Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

benutzerdefinierte Kampagneparameter weitergeben

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Adquest
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2011, 21:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Adquest » 05.04.2013, 15:38

Moin,

Frage:
Ich habe eine Website (Website A), die als Landingpage einer Bannerkampagne, welche z. B. auf web.de usw. läuft, eingerichtet ist.
Damit ich die Besucher, welche über die jeweiligen Banner auf meine Landingpage kommen, in Google Analytics eindeutig zuordnen kann, habe ich die URLs mit benutzerdefinierten Kampagnenparametern versehen. (So wie hier beschrieben: https://support.google.com/analytics/answer/1033863

So weit so gut.
Auf der Landingpage befindet sich ein Bestellformular, welches mein Conversionziel darstellt.
Die Bestellbestätigungsseite ist jedoch auf einer anderen Website (Website B), welche nicht mit Google Analytics getrackt wird, sondern mit E-Tracker.

Wie kann ich die Herkunft dieser Conversions in diesem Fall nachvollziehen?
Ich möchte wissen, über welche Bannerwerbung die Besucher letztendlich kamen.
Gibt es einen Möglichkeit die benutzerdefinierten Kampagnenparameter zur "Website B" durchzuschleifen?

Oder weiß jemand eine andere Lösung?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 05.04.2013, 15:54

Nutze Piwik und tracke über mehre Domains ;-)
Ausserdem ist das Conversiontracking besser als bei Analytics und E-Tracker,
deine Daten bleiben bei Dir, es ist kostenlos, datenschutzkonform und es
entsteht kein externer Traffic b.z.w. keine Wartezeiten wenn die Server von
Google oder E-Tracker langsam sind oder gar ausfallen.

https://piwik.org/docs/tracking-goals-web-analytics/
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Adquest
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 06.03.2011, 21:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Adquest » 05.04.2013, 16:02

Danke für Deine Antwort seonewbie.

Allgemein gesagt meinst Du also, dass sich das Problem nur lösen läßt, wenn man alle beteiligten Websites mit ein und derselben Trackingsoftware misst?

Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 06.04.2013, 21:04

Sehr gut zusammengefasst, das ist dann auch schon die Lösung :)

Man kann auch mit Analytics ein Cross Domain Tracking realisieren, aber dazu muss eben Analytics auch auf der anderen Seite integriert sein.
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag