeiten. Außer die arbeiten AdServer seitig noch mit Weiterleitungen, dann müssen die Deine Kampagnenparameter durch diese Weiterleitungen durchschleifen ;)

Gruß

DerRanker