Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Analytics: Wirklich eingegebene Keywords
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Vor einiger Zeit ging in diesem Forum mal ein ähnliches Thema rum und wurde diskutiert. Da dies leider untergegangen ist und ich noch Hoffnungen in eine neue Lösung setze, noch mal dieser Thread.
Irgendwie gibt es doch sicherlich die Möglichkeit, über Analytics festzustellen, welche Keywords über AdWords wirklich eingegeben worden sind. (Über die Suche werden diese Daten von Analytics ja auch bereitgestellt)
Beispiel:
Der User Schlomka gibt bei Google die Keywords schalke + dummschiss ein und klickt auf meine Anzeige, die unter weitgehend passenden Keys schalke + mist läuft.
Ich als Dolli möchte gerne die von Schlomka eingegebene Kombination in Analytics erfahren, da ich so meine schlechte Anzeige optimieren könnte.
Wenn man Analytics NICHT mit dem AdWords-Account verknüpft,
dann erhält man in Analytics unter "Keywords" die tatsächlich vom User eingegebenen Suchwörter (welche auch mittels AdWords den Klick verursachten) angezeigt.
Mit Verknüpfung der beiden Accounts aber nur noch die Keywords, welche in der AdWords Kampagne hinterlegt sind (und somit die Anzeigenschaltung/den Klick auslösten).
Ich habe für eine Domain, welche praktisch keine Besucher mittels SEO erreicht, ein AdWords-Account eingerichtet.
Zudem habe ich für die Domain Analytics aufgeschaltet - aber in einem separaten Account (also nicht mit dem AdWords-Account verknüpft).
Und es ist tatsächlich so:
Im Analytics sehe ich nun die exakt eingegebenen Suchwörter!
Wenn die zwei Konten von Analytics und AdWords verknüpft sind, resp. beides im selben Konto läuft, siehst du - wie du es im Beispiel deines ersten Posts schreibst - nicht genau, welche Suchbegriffe der User eingegeben hatte.
Sind die zwei Konten aber getrennte, gibt dir Analytics genau an, mit welchen Suchwörtern die AdWords Anzeige ausgelöst resp. angeklickt wurde.
(Was aber bei der Variante nicht ersichtlich ist: Welche Suchwörter von AdWords stammen und welche durch die unbezahlten Ergebnisse...)
Müsste das nicht unter Zugriffsquellen -> Keywords zu sehen sein? Da kann man doch filtern zwischen "insgesamt", "bezahlt" und "nicht bezahlt". Ich bin davon ausgegangen, daß "bezahlt" die AdWords-Clicks sind und "nicht bezahlt" die ganz normalen Clicks auf die Suchergebnisse.