Seite 1 von 1

benutzerdefinierte Kampagneparameter weitergeben

Verfasst: 05.04.2013, 15:38
von Adquest
Moin,

Frage:
Ich habe eine Website (Website A), die als Landingpage einer Bannerkampagne, welche z. B. auf web.de usw. läuft, eingerichtet ist.
Damit ich die Besucher, welche über die jeweiligen Banner auf meine Landingpage kommen, in Google Analytics eindeutig zuordnen kann, habe ich die URLs mit benutzerdefinierten Kampagnenparametern versehen. (So wie hier beschrieben: https://support.google.com/analytics/answer/1033863

So weit so gut.
Auf der Landingpage befindet sich ein Bestellformular, welches mein Conversionziel darstellt.
Die Bestellbestätigungsseite ist jedoch auf einer anderen Website (Website B), welche nicht mit Google Analytics getrackt wird, sondern mit E-Tracker.

Wie kann ich die Herkunft dieser Conversions in diesem Fall nachvollziehen?
Ich möchte wissen, über welche Bannerwerbung die Besucher letztendlich kamen.
Gibt es einen Möglichkeit die benutzerdefinierten Kampagnenparameter zur "Website B" durchzuschleifen?

Oder weiß jemand eine andere Lösung?

Verfasst:
von

Verfasst: 05.04.2013, 15:54
von seonewbie
Nutze Piwik und tracke über mehre Domains ;-)
Ausserdem ist das Conversiontracking besser als bei Analytics und E-Tracker,
deine Daten bleiben bei Dir, es ist kostenlos, datenschutzkonform und es
entsteht kein externer Traffic b.z.w. keine Wartezeiten wenn die Server von
Google oder E-Tracker langsam sind oder gar ausfallen.

https://piwik.org/docs/tracking-goals-web-analytics/

Alternative Antworten?

Verfasst: 05.04.2013, 16:02
von Adquest
Danke für Deine Antwort seonewbie.

Allgemein gesagt meinst Du also, dass sich das Problem nur lösen läßt, wenn man alle beteiligten Websites mit ein und derselben Trackingsoftware misst?

Verfasst: 06.04.2013, 21:04
von Analytics_Mario
Sehr gut zusammengefasst, das ist dann auch schon die Lösung :)

Man kann auch mit Analytics ein Cross Domain Tracking realisieren, aber dazu muss eben Analytics auch auf der anderen Seite integriert sein.