Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics einmal werte einmal nicht

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Woogie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2013, 10:43

Beitrag von Woogie » 05.12.2013, 11:07

Hallo liebe Forumsmitglieder

ich habe derzeit ein Problem mit den Codes von Google Analytics.
Ich arbeite in einem eigenem Shop System CMS und wir haben für Google eigene Plugins geschrieben, die auch funktionieren, nur komm ich mit den beiden Code einträgen nicht klar. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich habe das Problem das wir zwei Einträge in dem Plugin haben, ist der erste auskommentiert wird kein Ereignis mehr getrackt, wenn ich den live schalte habe ich Ereignisse aber dafür eine Absprungrate die unter 5% fällt, wie ich hier schon gelesen hatte liegt es daran, das wohl 2x getrackt wird.

1. Code Eintrag

var _gaq = _gaq || [];
_gaq.push([\'_setAccount\', \''.$_ENV['Ordner']['plugin'][$definition['boxID']]['accountID'].'\']);

_gaq.push([\'_trackPageview\']);
(function() {
var ga = document.createElement(\'script\');
ga.type = \'text/javascript\';
ga.async = true;
ga.src = \''.$url.'\';
var s = document.getElementsByTagName(\'script\')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


2. Code

var pageTracker = _gat._createTracker(\''.$_ENV['Ordner']['plugin'][$definition['boxID']]['accountID'].'\'); '.$anonymizeip.'pageTracker._initData();pageTracker._trackPageview();


die sehen beide natürlich etwas anders aus, da wir alles in php Dateien haben und hier mit Platzhaltern arbeiten.
vielleicht kann mir einer von euch erklären wie ich beide Codes zusammen in einen bringe, so das es funktioniert, ich habe da nun schon Stunden damit verbracht und bekomme das scheinbar nicht richtig zum laufen.

Der zweite Code scheint ja nur das tracking der Seite zu sein, mit Account, IP anonymisieren und Pagetracking. Der übergibt die Ereignisse ja nicht.
Der erste Code geht nochmal auf den GA Account und trackt dann ein zweites mal. Wenn ich aber den zweiten Code raus werfe, dann trackt es garnichts mehr. Seh zwar den Code im Seitenquelltext, aber bekomme keine Daten mehr. Das GA Debugtool zeigt auch nichts mehr an.
Sind beide Codes aktiv, sehe ich auch das es zwei mal die selben Daten sendet.

ich hoffe es war verständlich geschrieben, und einer von euch Profis kann mir dort helfen.

Gruß Woogie

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 05.12.2013, 21:04

Du musst eigentlich nur das JavaScript einbetten ...

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
var _gaq = _gaq || &#91;&#93;;
_gaq.push&#40;&#91;'_setAccount','<?php echo $_ENV&#91;'Ordner'&#93;&#91;'plugin'&#93;&#91;$definition&#91;'boxID'&#93;&#93;&#91;'accountID'&#93;;?>'&#93;&#41;;
_gaq.push&#40;&#91;'_gat._anonymizeIp'&#93;&#41;;
_gaq.push&#40;&#91;'_trackPageview'&#93;&#41;;
&#40;function&#40;&#41;&#123;
var ga=document.createElement&#40;'script'&#41;;ga.type='text/javascript';ga.async=true;
ga.src=&#40;'https&#58;'==document.location.protocol?'https&#58;//ssl'&#58;'http&#58;//www'&#41;+'.google-analytics.com/ga.js';
var s=document.getElementsByTagName&#40;'script'&#41;&#91;0&#93;;s.parentNode.insertBefore&#40;ga,s&#41;;
&#125;&#41;&#40;&#41;;
</script>

Woogie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2013, 10:43

Beitrag von Woogie » 05.12.2013, 23:48

Hallo Thomas, danke aber das JS wird ja geladen, daran liegt es ja nicht, wir haben das Problem das wenn beide Codes aktiv sind wir auch Ereignisse und alles bekommen, aber die Absprungrate down geht da wir zweimal tracken.
Wenn ich aber einen von beiden Codes raus nehmen kommen keine Ereignissee mehr.

Thomas B.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 11.09.2013, 21:04
Wohnort: München

Beitrag von Thomas B. » 06.12.2013, 00:03

Ja weil du mehrmals trackPageview() aufrufst. Ersetze einfach deine beiden Codes mit meinem Beispiel, dann sollte es gehen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag