Seite 1 von 1

Ein Analytics für 2 Portale?

Verfasst: 02.04.2008, 14:42
von vero
Hallo Leute,

ich bin neu und habe wie immer gleich mal eine Frage.
Ich betreue schon eine Weile einen Shop. Nun wurde, um das Ganze noch mit ein wenig Content zu unterfüttern, ein Portal oder Magazin mit Artikeln zum gleichen Thema gestartet. Beide befinden sich auf der gleichen Domain - nutzen aber andere Subdomains. Meine Frage ist nun, wie zeige ich dem Kunden, dass vom neuen Themenportal viele Kunden auf den Shop gelangen?

Ist es dafür besser einen zweiten Analytics-Code zu verwenden oder kann man das in ein und demselben Account irgendwie schön darstellen?

Danke schonmal!
vero

Verfasst:
von

Verfasst: 02.04.2008, 14:46
von Malte Landwehr
Das Analytics vom Shop zeigt doch den Referrer an. Und wenn da euer Info-Portal auftaucht, hast du deinen Beweis.

Verfasst: 02.04.2008, 15:01
von Byron
Für das "neue" Portal kannst du einfach ein zweites Website Profil anlegen (sofern es denn auch deinem "Kunden" gehört). Ob dadurch aber Bescuehr auf den Shop kommen siehst du am einfachsten wie von nXplorer beschrieben in deinen bereits vorhandenen Analytics-Daten des Shops. Einfach mal unter Zugriffsquellen schauen.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.04.2008, 15:05
von vero
Danke.
Allerdings ist der Shop schon recht stark frequentiert, wodurch die Links aus dem Info-Portal schnell untergehen. Da es natürlich dort auch mehrere Möglichkeiten gibt, in den Shop zu wechseln sind das mehrere mögliche Referer, die sich zwischen all den anderen "referrenden" Unterseiten des Shops verstecken. Kann man das irgendwie bündeln?

Verfasst: 02.04.2008, 15:16
von Byron
Naja zur not halt alle anzeigenlassen und bissl suchen :)

Gibt glaube ich auch eine Suchfunktion im Analytics, allerdings habe ich die noch nie benutzt und weiss nicht ob man die für sowas nutzen kann.

Aber eigentlich sollte aber die Quell-URL gleich bleiben, auch wenn du von mehreren Seiten des Portals auf den Shop linkst.