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HILFE... Ein Onlineshop, doch fast keiner kauft

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IhreMarkise24
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Beitrag von IhreMarkise24 » 14.05.2013, 14:51

Guten Tag an alle Nutzer dieses Forums,

wir betrieben seit ca. einem Jahr einen Onlineshop für Markisen & Sonnenschutz nach Maß mit Produkten aus deutscher Herstellung> https://ihre-markise24.de
Ich habe für den Onlineshop leider keine professionelle Agentur, sondern habe ihn selber aufgebaut und mir das alles nach und nach selber beigebracht.

Doch nun das leidige ABER: ES KAUFT FAST KEINER :-?
Ich bin schon langsam betriebsblind und finde keinen Fehler.

Am Tag werden ca. 30 Warenkörbe generiert, jedoch springen die Nutzer dort ab oder klicken auf weiter einkaufen, um bis zu 10 mal wieder einen Warenkorb zu befüllen und dann abzuspringen.

Des weiteren haben wir eine hohe Absprungrate in den Kategorien und den Artikeln.

Ich bitte die Onlineshop-Profis ganz ganz herzlich, ob Euch etwas an dem Shop nicht gefällt, etwas nicht klar wird oder Euch vom Kauf abhalten würde.

https://ihre-markise24.de

Vielen Dank im Voraus!
https://ihre-markise24.de
Markisen Onlineshop & Sonnenschutz nach Maß

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Provocateur
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Beitrag von Provocateur » 14.05.2013, 15:27

Das ist ein Thema der Usability oder es sind ein paar kleine Fehler mit großeren und fatalen Wirkungen auf der Seite.

Erster Tipp: Vertausch den Textblock auf der Startseite mit dem darunterliegendem Produktblock, das ist nicht schön wenn ein großer Teil des Shops aus Texten besteht.

Dieser fixierte Warenkorb(?) oder Infoblock rechts oben beinhaltet zu viele Informationen, tut beim Hinsehen schon weh.

Aber das Problem wird sein, dass auf jeder Seite zwar fett in grün "In den Warenkorb" steht, aber der Kunde ex post nicht weiß, wie er fortfahren soll. Ich bin gerade auf deiner Seite, habe was in den Warenkorb gepackt und frage mich jetzt, wie soll ich bezahlen? Ich möchte schnell kaufen und weg. Aber im Infoblock gibts nichts dergleichen, denn idR ist der Hinweis "Einkauf abschließen" unter "In den Warenkorb legen". In den Infoblock MUSS auf jeden Fall ein deutlicher Hinweis rein um den Bestellvorgang nun abzuschließen.

Mach es doch so:

"Warenkorb befüllt? Schließen Sie jetzt Ihre Bestellung ab und Sie zahlen keine Versandkosten".

Irgendwie sowas. Da ist viel Potential, wenn es wirklich 30 Warenkörbe sein sollten..

Viel Erfolg

//Nachtrag: Ich kann ja nicht einmal Waren in den Warenkorb legen. Ich benutzte Chrome und egal auf welcher Produktseite ich auf "In den Warenkorb" klicke, steht oben im Warenkorb immer "Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.".

Das ist ein fataler Fehler.

//Nachtrag 2: Ich sehe gerade dass man sich das Produkt quasi zusammensetzen muss und deshalb der Knopf "In den Warenkorb" funktionslos ist. Man wird überrumpelt wenn man herunterscrollt.

IhreMarkise24
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Beitrag von IhreMarkise24 » 14.05.2013, 16:17

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Ich werde das gleich erst einmal umsetzen.

1. Text auf der Startseite nach unten verschieben -> Check

2. Infoblock verändern und kürzen -> mach ich sofort, jedoch kann ich ja unter den Warenkorb-Button nicht "Einkauf abschließen" setzen, da der Einkauf dort ja noch nicht beendet wird... :-?

3. Unter Chrom hab ich den Shop gerade getestet. Das funktioniert auch soweit, außer dass er die Preise in der fixierten Infobox nicht verändert, sonder erst im Warenkorb die aktuellen Preise anzeigt. Normalerweise verändert sich der Preis in der Infobox, sobald man z.B. etwas aufpreispflichtiges wie "Funkmotor" auswählt.

