Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Awstats or Piwik?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Trasher
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 29.01.2008, 20:18

Beitrag von Trasher » 21.01.2012, 14:03

Hi @all

habe bislang awstats genutzt und vor kurzem habe ich Piwik entdeckt. Ja ich weiß dieses Tool gibt es schon länger. Jedoch jedoch habe ich mir heute es angeschaut. Die Ergebnisse bzw. Statistiken sind sehr nett.

Woran ich jedoch zweifle ist die Anbindung von piwik mit javascirpt und über einer URL wo erkennbar ist das piwik genutzt wird. Es könnte nun sein das Google weiß/merkt das ich eine Piwik Nutzer bin.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Piwik? Awstats is old but GOLD :-) and Piwik?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 21.01.2012, 15:36

Trasher hat geschrieben:Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Piwik? Awstats is old but GOLD :-) and Piwik?
Piwik ist (war, wenn sie nicht zwischendurch was Gravierendes geändert haben) für ein bißchen größere Sites ungeeignet, weil es mit größeren Datenmengen nicht klarkommt.

Ansonsten ist Piwik schon nett.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 21.01.2012, 15:55

Trasher hat geschrieben: Woran ich jedoch zweifle ist die Anbindung von piwik mit javascirpt und über einer URL wo erkennbar ist das piwik genutzt wird. Es könnte nun sein das Google weiß/merkt das ich eine Piwik Nutzer bin.
Und was sollte Google dann mit der Information anfangen? Dir Analytics Werbung schicken? ^^

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 21.01.2012, 16:10

Piwik ist (war, wenn sie nicht zwischendurch was Gravierendes geändert haben) für ein bißchen größere Sites ungeeignet, weil es mit größeren Datenmengen nicht klarkommt.
Und was heißt bei Dir "größere Sites" ?? Ich erfasse täglich ca. 1,5 -2 Mio Request, für Piwik kein Problem. Weder jetzt, noch damals mit der Version 0.5 (seit der bin ich dabei.) Einziger Haken... Es braucht sehr viel Speicherplatz. Nach nun 1,5 Jahren bin ich aktuell bei ca. 21 GB DB-Volumen. Aber arbeiten kann man damit, das ist nicht das Problem.

Trasher
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 29.01.2008, 20:18

Beitrag von Trasher » 21.01.2012, 18:37

Barthel darüber habe ich nicht genau nachgedacht. Meine Vermutung lag bloß daran, das Google sagt, "hey du nutzt piwik" also bist du ein böser SEO'er :-D

Aber wenn man realitisch überlegt, dann ist es falsch. Ancheinend benutzen mehrere Personen Piwik.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 21.01.2012, 18:47

Google dreht dir daraus keinen Strick, du stellst ihnen halt nur nicht alle Informationen zur Verfügung. Das hat hier schon mal jemand schön formuliert, dass sie es am liebsten hätten, wenn du Analytics einsetzt und es dann mit Adsense und den WMT verknüpfst. Dann ist deine Seite für Google transparent, was kein Nachteil sein muss, wenn alles sauber ist ;)

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 22.01.2012, 20:05

Synonym hat geschrieben:Und was heißt bei Dir "größere Sites" ??
Die Antwort findet sich in diesem Thread, da sind noch andere mit ähnlichen Erlebnissen.

Da schreibst du übrigens selbst:
Synonym hat geschrieben:Also ich muss Lord da recht geben, das ganze liegt sehr stark am Script. Nutze Piwik nun schon 8 Monate und kenne die Serverbelastung sehr gut... Gibt Momente, da geht fast gar nichts mehr....

picxl
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2009, 10:25
Wohnort: Köthen

Beitrag von picxl » 26.01.2012, 18:09

Nimm Piwik, wenn du nicht Google Analytics einsetzen möchtest!
Mit 140 Zeichen unter twitter.com/picxl erreichbar.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 26.01.2012, 18:18

@Garfield
Äm ja, das in dem anderen Thread ging aber um die direkte Verwendung / Auswertung / Archivierung. Die Erfassung geht problemlos, da werden die Daten einfach nur in die DB gepumpt. Die Probleme damals waren, dass bei der Auswertung, vor allen bei Zeitbereichen, sehr viele Daten abgefragt werden mussten oder eben bei der Archivierung (besonders das Jahresarchive). Das hat sich aber vor 3 oder 4 Versionen deutlich geändert. War aber damals auch nur bei Zeitbereichen. Normale Tagesauswertungen waren nie ein Problem. Wochenweise ging auch. Problematisch wurde es bei Monatsweise oder "variabel".
(Forum, 1.5 - 2 Mio. PI's pro Monat)
Dann liegen wir da ja im gleichen Bereich, wobei bei mir mehr Last entsteht, da viele Domänen. Bei Dir ist es ein Forum, wenn ich das richtig verstanden habe.

alpening
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 110
Registriert: 07.12.2005, 14:30
Wohnort: Miesbach

Beitrag von alpening » 31.01.2012, 16:25

Es gibt für Piwik auch eine Erweiterung um Apache Logs zu lesen (ähnlich wie awstats). Dazu muss auch kein JavaScript mehr in die Seite eingebaut werden.

h0lm3z
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 12.05.2011, 01:35

Beitrag von h0lm3z » 01.02.2012, 01:11

Trasher hat geschrieben:Woran ich jedoch zweifle ist die Anbindung von piwik mit javascirpt und über einer URL wo erkennbar ist das piwik genutzt wird. Es könnte nun sein das Google weiß/merkt das ich eine Piwik Nutzer bin.
Wichtig wird diese Javacode Einbindung wenn du mit ein und derselben Piwik Installation mehrere deiner Domains oder gar dein Netzwerk trackst. In dem Fall gibst du dann (Google oder sonstwem) diese Zusammenhänge preis. Vielleicht hast du ja das gemeint. Dafür bzw dagegen gibts übrigens diverse Workarounds:

h**p://www.gallien.org/serendipity/index.php?/ ... eiten.html

collection23
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 414
Registriert: 30.10.2007, 17:44

Beitrag von collection23 » 01.02.2012, 08:30

Ich mach es mit Subdomains: piwik.domain01.de, piwik.domain02.de und piwik.domain03.de zeigen alle auf die gleiche Piwik-Installation. Allerdings haben dadurch alle piwik-URLs die gleiche IP.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 01.02.2012, 12:05

Und ich mache es nach wie vor mit dem Piwik-Proxy-Script.

templer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 263
Registriert: 01.07.2010, 10:37

Beitrag von templer » 01.02.2012, 13:05

Trasher hat geschrieben:"hey du nutzt piwik" also bist du ein böser SEO'er :-D
Darin liegt kein erkennbarer Zusammenhang.
Wieso sollte ein (Google)Analytics-Nutzer ein SEOler sein?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag