Seite 1 von 1

Google-Analytics Kampagnen -> Parameter in Cookies?

Verfasst: 14.01.2013, 11:11
von steuergorilla
Hi,

ich habe das Problem, dass ich Nutzer über Kampagnenlinks (Campaign-Tracking mit Analytics) direkt in eine Online-Anwendung hole. Innerhalb der Anwendung soll aus datenschutzrechtlich kein Trackingcode verbaut sein. Am Ende kann der Kunde kaufen und bekommt den Trackingcode auf der Bestätigungsseite ausgeliefert.

Frage: Eigentlich müsste es doch klappen, wenn ich den Tracking-Code auf der Zielseite des Kampagnenlinks einmalig mit den entspr. Parametern aufrufe, dann in die Anwendung umleite um am Ende im Shop den GA-Tracking-Code wieder zu laden und so dem erfolgreichen Sale die entsprechende Kampagne zuzuornden, oder?

G,
Jan

Verfasst:
von

Verfasst: 15.01.2013, 21:11
von Analytics_Mario
Hey Steuergorilla,

sollte eigentlich funktionieren, da der User auf Deine Seite kommt und eine Session mit 30 Minuten Laufzeit gestartet wird. Da der User garantiert keine 30 Minuten braucht (korrigiere mich, wenn ich falsch liegen), sollte der nächste Aufruf des Codes auch noch die Kampagne im Cookie behalten. Kannst Du aber mit einem Analytics Debugger mal zweckentfremdet gegenchecken.

Hier findest Du die Infos zu den Debuggern:

https://ganalyticsblog.de/analytics-ext ... ing-tools/

Viele Grüße

Mario

Verfasst: 16.01.2013, 14:43
von steuergorilla
Hi Mario,

danke für die Antwort. Aber da wird doch dann beim 1. Aufruf ein Cookie gesetzt, oder? Die Kampagnenauswertung läuft doch nicht via Session?

Leider ist es tatsächlich so, dass zwischen dem Aufruf des Kampagnenlinks und dem Abschluss viele Tage liegen.

G,
Jan