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Welche Conversionsrate AdWords --> Nutzerregistrierung?

Verfasst: 08.08.2012, 19:45
von StefanDi
Hey,

kann man grob sagen, welche Conversionsrate gut ist?
Den ungefähren Wert, wieviele Nutzer, die auf eine AdWords-Anzeige klicken, sich auch auf dem Portal registrieren?
Gibt es irgendwelche Statistiken, "Werte"?

1%, 5%, 10%, 20%, ... ?

Danke :)

Viele Grüße

Stefan

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Verfasst: 08.08.2012, 20:42
von ElDiablo
Kann man pauschal schwer sagen.

Bei hochpreisigen Produkten gern mal 1% - Amazon schafft es aber angeblich auf knapp 10% im Schnitt. Wenn Du nun ein Shop bist, gibt es aber viel mehr Prozesse, die hier einfließen. Onpage Optimierung auf Conversion-Longtails wie "online kaufen", Zahlungsmöglichkeiten (Vorkasse, Nachnahme, Kreditkarte, Paypal, Rechnung, ...)

Ein Beispiel:

Bietest Du "Kauf auf Rechnung" an, so steigt Deine Conversion um vielleicht 0.5%. Dafür steigt Deine Retourenquote um vielleicht 10%. Bietest Du nun kostenlosen Versand an, so zahlst Du pro Retoure vielleicht 15 Euro drauf. (Porto, Verpackung, Personalkosten). Dazu noch optional 3-4% vom Warenwert an den Dienstleister, der Rechnungskauf für Dich abwickelt.

Jetzt ist es abhängig von Deinem durchschnittlichen Warenkorb, Gewinnspanne, Chance auf neue Stammkunden, (...), ob sich so eine Conversionerhöhung lohnt. Bei den ganz großen Fische wie Amazon, Otto oder auch Zalando steht der Marktanteil im Vordergrund - dazu kommt, dass sie dank top optimierten Prozessen und Rabatten weniger Kosten haben, als der Shop von Nebenan.

Ist das Conversion-Ziel nur die Anmeldung zu einem kostenlosen Newsletter, so sollte man schon weit mehr abgreifen.

Fazit: mehr Input nötig :lol:

Verfasst: 08.08.2012, 22:04
von Analytics_Mario
Hey,

ich muss mich meinem Vorredner anschließen, dass man die Conversion Rate schlecht voraussagen kann. Man sollte bei pauschalen Conversion Rate Erwartungen auch sehr vorsichtig sein, denn man muss die ganze Wertschöpfungskette berücksichtigen. Diese fängt bei dem eingegebenen Suchwort an, geht über die AdWords Anzeige (was wird dem User suggeriert), bis zur Landing Page und deren Gestaltung (Call to Action, Formular, Pflichtinformationen, Farben, Aufbau der Seite usw.)

Bei allen diesen Punkten können Conversions gefördert oder auch gebremst werden. D. h. kurz gesagt, starte die Kampagne, lasse diese ein paar Tage laufen, schau Dir die Daten (alle Datenquellen, die Dir zur Verfügung stehen) an und teste dann per Testing Tool Variationen der Landing Page, andere AdWords Anzeigen usw.

Du kannst natürlich auch von Anfang an ein Testing Tool zum Einsatz bringen, dann kannst Du gleich verschiedene Variationen gegeneinander testen. Insgesamt bekommst Du aber durch das oben beschriebene Verfahren wichtige Erfahrungswerte zur Conversion Rate. Übrigens: Conversions kann man immer noch steigern ;)

Gruß

Mario