
Ein Danke wäre besser gewesen ...
Ansonsten: Es ist doch längst kein Geheimnis mehr, dass Google die gefährlichste Datenkrake ist, ob mit oder ohne einer Zeile Javascript in deinem Quelltext.
Wird dadurch eine Seite aber tatsächlich interessanter, wichtiger, aktueller, lesenswerter ... oder auch umgekehrt? Mit oder ohne Google?
Allein die Nutzung seiner Suchmaschine verrät Google alle vorhandenen (verlinkten) Seiten und ihre anschließende "Würdigung" durch das Nutzerverhalten. Über wen läuft die Masse der Annoncen im Internet? Usw. usf. Google hat viele Quellen, auch ohne dein Javascript.
Deshalb lies besser noch einmal oben: Google Analytics bringt dir also höchstens Vorteile, nämlich eine recht aussagekräftige Statistik für deine Schlußfolgerungen. Aussaugen tut uns Google doch sowieso.
Wenn Seiten wirklich abrutschen, gibt es ausreichend wirkliche Gründe. Faule und einfallslose Webmaster verwenden dann auch Google Analytics tatsächlich gern als Alibi für ihre Unfähigkeit, interessanten, einmaligen, aktuellen, nützlichen, beliebten usw. Content zu erstellen (und zu verlinken).
Ritterregel Nr. 1 für SEOs: tue selbst etwas für deine Position.