Seite 1 von 1

301er tracken

Verfasst: 18.07.2012, 12:50
von Zeitpixel
Hallo Leute,

ich habe eine Subdomain xxx.yyy.de die soll per 301er auf die Domain eines Kunden weitergeleitet werden. Kann ich irgendwie aufzeichnen, wie viele Besucher der Kunde über diese Subdomain erhalten hat?

Danke schon mal vorab!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 19.07.2012, 07:06
von Lika
Das macht Analytics z. B. automatisch, oder du richtest dort ein Ziel ein. Was nutzt du denn für eine Statistik auf der Website?

Verfasst: 20.07.2012, 15:15
von Analytics_Mario
Hey,

wenn ein Webanalyse System auf der Site integriert ist, auf die weitergeleitet wird, dann gibt es in dem System einen Referrer Report. Ansonsten kann man es auch über die Server Logs auswerten.

Grüße

Mario

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 25.07.2012, 15:19
von Zeitpixel
Wir nutzen Google Analytics. Wo kann ich den Ziele finden, die automatisch erfasst werden?

Auf die verweisende Webseite haben wir keinen Zugriff und können somit nicht die Quellen auslesen.

Verfasst: 08.08.2012, 22:27
von Analytics_Mario
Hey,

Du musst auf jeden Fall auf Deiner Seite den Analytics Code integrieren und dieser muss vollständig geladen werden.

Du kannst den Code dann entweder mit einem virtuellen PageView erweitern, das geschieht durch einfügen dieses Codes:
_gaq.push(['_trackPageview', '/301']);

Diese muss unterhalb der Funktion _gaq.push(['_trackPageview']); erfolgen

Zweite Möglichkeit ist das Feuern eines Events, dieses geschieht durch hinzufügen des folgenden Codes:

_gaq.push(['_trackEvent', 'Weiterleitung', '301', '', 0]);

Aber wie schon gesagt, Du müsstest erst einmal den Analytics Code komplett durchladen lassen und dann erst redirecten.

Gruß

Mario

Verfasst: 09.08.2012, 07:08
von Lika
Blöd wirds nur, wenn du keine Seite hast, sondern die Domain per 301 weiterleitet. Dann gehts wirklich nur über den Report im Backend, wenn dort einer hinterlegt ist. Wüsste nicht, dass es so einen bei Confixx gibt.

Verfasst: 09.08.2012, 13:52
von Analytics_Mario
Genau Lika, dann heißt es entweder in den Server Logs zu kramen oder ein Tool, wie z. B. Munin zu verwenden: https://munin-monitoring.org/

Verfasst: 21.09.2012, 09:07
von Zeitpixel
Also ich habe mir jetzt eine Lösung gebastet. Die Weiterleitung erfolgt per PHP-Header. Das funktioniert sehr gut. Allerdings ging das Tracking erstmal nicht, da der Google Analytics Code nicht schnell genug geladen wurde. Also habe ich die Weiterleitung verzögert. Hier der passende Code header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
header("Refresh: .5; URL=https://www.aaa.de/?utm_source=bbb.ccc. ... ign=aaa.de")

Durch den Code kann ich nun in dem Analytics-Konto der Subdomain das Tracking sehen. Gleichzeitig kann im Analytics-Konto der Zielseite die Besucherquelle gesehen werden.

Ich hoffe, die Lösung ist SEO- und Googlekonform?!

Verfasst: 25.09.2012, 16:56
von Analytics_Mario
Hey,

also die Lösung an sich musste man auch so umsetzen ;) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wirklich SEO konform ist, weil Du garantiert mit nem 301er weiterleitest und dann auf der Zielseite den Parameter dran hängst. Vorsichtshalber würde ich den Webmaster Tool der Seite mal den Parameter mitteilen. "Konfiguration"--> URL Parameter.

Ansonsten kannst Du nicht die Kampagnenparameter einfach weglassen und nur die Visits zählen? Oder soll der Empfänger das als Kampagne sehen?

Gruß

Mario

Verfasst: 27.09.2012, 09:59
von Zeitpixel
Naja die Parameter sollten dazu dienen, auf der Zielseite die genaue Herkunft zu dokumentieren. Da ich keinen Zugriff auf das Analyticskonto der Zielseite habe, müsste man wohl den Seitenbetreiber zu den URL-Parametern benachrichtigen?!

Verfasst: 27.09.2012, 23:26
von Analytics_Mario
Hey,

die Parameter sind völlig in Ordnung, ich würde nur sicherheitshalber in den Webmastertool bei der empfangenden Seite diesen Parameter mit angeben. Ansonsten besteht die Gefahr des Duplicate Contents (Eine Seite mit Parameter und eine ohne).

Gruß

Mario