Seite 1 von 1

Conversionrate von Vergleichsseitenbesuchern steigern

Verfasst: 20.09.2012, 08:59
von BlackJack0211
Seit ca. 2 Monaten betreiben wir den Onlineshop www.goldsilbershop.de. Die Warenkorbgröße liegt im vierstelligen Bereich und damit im Rahmen unserer Erwartungen. Unzufrieden bin ich jedoch mit der Conversionrate: Ein Großteil der Besucher kommt über das Vergleichsportal www.gold.de. In den Vergleichen für Goldbarren sind wir in der Regel der günstigste Anbieter oder zumindest in den Top3. Da es sich bei Barren um ein standardisiertes Produkt handelt, bekommt man bis auf das „Drumrum“ quasi bei allen Händlern dasselbe.

Die aktuelle Conversionrate für Besucher, die über Gold.de kommen, liegt bei ca. 2,3%. Auffällig ist jedoch, dass kaum jemand Produkte in den Warenkorb legt: Klassischerweise hält sich ein über Gold.de gewonnener Besucher ca. 1 Minute auf der Produktseite auf auf die man von Gold.de gelangt (z. B. https://www.goldsilbershop.de/1-unze-goldbarren.html). Ein Teil der Besucher guckt sich zudem die Versandkostenseite (https://www.goldsilbershop.de/versandkosten.html). Über www.mouseflow.com zeichnen wir die Besuche auf so dass wir auch Ihnen entsprechende Videos zur Verfügung stellen können. Ca. 68% der Besucher sind Erstbesucher. 12% besuchen uns zwei Mal und der Rest teilt sich recht breit bei 3 bis 10 Besuchen auf.

Die Warenkorbseite, die gleichzeitig auch unsere Checkout-Seite ist, hat eine Absprungrate von moderaten 20 bis 25%. Bei Nutzern, die ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, liegt das Verhältnis zwischen Aufruf der Warenkorbseite und Aufgabe der Bestellung bei ca. 8%. 72% der Bestellungen bestehen aus einem Artikel (ggf. aber mehrere Stück des Artikels), 18% aus zwei, 4% aus drei und die verbleibenden 6% aus 4 oder mehr Artikeln. Bei 28% der Besuchern wird also die Warenkorbseite mindestens zwei Mal aufgerufen, was, die Conversionrate von 8% der Warenkorbseite „sauber gerechnet“ deutlich erhöht. Ca. ¼ der Käufer schließen den Trusted Shops Käuferschutz ab. Die hohe Quote resultiert sicherlich auch daraus, dass wir – wie viele unserer Mitbewerber, da in der Branche üblich – ausschließlich Bezahlung per Überweisung / Vorkasse anbieten. Vertrauen und Sicherheit spielt also eine große Rolle.

Was würdet ihr tun, um die Vergleichsseitenbesucher besser zu wandeln?

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 20.09.2012, 09:10
von Analytics_Mario
Hey,

also der entscheidene Punkt ist, dass Du Deine Seite optimieren möchtest. Zahlenmaterial hast Du jetzt schon einmal erhoben, d. h. Du musst jetzt in Richtung der qualtitativen Methoden forschen. Hier bekommst Du erst einmal einen Eindruck davon, was jetzt bei Dir ansteht bzw. welche Methoden es überhaupt gibt: https://ganalyticsblog.de/analytics-all ... y-analyse/

Du musst jetzt anfangen qualitative Methoden zu integrieren z. B. mit A/B Tests.

Oder suche Dir einen guten Conversion Optimierer, der Dir fürs Erste bei der Integration eines Tools und dem Aufstellen des Testings hilft ;)

Viele Grüße

Mario

Verfasst: 20.09.2012, 09:12
von BlackJack0211
Danke für die Antwort. Dass ich diese Methoden ergreifen muss, ist mir bewusst und ich plane bereits erste Tests. Mir geht es eher darum Anregungen zu bekommen was ich ändern / testen sollte.

Verfasst: 20.09.2012, 09:19
von Analytics_Mario
Ok cool, dann kann ich Dir folgenden Tipp geben: https://conversionboosting.com/conversiontable/

Damit hast Du erst einmal Schema und kannst daran Deine Testfälle ableiten. Ansonsten kann man immer ganz gut mit Wording, Platzierung und Farben die ersten Testcases aufbauen. Ich würde Dir auch einen iterativen Prozess ohne Langzeitplanung empfehlen und zwar so: Elemente definieren, Testcase definieren, testen, auswerten und auf Basis dieser Erkenntnis den nächsten Test aufbauen.

Viele Grüße

Mario

Verfasst: 20.09.2012, 09:24
von BlackJack0211
Erinnert mich an das Periodensystem aus dem Chemieunterricht :lol: Danke, werde es mir angucken.

Verfasst: 20.09.2012, 09:27
von Analytics_Mario
Genau daran ist es angelehnt ;) Soll Dich jetzt aber nicht abschrecken hehe...Das ist wirklich ne gute Basis für CRO, nutze ich auch in meiner täglichen Arbeit und erweitere dieses je nach Geschäftsmodell in einer Mindmap. Das ist übrigens der andere Weg, einfach mal ein wenig Minmappen, wo man ansetzen kann. Klappt eigentlich immer ganz gut. Bei Fragen, gerne melden.

Verfasst: 20.09.2012, 09:27
von Analytics_Mario
Übrigens, danke für den Tipp mit Mouseflow. Das Tool kannte ich noch gar nicht ;)