Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Analytics vs. AWStats logfile analyzer

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 639
Registriert: 22.10.2005, 14:58

Beitrag von FEAnoR » 27.07.2007, 19:39

Moin,

ich hab auf meiner Website zwei Tools laufen, einmal Google Analytics und zum anderen AWStats logfile analyzer. Aber beide Tools weichen sehr stark voneinander ab, was mir eigentlich unerklärlich ist, da ich beide für zuverlässig halte.

Welchen Zahlen vertraut ihr?

Grüße
FEAnoR

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thekaine
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 20.07.2007, 11:52

Beitrag von thekaine » 27.07.2007, 20:36

google hat zugriff auf die seiten wo es eingefügt wurde und javascript an ist und bei usern die NICHT google generell blockieren. Awstats ist serverseitig und kann viel mehr daten sammeln und bekommt wirklich alles mit.

Vertrauen würde ich beiden nicht. Für mich sind das nur "richtwerte" aber es ist denke ich ja auch egal ob es nun 5 mehr oder weniger besucher waren ;)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 13.12.2007, 15:49

Analytics ist weit aus genauer. AwStats kann nur IP-Adressen auswerten mit einer gewissen Reloadsperre. Analytics dagegen setzt Cookies, erkennt wiederkehrende Besucher und schließt Suchmaschinen aus.

In der Regel zeigt AwStats doppelt so viele Besucher an wie Analytics und Webalyzer viermal so viele :P

Die Besucher aus Analytics sind aber eher als unique Besucher zu bezeichnen als von allen andere Statistiken. Ranking-Hits hat noch ähnlich harte Statistiken. Sonst sind die meisten ziemlich lahm.

Gruß
Marc
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten