Seite 1 von 1

Google Analytics - Quellen Conversion funktioniert nicht

Verfasst: 28.08.2007, 09:45
von tingeltangeltill
Hallo zusammen,

bei uns wird der Google Analytics Code im Shop in der "http"-Variante eingebunden, sobal der Besucher auf die verschlüsselte Seite kommt, wird auf die "https"-Variante geswitcht (https://ssl.google-analytics.com/urchin.js).

Bei uns funktioniert zwar die Conversion-Erfassung für die angelegten Ziele (also Goal Verification, Conversion Rate, Total Conversations, usw), jedoch nicht das Goal Value sowie die Funnel Visualisation (Trichter-Analyse oder wie das in Deutsch heißt).
Unter Traffic Sources -> Adwords Campaign -> Goal Conversion und ECommerce werden uns nicht die Conversatin Rate und Per Visit Goal Value angezeigt. Diese Daten sind natürlich unentbehrlich für die Frage, wieviel man bei Adwords bieten kann.

In der Google Hilfe heißt es, dass man den Code bei SSL Seiten auf https umstellen muss. Habe ich es richtig verstanden, dass ich diesen dann auch auf den unverschlüsselten Shopseiten (als https) einfügen muss? Könnte daher vll die Nicht-Erfassung kommen (es werden ja auch für http und https die cookies getrennt, also doppelt, gesetzt)?

Der Kollege (https://www.oxid-esales.com/de/forum/sh ... php?t=8056) hat die Inhalte des Cookies übergeben, kann ich mir das sparen, wenn ich einfach überall den https Code einfüge?

Würde mich über Hilfe freuen,
vielen Dank im voraus

Till

Verfasst:
von

Verfasst: 05.09.2007, 18:11
von Ranking-Check
Hallo Till,
habt Ihr unter Einstellungen bearbeiten schon unter "Conversion-Ziele und Trichter " die Ziele definiert?
Grüße
Thorsten

Verfasst: 26.09.2007, 17:33
von Wiechert
Hat sich das Problem bei euch mittlerweile gelöst?

Ich frage ganz eigennützig, weil wir dasselbe Problem haben, sprich wir verleiren anscheinend beim Übergang auf den SSL-Bereich die Urkunfsherkunft und sehen bei den Conversionangaben nur, dass der Besucher von unserer Domain kam.... (Haben eigentlich überall die SSL-Variante drin)

Bislang wars nicht so problematisch, da wir kaum / kein SEM betrieben haben und uns ganz generell beim SEO auf Stärkung wichtiger Keywords und der Domain konzentriert haben - aber so langsam sollten wir mal im Detail wissen was Traffic und was tatsächlich Converions bringt....

Wäre cool wenn da jemand helfen könnte - kann ja eigentlich nur ne Kleinigkeit sein.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.11.2007, 01:40
von Kaiafas
Hallo Wiechert,

hast Du Das Problem mittlerweile gelöst ?
Ich hab nämlich da gleiche Problem mit den Conversion-Angaben , die alle nur von unserer Eigenen Domain kommen..

Verfasst: 25.11.2007, 08:09
von Wiechert
nep, leider nicht, da ich immer noch hoff, dass uns jemand die Lösung kostenlos präsentiert bzw wir ohnehin grad in Gesprächen mit Internetvermarktungsagenturen sind, die das dann gleich mitlösen sollten.

Aber schön zu sehen, dass wir nicht die Einzigen mit dem Problem sind. Wärst du so nett, wenn du die Lösung findest, sie auch ie rzu posten?

Verfasst: 18.12.2007, 17:37
von Ranking-Check
Hallo TingelTangelbill,
das sind gleich mehrere Probleme auf einmal:-) Es wird aber wohl nicht an der SSL-Geschichte liegen, das hört sich richtig eingerichtet an.

1) Trichervisualisierung
Höchstwahrscheinlich habt Ihr unter zwar die Ziele (Goals) eingegeben, aber nicht die einzelnen Trichterseiten definiert. unter Profileinstellungen > Zieleinstellungen ->Trichter definieren (optional) müsst Ihr jede Url die im Trichterprozess gerackt und visualisiert werden soll explizit angeben.

2) Goal Wert
hierfür braucht ihr 3)

3) E-Commerce Werte
Für die Übergabe von E-commerce Werte müsste Ihr explizit auch den Code für E-Commerce einbinden. Wie das geht steht unter:
https://www.google.com/support/googlean ... swer=74984

Bitte beachtet auch, dass sich der analytics Code vor Kurzem geändert hat und Ihr am Besten direkt den neuen einbaut.

In diesem Fall findet Ihr die Infos hier:
https://www.google.com/support/googlean ... swer=55528

Hoffe, ich habe es richtig verstanden.
Falls Ihr die AdWords Kosten braucht auch daran denken, dass die entsprechende Funktion in AdWords aktiviert ist.

Viele grüße
Thorsten

verweisende Website eigene Domain

Verfasst: 11.03.2008, 14:02
von julia1000
Hallo,
habe das selbe Problem und würde gerne wissen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt.
Unser E-Commerce wird hauptsächlich unserer eigenen Domain zugeschrieben. Da wir subdomains benutzen ist natürlich die setDomainName-Variable gesetzt, aber trotzdem erscheint unsere Domain als Referrer.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,
Julia