4. Ja, die Artikel muss der Kunde sich zusammenstellen. Da führt leider kein Weg daran vorbei. Erst danach mach ein Klick in den Warenkorb Sinn, da der Shop sonst meckert, dass man Auswahlpunkte vergessen hat.

MfG Sören

Und vor allem DANKE
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MonikaTS
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Beitrag von MonikaTS » 14.05.2013, 16:54

dieses Markise Zusammenstellen ist irre lang
schau , dass du das in einzelne Schritte zerlegen kannst
so wie bei einer Flugbuchung

führe deine Benutzer und erschlag sie nicht mit INFOs 8)

toSeo
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Beitrag von toSeo » 14.05.2013, 18:22

Ganz spontan:

Bei Artikeln für vierstellige Beträge mußt Du irgendwie "seriöser" rüberkommen.
Das Design ist dazu nicht stimmig genug, die Buttons zu knallig, etc.

Ich kanns nicht genau sagen, was, aber man merkt, daß es selbstgestrickt ist. Da hat der Kunde eben unterbewusst Hemmungen, wirklich zu bestellen.

Ich kann mir übrigens auch vorstellen, daß viele WK dadurch zustandekommen, daß die Leute wissen wollen, was das Teil kostet. Das ist nämlich nicht so klar. Ich habe die Box mit Preis und WK erst gar nicht wahrgenommen (22''). Und unten ist ein WK-Button ohne Preis und Zusatzinformationen. Das kann übrigens ins Auge gehen...

Du solltest in der Detailansicht die linke Spalte rausnehmen, das Artikelbild etwas größer machen und den ganzen Konfigurator-Kram rechts daneben über ein Accordeon lösen. So wie das jetzt ist, bekommt man ja nen Föhn. Ständig knallen einem irgendwelche Hover-Lupen rein etc. (bei den Farben irgendwie sinnlos) und man muß scrollen bis zum Abwinken.

Naja, ich bin auch kein Designer und Usability-Spezialist. Vielleicht solltest Du Dir da jemanden holen, der das kann und ein paar Euro in die Hand nehmen.

Diplomat bin ich auch nicht ;)

IhreMarkise24
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Beitrag von IhreMarkise24 » 14.05.2013, 19:07

Nochmals danke für die vielen und guten Tips...

Ich werde mich morgen mal an die Umsetzung machen.
Die Idee mit dem Akkordeon finde ich auch gut. Ist denke ich mal um einiges übersichtlicher.

Meint Ihr es wäre sinnvoller, wenn der Kunde nicht gleich in den Warenkorb wechselt, sondern im Artikel auf einen Button klickt "Ihre Auswahl im Überblick" und dann zu einer neuen Seite kommt, wo er alles noch einmal durchlesen kann. Und erst auf dieser Seite erscheint dann die Frage, ob er den Artikel in den Warenkorb legen möchte?

LG
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gerd_w
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Beitrag von gerd_w » 14.05.2013, 20:23

toSeo hat geschrieben:Ich kann mir übrigens auch vorstellen, daß viele WK dadurch zustandekommen, daß die Leute wissen wollen, was das Teil kostet. Das ist nämlich nicht so klar. Ich habe die Box mit Preis und WK erst gar nicht wahrgenommen (22'').
Ging mir genau so. Hab mich krampfhaft durch die Auswahlmöglichkeiten durchgeklickt um dann den Button am ende der Seite zu nutzen. Dabei hab ich mich geärgert das gar kein Preis zu sehen war. Die seitliche Box hatte ich irgendwie verdrängt. Diese fiel mir erst auf als ich aus dem WK zurück zu den Produkten gegangen bin und ein 2. Produkt konfiguriert habe.

Als Kunde wird man mit der vielfältigen Auswahl "erschlagen"
Ich denke auch das eine andere Auswahldarstellung sinnvoll wäre, wobei mir bei der Masse von Auswahlmöglichkeiten die optimale Lösung auch noch nicht einfällt.

Cognac
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Beitrag von Cognac » 14.05.2013, 23:42

Mir missfallen die vielen verschiedenen Schriftarten und Farben. Das ist zuviel.

