Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Conversion-Rate und Zieltrichter für eine Unterkategorie?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
meyluu
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2007, 15:30

Beitrag von meyluu » 22.08.2011, 08:37

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,
leider kenne ich mich mit der Materie „Conversion-Rate und Zieltrichter“ noch nicht so gut aus und habe diesbezüglich eine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, wie hoch die Conversion-Rate für eine gewisse Unterkategorie ist.

Jetzt habe ich angenommen, ich könnte wie folgt einen Zieltrichter auf google analytics erstellen.

Schritt 1: Unterkategorie
Schritt 2: Warenkorb
Schritt 3: Bezahlung
Schritt 4: Bestätigung
Ziel-URL: cl=thankyou

Dann habe ich aber diesen Satz in der Hilfe gelesen:
„Bei der Erfassung der Zugriffszahlen anhand Ihrer Einkaufsseiten sollten Sie beispielsweise keine Produktseite als Schritt in Ihrem Trichter einschließen.“

Was heißt das genau? Wäre mein Trichterpfad so in Ordnung? Kann ich in google analytics festlegen, dass nur eine Conversion gezählt wird, wenn die "Unterkategorie" als Einstiegsseite dient? Fragen über Fragen :) Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte. Leider habe ich über die "Suche" nichts gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße, Marcel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tashi Mortier
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 26.08.2011, 17:20

Beitrag von Tashi Mortier » 26.08.2011, 21:18

Hallo,

ich vermute einmal, dass du dich auf die folgende Seite beziehst:

https://www.google.com/support/analytic ... swer=55594

Meine Kenntnis in Sachen Google Analytics Trichter ist auch noch recht begrenzt, jedoch interpretiere ich diese Aussage so, dass man eben kein einzelnes Produkt als Einstieg in den Trichter nehmen sollte.

Ich denke Hintergrundgedanke dabei ist, weil eben auch andere Produkte ja letztendlich über das gleiche "Thank You" abgewickelt werden.

Also wenn ich mir deinen Trichter unter diesen Bedingungen ansehe (vorausgesetzt man muss auf die Unterkategorie, um ein Produkt in den Warenkorb legen zu können), denke ich, dass du ihn so einrichten können solltest.

kanuddel
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 436
Registriert: 08.07.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von kanuddel » 27.08.2011, 03:03

deinen trichterpfad beginnst du im warenkorb, nicht auf der kategorieseite. zwischen unterkategoreie udnw arenkorb liegt ja in der rgel auch nochmal ne produktdetailseite.

DerRanker
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 27.05.2010, 14:21

Beitrag von DerRanker » 27.08.2011, 11:00

Hi,

also man kann natürlich einen Trichter auch auf Unterkategorie Ebene einsetzen. Ich würde Dir aber dazu raten, dann verschiedene Trichter einzusetzen. Einen für Kategorien und einen ab den Detailseiten bzw. ab dem Warenkorb (dem eigentlichen Kaufprozess)

Hat folgenden Grund: Vielfach ist es so, dass die User aus der Unterkategorie in die Detailseite gehen und dann wieder zurück und in die nächste Detailseiten. Deswegen ist das Messen mit Unterkategorien nicht ganz so effektiv, als wenn man den Trichter erst direkt ab der Detailseite bzw. dem Warenkorb trackt. Weil man ja eigentlich wirklich den Verkaufstrichter messen will. Für die Usability sollte man dann eher die Pfadvisualisierung verwenden.

Was mit Deinen Daten passiert: Richtest Du den Trichter ab Kategorie ein, wirst Du eine relativ geringe Conversion Rate am Ende des Trichters haben.

Man könnte das Thema jetzt noch ein wenig ausweiten, aber ich glaube das reicht zum Anfang.

Viele Grüße

DerRanker

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 27.08.2011, 11:53

Das geht schon so, aber du solltest "Schritt 1: Unterkategorie " als notwendigen Schritt markieren. Andernfalls werden auch die Seiteneinsteiger, also alle anderen Kategorien gezählt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag