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Versandkosten reduzieren... Auswerten ob es sich lohnt?

Verfasst: 24.08.2011, 17:12
von Deathcore
Hallo Zusammen,

ich steh im Moment vor einer kniffligen Aufgabe.

Das Onlineshop das ich seit einiger Zeit betreue befindet sich in einem EXTREM extremen Wachstum.
Ich würd das ganze jetzt nochmehr steigern, indem ich die Versandkosten reduziere.

Das heißt die Versandkosten sollten so reduziert werden, damit ich unter die 5 € Linie komme.

Natürlich würde ich dann gerne auch auswerten ob es sich gelohnt hat.

Aber wie soll ich auswerten ob wer die Conversion nur wegen den Versandkosten ausgelöst hat?

Ich kann schlecht die Umsatzzahlen zum Vorjahr benutzen (zum Vergleich), da die jetzten sowieso extrem höher sind.

Wie macht ihr sowas? Es ist ja auch blöd wenn ich auf der Danke-Seite ein Formular setze

"hätten sich auch gekauft wenn die Versandkosten 3 € teurer gewesen wären?" [ ] ja [ ] nein


bin für jede Anregung dankbar :P

Verfasst:
von
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Verfasst: 24.08.2011, 17:48
von Deathcore
glaub aber eher dass ich mir dann "schade" ich hab das shop sehr sehr gläsern, und versandkosten stehen auch eigentlich überall, das kommt auch sehr gut an.. :-/

Außerdem motzt dann Trusted Shops mit dem Siegel wenn ich die Versandkosten verstecke

Verfasst: 24.08.2011, 18:06
von 800XE

Code: Alles auswählen

  $tsloglife=time()+(60*60*4);

//Versandkosten Testgruppen

$VersandkostenWert[1] = 7.90;
$VersandkostenWert[2] = 4.90;
$VersandkostenCount = count($VersandkostenWert);
$Versandkosten       = $VersandkostenWert[1];
$VersandkostenTest = 1; // o = kein test


if (  $VersandkostenTest )
{
  if ( $_COOKIE['Versandkosten'] )
  {
    $Versandkosten = $_COOKIE['Versandkosten'];
  }
  else
  {
    $Wert = mt_rand( 1, $VersandkostenCount );
    $Versandkosten = $_COOKIE['Versandkosten'] = $VersandkostenWert[$Wert];
    setcookie( "Versandkosten", $Versandkosten, $tsloglife, "/", ".$REQUEST_HOST" );
  }
}
und dann die 2 Gruppen vergleichen ...
... ob die "billige" mehr bestellt

Verfasst: 25.08.2011, 14:48
von Deathcore
dankeschön für das nette Script.

An so einen schönen A/B Test hab ich auch schon gedacht.

Aber mir geht ja hiermit trotzdem Umsatz "verloren" da ja nicht all die Möglichkeit haben mit den billigeren Versandkosten zu bestellen.


Ich hab jetzt einfach gnadenlos umgestellt und freue mich über den Umsatz.
Risiko dass der Umsatz zurückgeht weil die Versandkosten zu gering sind hab ich ja nicht 8)

... würde mich jedenfalls wundern falls doch


beste Grüße

Verfasst: 25.08.2011, 22:44
von r-alf
Schon mal was von Mischkallkulation gehört?

Bei meinen Shops ist alles versandlostenfrei

Verfasst: 26.08.2011, 00:42
von Igotcha
oelsardine hat geschrieben:Du könntest, was nicht sehr toll ist, die Versandkosten erst an einer bestimmten Stelle im Checkout Prozess erwähnen und dann die Absprungrate analysieren.
Genau und damit hast Du eine gepfefferte Abmahnung im Briefkasten!

Verfasst: 26.08.2011, 00:44
von Dr. Udo Brömme
r-alf hat geschrieben:Schon mal was von Mischkallkulation gehört?

Bei meinen Shops ist alles versandlostenfrei

Eine Mischkalkulation ist Deathcores Versandkostenpauschale höchstwahrscheinlich auch, denn ich gehe mal davon aus, dass ihn nicht alle seine Produkte genau den gleichen Betrag für Verpackung und Versand kosten.

Nur weil es bei deinen Shops vllt. sinnvoll ist, versandkostenfrei zu versenden, muss das für Deathcore nicht zwangsläufig auch gelten...

Verfasst: 26.08.2011, 03:11
von seonewbie
Eine kurze Frage. Warum willst Du das tun?
Sinn macht das nur wenn deine Produkte in Preisvergleichern
gelistet sind.

Weiter sollte es wenn Du viel Umsatz machst kein Problem sein
unter 5 € zu gehen viele unserer Kunden zahlen bei DHL oder GLS
um die 3€ pro Paket bis 3 - 5 kg.

Mach es doch einfach un packe die paar Euro auf den Produkt Preis.

Gruß

Micha

Verfasst: 26.08.2011, 12:45
von Deathcore
bezüglich Mischkalkulation hat Dr. Udo Brömme recht.

@seonewbie: ich will es tun, da sich in den Kundenbewertungen einige Leute zwar nicht unbedingt beschwert haben, aber doch erwähnt haben, dass die Versandkosten schon etwas zu hoch sein sollen.

Auf den Produktpreis kann ich leider nichts drauflegen, da die Preise fest sind und ich weder höher noch niedriger gehen kann :robot:

Bin jetzt jedenfalls auf 4,90 heruntergegangen bin gespannt.

beste Grüße,
Stephan