Wenn Du einen Text schreibst, ist es durchaus legitim, etwas hervorzuheben. Für solche Hervorhebungen gibt es b/strong/underline/i/em ja auch. Was ich aber nicht verstehe, warum must Du etwas mehrfach markieren? Im Internet tendiere ich auch dazu, dass unterstrichener Text für Links reserviert ist.

Hab mir die Seite im Tablet angesehen. Doof bei Produktseiten. Da ist rechts so'n Block, der über der Webseite liegt und unter Warenkorb. Nix kann man richtig erkennen oder entfernen.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Provocateur
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Beitrag von Provocateur » 15.05.2013, 10:01

Achja, Du solltest die jeweiligen Produktbilder anklickbar machen.

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Beitrag von IhreMarkise24 » 15.05.2013, 11:16

Ich bin gerade bei der Umsetzung Eurer Ideen.
Anfangen werde ich mit dem Akkordion, damit die Produktseiten nicht so lang sind.

Habt ihr ein Akkordion, was ihr empfehlen könnt?

Nochmals DANKE! Es waren sehr viele gute Ideen dabei!

Und falls jemandem noch etwas nicht gefällt, immer raus damit.

LG
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Beitrag von Chh1 » 15.05.2013, 12:27

Ich habe die rechte Seite auch nicht wahrgenommen, trotz eines ausreichend großen Bildschirm.
Also auch erst auf in den Warenkorb geklickt, nur um den Preis zu bekommen...

Wie viele Besucher hast du am Tag?

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 15.05.2013, 13:25

Generell finde ich den Shop für einen Laien nicht so schlecht gemacht. Allerdings hilft es ganz sicher, wenn du die obigen Tipps befolgst.

Bist du sicher, das die Warenkörbe wirklich von Usern angelegt werden und nicht vielleicht von irgendwelchen Bots die sich verirrt haben?

Wäre ich auf deinen Shop gestoßen würde ich übrigens nur bestellen, wenn du günstiger als die Mitbewerber bist. Folgende Punkte stören mich in Online-Shops MASSIV:
1.: Was willst du mit meinem Geburtsdatum???
2.: Warum muss ich ein Kundenkonto anlegen und kann nicht als Gast bestellen?

Gerade bei Markisen macht ein Kundenkonto keinen Sinn. So nen Teil kauft man einmal!

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Beitrag von IhreMarkise24 » 15.05.2013, 14:58

Der Shop hat ca. 200-350 Besucher am Tag, je nach Wetter.

Man kann bei uns auch bestellen ohne ein Konto anzulegen. Dazu muss man nur seine Daten angeben und das Passwortfeld auslassen.

Das Alter muss abgefragt werden, da dies für den Rechnungs- & Ratenkauf benötigt wird.

Sobald ich die guten Tipps & Änderungen vorgenommen habe, werde ich die Änderungen hier posten.

Ich häng nur gerade an einem gescheiten Accordion für die Produktoptionen fest :evil:
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Beitrag von Chh1 » 15.05.2013, 15:34

IhreMarkise24 hat geschrieben:Der Shop hat ca. 200-350 Besucher am Tag, je nach Wetter.
Da sind meiner Meinung nach nicht mehr wie 2-3 Abschlüsse am Tag drin in deinem Segment.
Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der 30 Warenkörbe (10% der Besucher) keine Kaufabsicht hatte, sondern dies aus anderen Gründen getan hat. (Fehlende/Nicht gefundene Preise etc.)

afb
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Beitrag von afb » 15.05.2013, 18:44

Ich hab mir den Shop eben im Firefox 21 angesehen. Die Box rechts oben finde ich sehr irritierend: Der Klick auf "in den Warenkorb" führt zu keinerlei sichtbaren Reaktion. Warum das so ist, habe ich hier im Forum gelesen, aber auf der Website steht die rötliche Box, in der steht, was man auswählen soll, relativ weit unten in der Mitte, aber nicht dort, wo man gerade eben geklickt hat. Kann m.E. daher leicht übersehen werden. Wenn ich nun runterscrolle, um die fehlenden Angaben zu ergänzen, wandert die Box rechts oben mit und überdeckt einen Teil des Inhaltes, so dass ich da gar nicht ran komme bzw. alles lesen kann. Vielleicht solltest Du es mal mit einer geringeren Auflösung ausprobieren ;-).

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Alex

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