Seite 1 von 1

Analytics: Wirklich eingegebene Keywords

Verfasst: 20.03.2008, 11:52
von --Andy--
Hallo

Vor einiger Zeit ging in diesem Forum mal ein ähnliches Thema rum und wurde diskutiert. Da dies leider untergegangen ist und ich noch Hoffnungen in eine neue Lösung setze, noch mal dieser Thread.

Irgendwie gibt es doch sicherlich die Möglichkeit, über Analytics festzustellen, welche Keywords über AdWords wirklich eingegeben worden sind. (Über die Suche werden diese Daten von Analytics ja auch bereitgestellt)

Beispiel:
Der User Schlomka gibt bei Google die Keywords schalke + dummschiss ein und klickt auf meine Anzeige, die unter weitgehend passenden Keys schalke + mist läuft.

Ich als Dolli möchte gerne die von Schlomka eingegebene Kombination in Analytics erfahren, da ich so meine schlechte Anzeige optimieren könnte.

Wer Ideen hat bitte posten!

Verfasst:
von

Verfasst: 22.03.2008, 18:12
von JensenB
Auf eine Lösung warte ich auch schon eine halbe Ewigkeit :-)

Hier noch mal Thread zur Erinnerung:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... highlight=


Bin gespannt...

Verfasst: 16.12.2008, 10:05
von Sir TSCH
Gibt es da schon etwas Neues?

Verfasst: 16.12.2008, 10:23
von --Andy--
Sir TSCH hat geschrieben:Gibt es da schon etwas Neues?
Doll und Slomka sind nicht mehr im Amt. Ansonsten bin ich auch nciht schlauer.

Verfasst: 16.12.2008, 15:46
von Sir TSCH
Kann mir folgendes jemand bestätigen:

Wenn man Analytics NICHT mit dem AdWords-Account verknüpft,
dann erhält man in Analytics unter "Keywords" die tatsächlich vom User eingegebenen Suchwörter (welche auch mittels AdWords den Klick verursachten) angezeigt.
Mit Verknüpfung der beiden Accounts aber nur noch die Keywords, welche in der AdWords Kampagne hinterlegt sind (und somit die Anzeigenschaltung/den Klick auslösten).

?!?

Verfasst: 18.12.2008, 22:26
von Sir TSCH
Bevor ich nun neue Accounts erfasse um das zu testen:
Weiss auf obige Vermutung niemand eine Antwort?

Viele Grüsse aus der im Schnee versunkenen Schweiz

Verfasst: 19.12.2008, 12:39
von chrizz
höre ich zum ersten Mal - klingt aber sehr interessant.... vielleicht hat ja jemand die Nerven und die Zeit das zu Testen :)
cheers

Verfasst: 28.12.2008, 08:58
von Sir TSCH
Ich habe für eine Domain, welche praktisch keine Besucher mittels SEO erreicht, ein AdWords-Account eingerichtet.
Zudem habe ich für die Domain Analytics aufgeschaltet - aber in einem separaten Account (also nicht mit dem AdWords-Account verknüpft).

Und es ist tatsächlich so:
Im Analytics sehe ich nun die exakt eingegebenen Suchwörter!

Verfasst: 05.01.2009, 13:17
von --Andy--
Interessant. Welche Daten fehlen dann durch die Deaktivierung noch mal genau?

Verfasst: 10.01.2009, 18:29
von Sir TSCH
Andy

Wenn die zwei Konten von Analytics und AdWords verknüpft sind, resp. beides im selben Konto läuft, siehst du - wie du es im Beispiel deines ersten Posts schreibst - nicht genau, welche Suchbegriffe der User eingegeben hatte.

Sind die zwei Konten aber getrennte, gibt dir Analytics genau an, mit welchen Suchwörtern die AdWords Anzeige ausgelöst resp. angeklickt wurde.
(Was aber bei der Variante nicht ersichtlich ist: Welche Suchwörter von AdWords stammen und welche durch die unbezahlten Ergebnisse...)

Gruess Simon

Verfasst: 15.01.2009, 16:06
von Teh'leth
Müsste das nicht unter Zugriffsquellen -> Keywords zu sehen sein? Da kann man doch filtern zwischen "insgesamt", "bezahlt" und "nicht bezahlt". Ich bin davon ausgegangen, daß "bezahlt" die AdWords-Clicks sind und "nicht bezahlt" die ganz normalen Clicks auf die Suchergebnisse.

Oder hab ich da was falsch verstanden? :-?